Allgemein / Hotel
Beim Hotel Valtur Garden handelt es sich um eine Art Clubanlage, die architektonisch sehr ansprechend (nur 2 stöckige Bungalows in lockerer Anordnung) geplant und umgesetzt ist. Man sieht allerdings an recht vielen Stellen, dass die Anlage nicht mehr ganz "taufrisch" ist und an manchen Stellen die Instandsetzung bzw. Neuinvestition deutlich zu kurz kommt.Wir hatten 8 Ü mit Halbpension für Anfang September gebucht bei eigener Anreise mit dem PKW. Bei der Anreise gegen 15. 00h war ich vom extrem gefüllten Parkplatz enttäuscht - es fehlt hier für "Erstbucher" eindeutig ein entsprechender visueller oder sprachlicher Hinweis über weitere, versteckte Parkmöglichkeiten.Check-in war so weit OK, allerdings ist die Beschreibung wie man zu den weit entfernten Zimmern kommt, mehr als bescheiden - hier sind wahre Pfadfinderkenntnisse erforderlich. Die beiden durch Verbindungstüren verbundene Doppelzimmer waren in Ordnung - hier wurde offensichtlich erst vor recht kurzer Zeit geschmackvoll und handwerklich sauber gestrichen. Das Badezimmer kann seine lange Vergangenheit hingegen nicht so recht verleugnen . sehr gut funktioniert haben die beiden individuell steuerbaren Klimaanlagen der Zimmer und der eingebaute Kühlschrank.Was meine Kinder etwas enttäuscht hat, war der zwar sehr große und sauber angelegte Pool, der mangels Heizung extrem kalt war und den Aufenthalt darin zur Herausforderung machte - ich schätze die Temperatur auf maximal 19-20°C trotz sonnigem Wetters !Das Essen in Buffetform war soweit gut und reich an Auswahl - durch die recht große Zahl italienischer Gäste fiel mir persönlich das Frühstück zu "südlich süß" aus, aber das ist natürlich eine rein subjektive Empfindung / Feststellung ohne negative Bewertung.Schade fanden wir, dass es keine Möglichkeit für ein "Spätfrühstück" gab und wir alle täglich spätestens um 8. 00h aufstehen mussten, um den Zeitkorridor für das Frühstück einzuhalten - unnötiger Stress in den Ferien !
Lage
sehr schöne Lage in der Nähe des Meeres - nur durch Pinienwald vom Strand getrennt.Ab und zu hört man die Eisenbahn in der Nähe vorbeifahren. Ohne Auto ist die Entfernung zum Ort "San Vincenzo" eigentlich zu weit, Fahrräder können allerdings auch geliehen werden.
Service
Fremdsprachenkenntnisse (Englisch oder Deutsch) des Personals leider "unterirdisch schlecht"Das gesamte Personal machte einen etwas (vermutlich der Länge der Saison geschuldet) müden und unmotivierten Eindruck; besonders negativ fiel hier das männliche Personal im Speisesaal auf !
Preis Leistung / Fazit
Irgendwie drängt sich einem der Verdacht auf, dass diese Haus in früheren Jahren schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat - entweder hat sich hier ein Besitzerwechsel negativ ausgewirkt oder "der Zahn der Zeit" hat seine Spuren hinterlassen.Ich denke, mit einem beheizten, umgebauten Pool, modernisierten Badezimmern, Erneuerung der unterirdisch schlechten WCs in Poolnähe und einem intensiven Coaching des Personals (bzw. teilweise schlicht ein paar Mitarbeitern mehr an der rechten Stelle) könnte man das Hotel schnell wieder auf das Niveau heben, wo es vielleicht vor 7-10 Jahren schon mal war !Die Anlage und auch deren Mitarbeiter lassen viel Potential ungenützt !