Allgemein / Hotel
Das Ringberghotel wirbt im Eingangsbereich mit dem Slogan: "Die Nummer 1 in Thüringen". Das ist schon lustig, weil wenn das Hotel wirklich die Nr. 1 wäre. dann möchte ich die anderen Hotels nicht sehen. Das Hotel ist ein gutes Mittelklasse-Hotel und bietet dem Preis angemessen eine insgesamt faire Leistung. Die schöne Lage, das gute Freizeitangebot und der insgesamt freundliche Umgang der Bediensteten mit den Urlaubern werden im Gesamteindruck getrübt, durch die Leistung der Küche. Das ist schade.
Gastronomie
Das sind die Tiefen. Klar ist, dass m, an von einem 3 Sterne Hotel keine kulinarischen Höchstleistungen erwarten kann, aber das Essen hatte Kantinenniveau. Frühstück reichhaltig aber immer gleiche Wurst-, Käse- und Marmeladensorten. Ebenso die warmen Angebote zum Rührei (abwechselnd Fleischbällchen, Würstchen und Minithüringer Bratwürste) Abends: Buffet: Hatte sich auch immer wieder in den 9 Tagen von der Auswahl wiederholt. Nichts Gebratenes außer 1x Bratwürste. Sonst Braten oder Hähnchen- bzw. Putenteile in Soße. geschmacklich nicht wirklich überzeugend. Kinderangebote beim Essen zu wenig und wurde oft auch von Erwachsenen gegessen (z.B. wenn es Nudeln gab) Fisch nicht wirklich gut. Eis konnte man sich aus großen Boxen mit Portionierer selber holen, was irgendwann nicht mehr so lecker aussah, weil schon dutzende Hände vorher den Eislöffel in der Hand hatten und von einer Sorte zur anderen mit einem Löffel gingen.
Sport / Wellness
Freizeitangebot ist wirklich gut. Man kann Sportgeräte ausleihen, es gibt Angebote für alle Altersgruppen von Basteln bis Wasserwettkämpfe, Hochseilgarten und geführten Wanderungen. Manche Angebote sind frei, andere kosten wenig Geld.Schön auch die Animationsprogramme am Abend. Von Bingo bis Tanz wird einiges angeboten.Beim Pool muss man beachten, dass u.U. viele Kinder den Pool benutzen, weil das Hotel in den Hauptzeiten von vielen Familien mit Kindern besucht wird.
Zimmer
Zimmer sind ausreichen groß außer man ist als Familie untergebracht. Im Komfortzimmer sind zwar 2 große Betten, aber duch die Aufbettung (3. Bett) ist der Platz sehr beengt. Geht für kleine Kinder wohl gut. Wir hatten unseren Sohn 13 J. dabei. Das war zu eng.Außerdem negativ: Es gibt keine Steckdosen direkt am Bett.Zimmerservice kommt manchmal schon sehr früh. Bei uns 3x um 09. 00 Uhr. Wer das nicht will, sollte ein Schild außen an die Klinke hängen.Bad: Keine Dusche sondern Badewanne mit Duschvorhang. War ok. Kühlschrank etwas versteckt im Schrank, hat sehr gerochen beim öffnen.
Preis Leistung / Fazit
Ein Hotel mit "Höhen und Tiefen", Stärken und Schwächen. Gut für Familien mit Kindern (mehr wie eins, wegen der Familienunterbringung). Paare oder Alleinreisende, die Ruhe und Entspannung suchen, sollten die Hauptferienzeiten meiden. Wir empfehlen das Hotel weiter trotz der Einschränkung bei der Qualität und dem Geschmack des Essens.