Allgemein / Hotel
Das ** Hotel besteht aus einem klimatisierten Zentralgebäude (Rezeption mit Minisafe, Bar, TV-Raum, Restaurant und Terasse zur Meerseite), einem ca. 60 m davon entfernt liegendem zweistöckigen Hotelgebäude mit ca. 80 Doppelzimmern und einer Bungalowanlage. Zur Hotelanlage gehören weitere kleine sowie ein mehrstöckiges Hotelgebäude, die genau wie ein Teil der Bungalows leer stehen und offensichtlich nicht mehr genutzt werden. Das ehemals staatliche Hotel liegt nur 1,5 km vom Flughafen entfernt (Transferzeit ca.15 min), wodurch es je nach Wetterlage, zu Fluggeräuschen kommt. Der bauliche Zustand der Gebäude sowie der Außenanlagen macht insgesamt einen wenig gepflegten Eindruck. Die Sauberkeit im Zentral- sowie im Hotelgebäude ist gut, da es jedoch keinen hoteleigenen Strand gibt, fühlt sich für diesen Bereich offensichtlich keiner verantwortlich. Die All-Inclusive-Leistungen beinhalten Frühstücksbuffet sowie Mittag- und Abendbuffet (warm), Getränke an der AI-Bar von 10:00 bis 22:00 (Bier Tischwein, Softdrinks und Wasser). Strandliegen gehören nicht zu den All-Inclusive-Leistungen, Sonnenschirme sind nicht vorhanden. Das Publikum ist international, Ende Mai vorwiegend ältere Gäste, für Behinderte leider nicht geeignet.
Lage
Das Hotel liegt unmittelbar am Kiesstrand, keine weiteren Nachbarhotels. Die Entfernung nach Trogir beträgt ca. 6 km, nach Split ca. 23 km, Städte sind mit dem Bus (Abfahrt alle 20 min) sehr gut zu erreichen. Die Bushaltestelle liegt ca. 300 m an der Hauptstraße, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung des Hotels gibt es nicht (nur kleiner Suvenier-Shop im Hotel), der in Bungalownähe liegende Supermarkt ist geschlossen. Unterhaltungsmöglichkeiten nur am Wochenende in der benachbarten Disco, Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern und örtlichen Veranstaltern angeboten.
Service
Das Personal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit, Zimmerreinigung und Handtuchwechsel täglich, Fremdsprachenkenntnisse sind bei Rezeptions- und Restaurantpersonal gut, zusätzliche Serviceleistungen wurden nicht angeboten.
Gastronomie
Ein großes Restaurant mit Blick zu Meerseite, die Einnahme der Mahlzeiten auf der Terasse war leider nicht gestattet, die Hotelbar gegenüber der Rezeptiom war während des gesamten Aufenthaltes geschlossen, eine weitere Bar gibt auf der Terasse, allerdings mit beschränktem Angebot. Der Küchenstil ist landestypisch, Qualität der Speisen und Getränke ist durchschnittlich, beim Frühstücksbufett keine Abwechslung, Themenabende, Buffets, Mitternachtssnack, Kindermenüs, Kindersitze - Fehlanzeige!
Sport / Wellness
Für Tennisfreunde gibt es mehrere gepflegte Plätz in unmittelbarer Hotelnähe, ebenso ein Fußball- bzw. Basketballplatz, sonst keine weiteren Möglichkeiten, auch nicht für Kinder. Der Strand von ca. 500 m Länge besteht aus Kies, der an den letzten beiden Urlaubstagen von LKW und Radladern neu aufgeschüttet wurde, wodurch die Nutzung durch die Gäste an diesen Tagen nicht möglich war. Liegestühle können an der Rezeption gemietet werden (umständlich mit Computerausdruck als Beleg), Sonnenschirme sind nicht vorhanden, Swimming-Pool bzw. Kinderpool gehören nicht zur Hotelausstattung.
Zimmer
Doppelzimmer mit Balkon, teiweise mit Blick zum Meer, Größe beträgt ca. 20 Quadratmeter, sauber und vor kurzem renoviert, mit Telefon und TV, andere elektrische Geräte sind verboten.
Preis Leistung / Fazit
Insgesamt macht die Hotelanlage einen wenig gepflegten Eindruck, vor allem wegen der nicht genutzten Gebäude und teiweise verfallenen Bungalows aus Zeiten des staatlichen Massentourismus. Auf der Skala von 1 bis 5 würde ich das Hotel Resnik mit 2,5 bewerten und nicht unbedingt weiterempfehlen. Auf Grund der zentralen Lage in Mitteldalmatien als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Nationalparks sowie nach Trogir und Split bzw. zu den Inseln ist es sehr gut geeignet.