Allgemein / Hotel
Hotel wurde wohl letztes Jahr komplett renoviert, somit ist alles in einem wirklich guten Zustand. Die beiden Fahrstühle könnten allerdings etwas größer sein, zu zweit + Reisetasche wird es schon etwas eng. Schätzungsweise 90-95% der Hotelgäste sind Franzosen, sehr angenehme "Mitbewohner". Die Gästestruktur ist vom Alter her bunt gemischt, sprich es gibt einige Familien mit Kindern, jüngere und ältere Paare, sowie einige Bewohner im Rentenalter. Insgesamt saubere und gepflegte Anlage direkt am Strand gelegen. Weg zum Strand: durch die Hotelanlage durch, am Pool vorbei, durch ein kleines Tor durch und schon steht man am Wasser.
Lage
Der Ort Sitia ist nicht unbedingt für Leute die auf Party aus sind zu empfehlen. Im Ort gibt es keine Clubs/Diskotheken, dafür aber eine schöne Strandpromenade mit vielen kleinen Kneipen/Restaurants. Die Entfernung zum Strand ist wie bereits beschrieben nur einige Meter weit. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort, die Geschäfte sind gut zu Fuss und in kurzer Zeit zu erreichen. In der Nachbarschaft gibt es kein Hotel. Die Transferzeit zum Flughafen/Heraklion ist ziemlich lang, da der Ort ganz am östlichen "Zipfel" von Kreta liegt. Wir waren ca. 1,5 Stunden mit dem Taxi (hat das Reiseunternehmen - mit den hellblauen Flugzeugen - bezahlt) unterwegs. Da man aber die meiste Zeit an der Küste entlangfährt und einen tollen Ausblick hat, lohnt sich auch dieser Aufwand.
Service
Sehr freundliches und hilfsbereites Hotelpersonal mit guten Deutsch-, Englisch und Französischkenntnissen. Die Zimmerreinigung fand jeden Vormittag statt, das Zimmerpersonal konnte ein wenig englisch und war sehr freundlich.
Gastronomie
Schöner Speiseraum mit Blick zum Pool und Hotel-Anlage. Stets gutes, abwechslungsreiches, frisch zubereitetes Essen in Buffetform, auch noch zum Ende der Speisezeiten. Lediglich der Kaffee war beim Frühstück öfter mal leer und das Nachfüllen hat nicht so übergangslos funktioniert. Wir hatten Halbpension gebucht, jeder Hotelgast bekommt bei der Anreise ein Armband. Die All-Inclusive Gäste ein blaues, die HP-Gäste ein goldenes. Für die All-Inc.-Gäste sind die Getränke am Pool kostenlos, ebenfalls die Getränke beim Abendessen, zusätzlich steht für diese Gäste ein Mittagessen in Buffetform auf dem Programm. HP-Gäste müssen die Getränke am Pool im Normalfall bezahlen. Wir hatten das Glück, dass wir die Getränke meist - mit einem Augenzwinkern der Dame hinter der Bar - umsonst bekamen. Im Hotel selbst gab es eine weitere Bar, die abends immer ziemlich gut besucht war.
Sport / Wellness
Hotel mit schöner Anlage (Palmengarten Tennisplätze, Rasenbolzplatz, Basketballfeld, Beachvolleyballfeld). Richtig grosser Pool vorhanden! Insgesamt gibt es 3 Pool´s, wobei einer davon für Kinder ist und wohl eher als Planschbecken zu bezeichnen ist. Am grossen Pool kann man relaxen oder verschiedene Spiele mitmachen, die Animateure sind sehr freundlich und nicht aufdringlich. Die Abendvorstellungen im Hotelrestaurant haben wir nicht mitgemacht, da der Ort eine sehr schöne Strandpromenade hat, die abends zum Ausgehen einlädt.
Zimmer
Zimmer sauber und sehr geräumig, wir hatten ein Doppelzimmer welches aus zwei Räumen bestand, in jedem Raum mit einem Flachbild-TV ausgestattet, Kühlschrank + Klimaanlage, Telefon und einen super grossen Balkon mit seitlichem Blick zum Meer. Das Bad war mit einer Badewanne, der üblichen Ausstattung wie WC+Waschbecken+Föhn und zwei Spiegeln ausgestattet. Jeden Tag wurden neue Handtücher geliefert und die Betten wurden alle zwei drei Tage frisch bezogen.
Preis Leistung / Fazit
An der Strandpromenade gibt es einige empfehlenswerte und preisgünstige Restaurants in denen man landestypische Speisen bekommen kann.