Lago Maggiore, auf Deutsch Langensee ist ein See in den italienischen Regionen Piemont und Lombardei sowie in der italienischen Schweiz Kanton Tessin. Der See hat eine Fläche von 212,5 km² und der größte Teil liegt in Italien. Der Lago Maggiore entstand beim Abschmelzen eiszeitlicher Gletscher. Er ist mit der Länge von 64,37 km nach dem Gardasee der zweitgrößte See in Italien. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Urlaub am Lago Maggiore zu machen, weil der See und seine Umgebung viel zu bieten haben.
Wer sich nicht zwischen einer Städtereise, einem Wander- oder einem Strandurlaub entscheiden kann, sollte zum Lago Maggiore fahren. Die Umgebung um den See bietet viel zu sehen und zu erleben. Cannobio gilt als eine der schönsten Promenaden und die Brissago Insel ist eine der schönsten Ausflugsziele um den Lago Maggiore. Die Isola Bella zählt auch zu den großen Touristenattraktionen. Locarno, die wärmste Stadt der Schweiz, ist auch einen Besuch wert. Die Stadt hat ein pulsierendes Zentrum, die Piazza Grande. Dieser mit Arkaden gesäumte Platz ist einer der berühmtesten und größten Stadtplätze der gesamten Schweiz. Weitere beliebte Orte sind Luino und Ascona. Es gibt aber natürlich noch mehrere wunderschöne Orte um den See herum, die auch sehenswert sind, wie zum Beispiel das Bergdorf Premeno oder der Nationalpark Val Grande. Wer wandern mag und die Natur am See erkunden möchte, für den ist der Nationalpark ein ideales Ziel. Außerdem ist Tal Valle Cannobina auch ein sehr beliebtes Ziel für eine schöne Wanderung.
Es gibt viele Billigflieger, mit denen man zum Lago Maggiore fliegen kann. Der Flughafen Lugano-Agno (in der Schweiz) liegt 30 km und der Flughafen Mailand-Malpensa (in Italien) nur 20 km vom See entfernt. Ein Bus-Shuttle-Service verbindet den Flughafen Mailand-Malpensa mit dem Bahnhof Gallarate sowie mit dem Mailänder Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof von Mailand starten mindestens stündlich Züge zum Lago Maggiore, sprich nach Arona, Stresa, Verbania oder Domodossola.
Am Lago Maggiore herrscht ein mildes, mediterranes Klima und dadurch ist der Sommer nicht so heiß und der Winter nicht so kalt. Daher lohnt es sich, in jeder Jahreszeit diesen Ort zu besuchen. Im Frühling und Herbst kommen Urlauber, die eher einen Wanderurlaub machen wollen, weil es dann noch angenehm warm ist. Für einen Bade- oder Strandurlaub sind aber die Sommermonate Juni, Juli, August sehr geeignet. Sie versprechen ein optimales Badewetter und einen Durchschnittstemperatur von 25 Grad. Der Lago Maggiore ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.