Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage ist sauber. Der Bewuchs mit Palmen, Gehölzen, Sträuchern und Pflanzen ist üppig. Wir hatten All-Inclusive, es waren aber auch Gäste mit Halbpension anwesend. Die Anlage liegt am Hang. Durch Rampen trotzdem behindertengerecht. Es gibt mehrere Pools und man kann am Strand baden. Sehr familienfreundlich. Es waren alle Altersgruppen vertreten. Auffallend war der hohe Anteil an jungen Familien mit sehr kleinen Kindern und Babys. Franzosen, Belgier, Engländer, Deutsche und Russen waren Gäste. Letztere sind sehr sehr negativ aufgefallen (wie bei all unseren Urlaubsreisen) Laut, rücksichtslos, ohne Essmanieren...
Lage
Die Hotelanlage liegt direkt am Strand. Keine anderen Hotels im Umkreis von mind. 1 km. Am Ufer führt ein Weg ca. 1 km Richtung Osten nach Milatos. In Richtung Westen führt der Weg zum ca. 2 km entfernten Sissi. Die Straße über Land ist bedeutend weiter. Der Bustransfer vom/zum ca. 40 km entfernten Flughafen hat etwa 1,5 Std. gedauert, da das Hotel letzter/erster Anlaufpunkt bei Ankunft/Abreise war. Im Hotel gibt es 3-4 kleine Geschäfte: Kleidung, Schmuck, Bücher/Zeitschriften/Postkarten.
Service
Die Reinigung der Zimmer und Hotelanlage war gut. Das Personal während der Essenszeiten war teilweise überfordert. Zu wenig Personal in den Hauptzeiten. Was für uns völlig neu war: wir mussten bei unserer Anreise nachts um 23.30 Uhr eine Kaution von 100 EUR hinterlegen (wofür auch immer). Beim Auschecken am Abreisetag hatten wir das Gefühl uns diese nicht auszahlen zu wollen bzw. hoffte, dass wir die Kaution vergessen und nicht fordern. Wir standen an der Rezeption und die Dame hatte ständig etwas zu tun: telefonierte, hakte unsere Kaution als ausgezahlt ab, telefonierte wieder, kramte in einem Stapel von Zetteln mit Geldscheinen wo die Namen der Gäste drauf standen, telefonierte, winkte uns weg (nach dem Motto: alles erledigt), wir hatten unser Geld immer noch nicht, sie telefonierte schon wieder, nachdem sie aufgelegt hatte fragte sie uns ob wir uns das Geld genommen hätten (???). Lassen sich auf diese Weise wirklich Gäste abwimmeln und verzichten auf die Rückzahlung ihrer Kaution? Vielleicht klappt diese Methode wirklich bei älteren oder zerstreuten Gästen...
Gastronomie
Die Speisen waren sehr schmackhaft und die Speisebereiche sauber. Leider entsprach die Auswahl nicht dem eines 5 Sterne Hotels. Da waren wir von anderen Hotels dieser Kategorie sehr viel mehr gewöhnt. Wenn man zu spät zum Essen ging waren Nachspeisen, Kuchen, Obst oder Brötchen vergriffen und wurden nicht mehr aufgefüllt. Die Anlage war auch sehr unübersichtlich und undurchschaubar. Der Hotellageplan den wir bei der Anreise bekamen war eine kaum leserliche Kopie, von einer Kopie. Es war nicht eindeutig wo und was All inclusive war. Das es noch andere Restaurants in der Anlage gab haben wir am letzten Tag mitbekommen, als wir die Hotelbewertung ausfüllten.
Sport / Wellness
Die Anlage war in der Nachsaison nur zu ca. 40% ausgebucht. Dadurch gab es keine Probleme mit Liegestühlen, Schirmen etc.. Es gibt einen Raum mit Internetzugang, Pool-Bar (dort gibt es sehr guten Kaffee) die Ruschen waren nicht mehr in Betrieb; Strandtücher liegen in den Zimmern bereit. Der Strand ist mit kleinen Kieseln aufgefüllt. Im Wasser liegen viele Steine.
Zimmer
Unser Zimmer war sehr muffig. Da half auch kein ständiges Lüften. Über unserem Zimmer lag ein privater Pool. Die Pumpe lief Tag und Nacht. Die Geräuschbelästigung war deshalb beträchtlich. Beschwerden halfen nur eine Nacht. Dann war die Pumpe wieder aktiv. Wir hatten Meerblick gebucht. Das Zimmer war auch zum Meer ausgerichtet. Nur versperrten Palme und Bepflanzung den Blick auf das Meer. Von anderen Gästen hatten wir gehört dass sie sich beschwert hatten und ein anderes Zimmer bekamen. Da wir nachts ankamen sahen wir unsere Lage erst am nächsten Tag. Da wir das Zimmer nur zum Schlafen nutzten verzichteten wir auf eine Reklamation. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, TV, Terrasse, Safe, Telefon ausgestattet.
Preis Leistung / Fazit
Die Begrüßungsveranstaltung war eine reine Werbeveranstaltung die darauf hinauslief die Ausflüge, PKW etc. nur im Hotel zu buchen. Wir haben einen PKW zu gleichen Konditionen bedeutend billiger in Sissi gemietet. Die Landschaft ist wunderschön, die Menschen freundlich und nicht aufdringlich. Wir haben Knossos, zwei Hochplatos und verschiedene Städte besucht und waren im Gebirge unterwegs. Allein diese Eindrücke waren die Reise wert. Da wir das erste mal über Sonnenklar TV supergünstig im Sonderangebot gebucht hatten, war das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Aber beim Surfen im Internet sahen wir Preise von diesem Hotel die bei weitem nicht gerechtfertigt sind. Aus oben beschriebenen Gründen entspricht das Hotel der Kategorie 3 und nicht 5.