Allgemein / Hotel
Das Albergo Lenno ist ein kleines Hotel mit 4 Etagen, die mit Lift erreichbar sind. Wir hatten ein großes Zimmer unter dem Dach. Es war alles ordentlich und sauber. Parken konnten wir in der Tiefgarage. Der Pool war auch sehr sauber und drum herum waren Sonnenliegen. Das Wasser hatte Ende Oktober noch 15 Grad. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Man konnte sich gut auf Deutsch o. Englisch verständigen. Das Essen war auch sehr gut. Wir hatten HP, abends gab es ein 4-Gänge Menü (man konnte immer versch.Sachen auswählen). Es hat uns sehr gut geschmeckt. Auch das Frühstück war gut, so wie man es auch aus Deutschen Hotels kennt. Im Hotel waren versch. Nationalitäten (engl., deutsch, franz., schweiz, asiatisch.) wenig Kinder, mehr ältere 50-70 Jahre. Es warne auch Gäste mit Rollstuhl da.
Lage
Wir waren in und um Lenno viel wandern, z.B. nach Ossuchio (14 Kirchen am Berg), zur Villa di Balbienello, in Domaso am Strand entlang und in den Bergen (man hat da einen herrlichen Blick zu den Zuläufen am See) und wandert zwischen den Kastanienbäumen (Maronis). Vor dem Hotel ist auch gleich die Bootsanlegestelle. Die haben wir für einen Ausflug nach Como genutzt. Das einzige was nicht so gut ist, für Kinder gibt es fast nichts, außer eine Minigolfanlage in Menaggio. Uns hat das aber nicht gestört, weil wir die herrliche Natur genossen haben. Unser Sohn hatte auch viel zu entdecken (er ist 4), eine Gottesanbeterin, Taubenschwärmer, große Heuschrecken usw. Uns hat es sehr gut dort gefallen. In Lenno selber gibt es nicht viel, ein anders Hotel und noch ein Restaurant, aber in die Nachbarorte ist es nicht weit. Zu erwähnen wäre noch, das es an der Hautstraße fast keine Fußwege gibt. Mit dem Schiff kann man in alle Richtungen auf dem See fahren. Eine Tageskarte für einen Erw. kostet 11 Euro, wenn man mit den Rapidboot fahren möchte, kostet es noch einen Aufschlag. Einen Supermarkt und Tankstelle gab es im Nachbarort, ca. 5km. Bademöglichkeiten am See gibt es gute im Domaso. (o. sufen, seglen usw.)
Service
Das Personal war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und sehr nett. Z.B. beim Abendessen haben sie versucht auf deutsch die Speisen o. den Wein zu erklären, und haben uns bei der Suche nach Ausflugsmöglichkeiten geholfen.
Gastronomie
Das Frühstück war sehr gut, vergleich mit Deutsche Hotel. Das Abendessen war sehr gut, es gab jeden Abend 4 Gänge (" Vorspeisen, eine Hauptspeise, und ein Dessert), wobei man immer aus versch. Sachen auswählen konnte. Es war sehr abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt. Man konnte auch ein extra Kinderessen bestellen (Z.B. Nudeln mit Tomatensauce)
Sport / Wellness
in der Lobby standen 3 Computer mit Internetanschluß zur Verfügung die man kostenlos benutzen konnte. Einen Kinderspielplatz gab es nicht. Dafür einen Pool mit Sonneliegen
Zimmer
großes Zimmer unter dem Dach. Für unseren Sohn gab es eine ausgezogene Doppelcouch zum schlafen. Das Bad war auch ausreichend groß. Es gab aber nur eine Stuhl im Zimmer.
Preis Leistung / Fazit
wir waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr einverstanden. Mitte Oktober ist nicht mehr viel los, aber das war von uns so gewollt.