Allgemein / Hotel
Wenn man nochmal zurück will in die DDR Zeit dann ist dieses Hotel ganz richtig. Alte Möbel, viel Platz in den Appartments mit vier Leuten. Kaltes Wasser aus dem Wasserhahn aber mit wenig Geduld, kommt warmes. Mal kein Fernseher, kein PC, kein Radio. Ruhe. Frühstück prima, Abendessen prima aber leider kein Salat. Nur warme Gemüse. Die Inhaberin ist sehr freundlich. Als wir nach Hause fuhren, bekamen wir zwei Flaschen Wein nach Hause. Wir waren im März im Harz weil wir in den Niederlanden Ferien hatten aber nur ein Paar Tage noch eine andere Familie im Hotel. Zwei Nächte ganz alleine im großen Hotel. Wie Pippi. Hotel Kunterbunt.
Lage
Das einzige was man hörte im Dorf waren die Güterzüge. Hermannshöhle hatte offen, die andere Höhle wurde geputzt. Die Eisdiele wurde noch umgebaut und die Imbissbuden waren geschlossen. Im Dorf war es tote Hose.Wenig Kinder sahen wir im Dorf und eigentlich in der ganzen Umgebung wenig Kinder. Aber wenn man ein Auto hat, fährt man nach Schierke und mit der Brockenbahn zu den Brocken. Jetzt hatten wir mal Sonne da oben. So schön. Die Städte Wernigerode wo ein schönes Schwimmbad ist, Quedlinburg und Goslar muss man sehen. Natürlich auch die Roßtrappe, Hexentanzplatz gehört natürlich auch dazu. Der Harz ist bezauberend. Auch die andere Städte Halberstadt und Blankenburg sind ein Besuch wert. Wir haben schon öfter den Harz besucht aber hier ist man mittendrin im Harz. Aber ein Auto muss man haben.
Service
Die Inhaberin war sehr liebenswürdig. Wir waren ein Paar Tage die einzige Gäste und sie musste für uns die Heizung an tun, Frühstück und das Abendessen machen. An einem Tag konnte sie nicht und da war eine andere Frau aus dem Dorf und hatte für die andere Familie aus Hamburg und für uns ein sehr gutes Frühstück gemacht. Die Kinder von uns sind immer ganz müde wenn wir den ganzen Tag auf trab sind und haben gelesen und gespielt abends. Man muss selber Sachen mitnehmen denn im Kinderzimmer ist nichts mehr für Kinder von fast 14 Jahre und 11 Jahre. Fremdsprachkenntnisse haben wir nicht getestet weil wir Deutsch geredet haben.
Gastronomie
Wir hatten ein Frühstücksbuffet was sehr liebevoll eingerichtet wurde. Abends konnten wir wählen aus zwei Menüs. Wir bekamen immer Suppe, ein warmes Gericht und danach etwas süßes. Leider kein Salat. Natürlich im März auch teuerer. Man muss nicht zu anspruchsvoll sein weil wir ja nicht ganz viel bezahlt haben für 5 Nächte für 4 Personen. Auch bekamen wir ein Getränk bei dem Abendessen und eigentlich konnten wir am Mittag Kaffee bekommen. Wir sind jeden Tag weg gewesen und bekamen am Abend nach dem Essen den Kaffee. Das wurde von der Inhaberin geregelt.
Sport / Wellness
Es gibt eine Sauna aber wurde nicht von uns benutzt. Die andere Familie hat die Sauna benutzt und war zufrieden.
Zimmer
Es ist ein altes Haus. Aber ein altes Haus hat auch Atmosphäre. Natürlich eine ganz andere Atmosphäre als wir hier zu Hause haben. Dann geniesst man auch wieder dass was man zu Hause hat. Alles ist alt und es sieht aus wie damals in der DDR Zeit aber ist das Schlimm? Es sind ja nur ein Paar Tage dass man im Urlaub ist und wenn man nach Hause fährt, hat man gleich eine Zeitreise gemacht. Die Appartments für uns zu viert waren groß. Das Bad sah sauber aus. Fernseher hatte nur 4 Programme aber auch nicht so schlimm weil wir jetzt viel gelesen haben. Man konnte ein Föhn bekommen aber haben wir nicht gebraucht weil wir uns duschten im Schwimmbad. Die Matratze der Betten war nicht so gut aber für 4/ 5 Nächte konnte man es aushalten.
Preis Leistung / Fazit
Die Stadt Wernigerode finden wir unwahrscheinlich schön. Und auch unsere Kinder weil das schöne Schwimmbad Hässeröder Ferienpark da ist. Auch nicht so weit weg von Rübeland. Quedlinburg ist Welterbe und ist eigentlich noch schöner als Wernigerode aber da war im März nicht viel los. Natürlich die Natur im Harz. Heinrich Heine und Goethe schrieben schon über den Harz. Rosstrappe, Hexentanzplatz, Brockenbahn --Brocken, Goslar. Alles so schön.