Allgemein / Hotel
Das Village besteht aus einem Haupthaus mit Restaurant und Rezeption, Poolanlage mit Bar und 12 Wohnhäusern mit Doppel-, Familien- und Mansardenzimmern. Die Gebäude sind im mediterranen Stil gehalten. Vom Haupthaus zu den Häusern müssen z.T. über 50 Höhenmeter überwunden werden, es besteht die Möglichkeit einen Shuttlebus zu nutzen, der ca. alle 10 Minuten fährt. Die Anlage war sauber, jedoch sollte an einigen Ecken dringend saniert werden. Die Gästestruktur bestand aus Personen jeglichen Alters, viele Familien, zu 90% Briten. dementsprechend ist das gesamte Hotel eher auf Wünsche und Bedarf der Engländer ausgerichtet (vor allem Essen und Animation)Bei AI-Buchung wird das Buffet zwischen festen Zeiten serviert. Die Zeitspanne war recht kurz, so dass es regelmäßig zum Stau im Speisesaal kam und man im Grunde nicht in Ruhe essen konnte. Von Behindertengerecht angelegt würden wir bei der Anlage nicht sprechen.Alles in Allem entspricht dieses Hotel höchstens ** deutschen Standards.Unsere Bewertung bezieht sich auf ein Mansardenzimmer.
Lage
Das Hotel liegt südlich der "Party-/Einkaufsmeile" vom Ortskern Sidari am Hang. Man hat einen Fußmarsch von ca. zehn Minuten in die Stadt, bzw. zum Strand. Zum nächstgelegenen sauberen Strand läuft man ca. 20 Minuten. Die Gegend um das Hotel ist landschaftlich wenig gepflegt. In direkter Nähe befinden sich zwei Bushaltestellen mit Buslinien entlang der Nordküste und Buslinie nach Korfu Stadt (nicht zu empfehlen, da zu lange Fahrzeit). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 2h, da Sidari als Letztes angefahren wird, bzw als Erstes Abgeholt wird.Wichtig auch für alle Erholungssuchend:. In den Häusern kann man bis morgens um sechs den Lärm (Musik, Wettrennen auf der Straße etc) aus der Stadt unten hören, und das selbst bei geschlossenen Fenstern und Türen!
Service
Guten Service sucht man in diesem Hotel vergeblich. Lediglich eine Servicekraft an der Rezeption war freundlich und verfügte über ausreichend Deutschkenntnisse. Das Personal wirkte sehr unfreundlich, kein Lächeln und man hatte den Eindruck, man hätte keine Freude an der Arbeit. Jedoch muss man hinzu fügen, dass das komplette Personal von morgens acht Uhr bis Abends Mitternacht im Hotel war, es fand kein Wechsel statt. Zimmerreinigung bekommt von uns ein mangelhaft. Wir bezogen ein ungenügend gereinigtes Zimmer, welches nach Schimmel gerochen hat. Das Bad war überhaupt nicht geputzt und in drei von vier Betten fanden wir Haare! Weder die Inneneinrichtung war gereinigt, noch der Balkon, überall Schmutz und Staub. Auch in den folgenden Tagen wurden Bad und Böden nur unzureichend gesäubert. Einzige zusätzliche Serviceleistung war ein Shuttletransfer vom Pool/Speisesaal bis zu den Häusern. Der Shuttlebus fährt den ganzen Tag im 10 Minuten-Abstand und die Fahrer waren alle durchweg freundlich. Auf unsere Beschwerde aufgrund des dreckigen Zimmers, ernteten wir erstaunte Blicke, es wurde jedoch eine Reinigungskraft in das Zimmer geschickt, die aber auch sehr lustlos und oberflächlich die gröbsten Mängel behob. Für "Ausflügler" wird ein Lunchpaket bestehend aus Apfel, Sandwich, Ei, Kuchen und eine kl. Flasche Wasser gegen Voranmeldung bereit gestellt. Sehr früh Anreisende Hotelgäste bekommen Sandwiches und Saft angeboten, hingegen bekommen sehr früh Abreisende keinerlei Lunchpaket oder die Möglichkeit für ein kurzes Frühstück und das bei einer Transferzeit von 2 h zum Flughafen und einem min. halben bezahlten Tag im Hotel. Gerade für Familien mit (kleinen) Kindern ist das eine Zumutung!Es gibt im Village einen Kids Cub, jedoch haben wir in der ganzen Woche keine Kinderbetreuung/-animation erkennen können.
Gastronomie
Im Haupthaus gibt es einen Speisesaal, der recht eng Bestuhlt ist. Der Speisesaal ist ein Glaskasten, so dass man oft den Eindruck hat, man esse im "Gewächshaus", es gibt keine Möglichkeit für ein Essen im Freien.Für kleine Kinder werden einige Hochstühle zur Verfügung gestellt. Getränke gibt es durchweg an Automaten zur Selbstbedienung. Das Essen wurde ausschließlich in Buffetform gereicht. Es gab eine Theke für warme und zwei für "kalte" Speisen, sowie eine Eistheke. Die Menüs waren ausschließlich auf den Geschmack der britischen Gäste eingestellt, viel Fast Food und typisch britische Gerichte. Wer griechische oder gar korfiotische Speisen probieren möchte ist hier fehl am Platz. Die Salattheke war noch am Besten ausgestattet, wenn gleich auch hier keine Abwechslung zu finden war. Mittags und Abends hatte man de Möglichkeit frisches Obst zu genießen, leider gab es auch hier die ganze Woche über nur drei verschiedene Apfelsorten, Orangen und Kiwis. Eigentlich Schade, dass hier die Auswahl so gering war, wenn man in den Supermärkten der Umgebung sehr gut duftende frische Erdbeeren, Melonen und anderes Obst finden konnte. Thementage gab es nicht, sobald die festgelegte Essenszeit herum war wurden alle Speisen sofort entfernt und man bekam den Eindruck man störe. Wir möchten betonen, wir haben nicht gehungert, sind aber aus anderen griechischen Hotels deutlich besseres und vielfältigeres Essen gewohnt.Auch die Hygiene im Speisesaal lies zu wünschen übrig. Dreckige Tischtücher wurden nur auf Hinweis und Nachfrage hin ausgetauscht, ansonsten wurden die Tische mit Lappen von Krümeln befreit und das neue Gedeck aufgelegt. Das (sehr junge) Personal machte einen abgespannten gestressten Eindruck, keinerlei Lächeln in den Gesichtern.
Sport / Wellness
Sportangebot gibt es im Village im Grunde gar nicht. Für die Größe der Anlage ist der Pool mit Liegebereich eindeutig zu klein. Aus unserer Sicht gab es zudem auch zu wenig Liegen und Sonnenschirme. Ist man morgens an den Pool gekommen, waren bereits alle Liegen belegt bzw mit Handtüchern "reserviert". Im Pool tummelten sich dann alle Gäste, man konnte sich lediglich abkühlen, Schwimmen war nicht möglich, da die Kinder sich mit allem möglichen aufblasbaren Schwimmutensilien auf bzw im Wasser zu finden waren. Für Kleinkinder gibt es ein separates kleines Kinder/Plantschbecken.Die Animation bot morgens jeweils eine Einheit Wassergymnastik und ein Wasserballspiel an. Am Pool gibt es eine Poolbar mit Snacks und einer kleinen "Showbühne". Showbühne und Poolbar sind anscheinend während der Hochsommerzeit abends geöffnet, im Mai jedoch noch nicht. Die abendliche Animation fand auf der Dachterrasse des Haupthauses statt. Dort gibt es auch eine kleine Bar. Die Animation war schlichtweg lächerlich, natürlich auch auf die britischen Gäste ausgelegt. Täglich Quizzes oder Bingo und ab und an zusätzlich eine "Cabaret-Show", die dem Namen nicht würdig war.
Zimmer
Unser Mansardenzimmer bestand aus kleiner Küche, Bad und einem 1 1/2 geschossigen Wohnraum mit Doppelbett im unteren Bereich und zwei Einzelbetten im oberen Stockwerk. Schon beim Aufschließen strömte uns ein schimmelig-muffiger Geruch entgegen.Die Küche ist ausgestattet mit Spüle, Herd mit zwei Herdplatten, Kühlschrank und Geschirr, sowie Besteck für 4 Personen. Die Spüle samt Armaturen war total verkalkt und mit Grünspan belegt. Im Schrank unter der Spüle war die Wand schimmelig, genauso sah es am Abflussrohr aus. Der Kühlschrank war verschmutzt, ebenso der zur Ausstattung gehörende "Sandwich-Maker". Im Bad im Grunde das gleiche Spiel. Alle Badarmaturen waren verkalkt und von Grünspan zerfressen. Die Dusche war selbst für schlanke Personen fast zu klein, der Duschvorhang war zwar sauber, aber wenn man den Gesamteindruck des Bades vor Augen hatte bemühte man sich, den Vorhang nicht zu berühren. An einigen Ecken im Bad ist deutlich Schimmelbefall zu erkennen. Im Bad gibt es einen Föhn und eine Steckdose für Rasierer etc. Der Wohn-/Schlafbereich hatte selbst für drei Personen einen zu kleinen Kleiderschrank, welcher zumindest in unserem Zimmer seit längerem kein Staubtuch mehr zu sehen bekommen hat. Positiv an dem Zimmer: Die Betten. Die Matratzen waren alle super, nicht zu hart, nicht zu weich, die Kopfkissen eine Wohltat, auch diese waren nicht zu hart und nicht zu weich. Im Schlafbereich gab es zudem noch eine Kommode mit Spiegel und zweitem Föhn, was gerade bei voller Belegung sehr praktisch ist. Ab Anfang Mai steht jedem Zimmer eine Klimaanlage zur Verfügung, die man mittels Fernschaltung betätigen kann. Auch ein Fernseher ist vorhanden, leider gibt es nur 7 eingespeicherte Programme und unter den sieben ist nicht ein einziges deutsches. Bettwäsche und Handtücher wurde, soweit wir das Erkennen konnten in der Woche nur 1x getauscht (am Mittwoch), Sonntags gibt es kein Housekeeping, d.h. die Zimmer werden nicht gereinigt. In unserem Zimmer entschädigte der Balkon mit seiner gigantischen Aussicht für Vieles. Fazit: Um wieder **** würdig zu sein muss dringend umfassend saniert werden und mehr Wert auf Sauberkeit gelegt werden..
Preis Leistung / Fazit
Unser Urlaub war erholsam und auf seine Weise schön. Das wir bei dem Buchungspreis des Hotels natürlich den einen oder anderen Abstrich machen müssten, war uns schon bewusst. Das das Ganze aber so enttäuschend ausfällt, damit haben wir nicht gerechnet. Wir können nur dringend empfehlen, dieses Hotel nicht zu buchen!