Allgemein / Hotel
Das Hotel ist von einer schönen Kurparkanlage umgeben - klarer Vorteil, wenn man gern etwas wandert.Ansonsten ist in Bad Brambach offenbar nicht viel los, also der Urlaub hier nur für Leute geeignet, die sich wirklich erholen wollen. Toll ist das unmittelbar nebenan gelegene Aquadon, dort kann man echt prima relaxen. Da es direkt vom Hotel aus zu erreichen ist, ist es echt ein Pluspunkt. Das Wellnessangebot im Hotel ist ebenfalls okay. Im Hotel scheint es überwiegend Zweibettzimmer zu geben. Die Zimmer selbst sind nicht wirklich geräumig, auch das Bett war relativ eng (ca. nur 1,60 m breit auf durchgehender Matratze - da "schaukelt" man mit, wenn der Partner sich umdreht!).Vordergründig scheinen hier ältere Damen und Herren Wellness-Urlaub zu machen. Für Familien mit Kindern ist das Hotel nicht zu empfehlen. Kein Spielplatz weit und breit ...
Lage
Der unmittelbar angrenzende Kurpark ist sehr schön.Im Ort gibt es einen kleinen Einkaufsmarkt und wenige Cafes. Andere Restaurants oder gar Bars findet man anscheinend nur in anderen Hotels des Ortes, sonst kaum.Wer mit Auto anreisen kann, ist klar im Vorteil, da dann verschiedene Ausflüge in die Umgebung möglich sind. In Bad Brambach selbst ist kaum was los.
Service
Empfangen wurden wir freundlich, jedoch mussten auch wir bis 15.00 Uhr warten, bevor wir aufs Zimmer konnten. Echt ein Minuspunkt, wenn man nach erfolgreicher (und vielleicht längerer Anreise) dann endlich ausspannen möchte.Die gewünschten Wellnessleistungen wurden von den Mitarbeitern der Rezeption gebucht - das hat prima geklappt.
Gastronomie
Wir hatten Halbpension gebucht. Frühstück war von 7 bis 10 Uhr möglich. Abendessen gab es ab 18 Uhr. Beides als Buffet. Wenn gerade viele Leute gleichzeitig essen wollten, musste man schon mal auf einen Platz warten, da der Gastronomiebereich über etwa 100 Plätze verfügt (wir haben nur mal grob gezählt, es könnten also auch 120 Plätze sein...). Aber bei immerhin 110 Zimmern wird es da also teilweise eng. Aber das Personal war freundlich und hat auch immer umgehend abgeräumt und wieder neu eingedeckt.Am Frühstücksbuffet haben wir eigentlich auch mal was Süßes vermisst, wie z.B. ein Stück Kuchen. Ansonsten war hier die Auswahl ganz gut. Klarer Minuspunkt: statt Kaffee wollten wir mal einen Cappuccino haben - der wurde zwar auch serviert, musste aber zusätzlich bezahlt werden!!!! Für ein 4-Sterne-Hotel eigentlich eine Frechheit...Beim Abendbuffet gab es immer nur warme Speisen. Hier hätten wir uns auch mal eine Wurst- oder Käseplatte gewünscht. Salat konnte man sich zusammenstellen, jeden Abend die gleichen Sorten...Toll war, dass es am Abend eine Weinempfehlung als Angebot gab - da konnte man eindeutig sparen im Vergleich zu den Preisen der Getränkekarte.Es gibt noch ein A-la-carte-Restaurant, das hatte auf der Karte immer leckere Sachen im Angebot. Aber wenn man Halbpension gebucht hat, braucht man das nicht - eigentlich schade.
Sport / Wellness
Eindeutiger Pluspunkt: das durch den Bademantelgang direkt erreichbare benachbarte Aquadon. Sehr schöne Anlage mit Saunabereich. Auch die im Hotel angebotenen Wellnessleistungen (verschiedene Massagen etc.) waren ein Pluspunkt. Bademäntel wurden zur Verfügung gestellt. Internetzugang bekommt man nur in der VIP-Longue gegen Gebühr von 5 Euro. Im Hotel selbst fanden am Abend diverse kleinere Veranstaltungen statt, natürlich immer gegen Gebühr.Weitere Sportaktivitäten können wir nicht beurteilen. Im Aquadon gab es Aquagymnastik. Das Bad verfügt über verschiedene Sprudel, die Wassertemperatur ist mit 32 Grad prima. Es gibt sogar ein Therapiebecken mit 35 Grad - herrlich zum Aufwärmen bei den kalten Außentemperaturen... !
Zimmer
Die Zimmer sind okay, sauber, aber ziemlich klein und eng. Am besten kommt man zurecht, wenn sich nur einer im Zimmer bewegt und der andere auf dem Bett liegt ... Die Schränke verfügen über Fächer und auch Hängemöglichkeiten. Für unseren 3-Tages-Aufenthalt völlig ausreichend, aber wer hier 14 Tage ist, der weiß bestimmt nicht wohin mit allen Sachen! Oder auch im Winter mit dicken Wintersachen ist der Platz sicher unzureichend. Es gibt keine Kofferablagemöglichkeit, den Koffer muss man zum Auspacken zwangsläufig aufs Bett oder den Fußboden legen. Es gibt einen Flachbild-Fernseher, der an der Wand befestigt ist. Aussicht hatten wir in den Park, da war es auch relativ ruhig. Kein Balkon.Das Bad war sauber und ordentlich, hatte auch paar Fächer zum Ablegen der diversen Badartikel. Leider ist es aber auch nicht sehr geräumig. Die Badtür ist aus mattem Glas, als Schiebetür, schlecht vollständig zu schließen. Irgendwie war immer ein Spalt offen. Fön war vorhanden.Das Bett, wie schon oben erwähnt, ist mit ca. 1,60 m Breite nicht allzu geräumig. Wenn man schlank ist, mag das ja zu zweit gehen, aber wie machen das eigentlich andere Gäste, die etwas korpulenter sind ... ???Das Bettzeug war in Ordnung, die Matratze auch.Einen Minibar-Kühlschrank gab es nicht. Aber ein Zimmersafe ist vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt war es mal ganz nett, paar Tage auszuspannen. Insbesondere das Aquadon ist toll und reißt eigentlich alles raus. Ansonsten ist es nicht für Leute zu empfehlen, die Action brauchen und was erleben wollen. Die sollten dann woanders hin fahren.Für einen Kurzurlaub mit Wellnessprogramm aber zu empfehlen.