Allgemein / Hotel
familiengeführtes Mittelklassehotel, eher klein mit 42 Zimmern auf drei Etagen mit Alt- und Neuanbau. Der Anbau ist harmonisch, insgesamt eine saubere Anlage. All inclusive beinhaltet ein etwas dürftiges Lunchpaket oder ein Gericht aus der Vorspeisenkarte, mittags keine Getränke. Getränke aus besonderer Karte gibt es ab 17 Uhr -21 Uhr. Kinder bekommen aber den ganzen Tag über Getränke. Ich würde dennoch kein ai mehr wählen.
Lage
Das Hotel liegt an der Mendelpassstrasse in Alleinlage, aber in direkter Nähe eines großen Waldgebietes mit herrlichen Wanderwegen. Am Tage kann es aufgrund der bei Motoradfahrern sehr beliebten Strasse schon mal laut werden, nachts aber ist es himmlisch ruhig. Orte in der Umgebung z.B. Mendelpass,Cavareno und Fondo (alle ca. 5km entfernt) bieten viele Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Bozen und Kaltern (Kalterer See) sind in ca 30-40 Minuten zu erreichen.
Service
Das Hotel ist familiengeführt, man fühlt sich recht wohl dort. Leider kann das Servicepersonal im Restaurant wenig deutsch und auch kein English, bei Verständigungsproblemen ernster Art konnte man sich aber an den Besitzer wenden, der fließend deutsch spricht. Es gab eine Kellnerin, welche immmer freundlich, hilfsbereit und kompetent war und einen Kellner, der nichts von alledem war. Das Zimmerpersonal war sehr nett und gründlich.Check-In war ok, Beschwerden (z.B. über den Kellner wurden freundlich und mit Bedauern entgegengenommen.
Gastronomie
Es gibt 2 Restaurants, beide landestypisch eingerichtet und einen Gastraum mit Wirtshauscharakter. Der sogenannte Grillabend (1 x wöchentlich) war leider nichts Besonderes, vor allem nicht ein Grillabend. Es gab halt verschiedene Sorten von Fleisch und Würstchen, aber einen Grill hab ich nicht gesehen.
Sport / Wellness
Hallenbad und Ftinessraum benutze ich am liebsten vor den Frühsück, sind im Waldheim aber erst ab 15 Uhr geöffnet. das Hallenbad ist ausserdem sehr kalt.Die sehr schöne Saunaanlage ist ebenfalls erst ab 15 Uhr zugänglich, bietet an schönen Tagen dann auch wunderbare Entspannung nach einem tag im Freien. An Regentagen hätte ich mir aber einen früheren Zugang gewünscht. Bademantel und Saunatücher kann man gegen Gebühr (5 bzw. 2 Euro plus Kaution) leihen.Die Aussenanlage ist eigentlich sehr schön aber leider etwas vernachlässigt und ungepflegt.
Zimmer
Die Zimmer sind im landestypischet Stil eingerichtet, Unser Doppelzimmer hatte Balkon, Telefon, Safe, TV mit deutschen Programmen, Bad mit Dusche, Wc, Waschbecken und Bidet, Haartrockner. Alles war sauber, gute Betten hatten wir auch und die Wäsche wurde 1 x gewechselt, Handtücher je nach Verschmutzung.Unser Zimmer lag zum Wald, es war sehr ruhig.Stromversorgung war europäischer Standart.
Preis Leistung / Fazit
Man bekommte bein Check in eine Mappe überreicht, welche reichlich Anregungen fgür Ausflüge und Wanderungen etc. in die nähere und weitere Umgebung enthält. Die zum Programm gehörende geführte Wanderung ist eine informative Führung zur Geschichte des Mendelpass und die Teilnahme meines Erachtens sehr zu empfehlen. Mein Einkaufstipp: Käse (unter anderem nach Art des Parmesan) aus einer Laterie soziale, das sind Milch- verarbeitende Läden in Gemeindehand. Führen meist auch Honig und Wurst/Schinken. Man kann sich den Käse einschweißen lassen und prima mitnehmen, er ist lecker und preiswert und verlängert unseren Urlaub.