Allgemein / Hotel
Das Hotel Diplomat in Sliema entspricht absolut der Beschreibung, die im Internet veröffentlicht wird. Mit Sicherheit nicht das neuste Modell, aber durchaus angenehm, sauber und, wenn das keine zu altmodische Bezeichnung ist, gediegen.
Lage
Sicher ist Sliema nicht so ruhig wie bspw. Mellieha aber auch weit davon entfernt so laut wie Paceville oder St. Julians zu sein. Das Hotel liegt direkt an der Promenade, Bushaltestellen sind in beide Richtungen in weniger als drei Minuten fußläufig zu erreichen. Restaurants und Bars sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten sind entweder zu Fuß oder per Bus sehr gut zu erreichen. Die Müllabfuhr kommt jeden Tag um ca 07:00 Uhr und derzeit gibt es auch eine Baustelle.
Service
Service im Hotel war einfach super. Kleinere Probleme wurden sofort geregelt. Größere gab es nicht. Das Personal war in allen Bereichen sehr zuvorkommend, liebenswürdig und hilfsbereit. Wie ich immer sage: Schenke den Menschen ein Lächeln und Du bekommst es auch zurück.
Gastronomie
Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht, da Maltas Gastronomie so viel mehr zu bieten hat. Das Frühstück war sicherlich sehr auf den überwiegend Britischen Teil der Gäste abgestimmt, aber wer hat schon etwas gegen ein English Breakfast einzuwenden? Es gab frisches Obst, Joghurt, Müsli, kalten Aufschnitt sowie Käse. Warme Croissants und Kuchen. Marmelade und Konfitüren. Der Kaffee war am Anfang gewöhnungsbedürftig, das muss ich zugeben. Die Bar hat sich am Abend um unser aller Wohl gesorgt, das gilt natürlich auch für die Bartender im Pub und an der Poolbar. Und da wir zur EM da waren, konnten wir auch immer Fußball schauen.
Sport / Wellness
Es gibt im Hotel einen Pool auf dem Dach, der sauber und gepflegt ist. Sauna und Fitnessraum haben wir nicht genutzt. Kinderbetreuung ist auf Anfrage möglich, sollte aber im Vorfeld gebucht werden und nicht am selben Tag. Aber das versteht sich ja von selbst.
Zimmer
Die Zimmer waren von der Größe her vollkommen in Ordnung, Betten und Matratzen gut. Der Balkon in den Zimmern mit seitlichem Meerblick ist sehr klein aber besser als gar keinen und dafür Meerblick. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt, die Bettwäsche jeden dritten Tag gewechselt, Handtücher jeden Tag, obwohl wir das gar nicht wollten. Wassermangel auf der Insel. Die Bäder scheinen erst kürzlich renoviert worden zu sein. Safe gibt es im Zimmer, der Schlüssel kostet eine Gebühr, die bei Abreise wieder erstattet wird. Minibar kann man sich auffüllen lassen. Wir sind einfach zum Supermarkt gegangen.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel hat alle Anforderungen mehr als erfüllt. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Freundlichkeit des Personals. Ich bin selbst Hotelbetriebswirt von Beruf und weiß daher, dass es nicht immer leicht ist, mit Gästen richtig umzugehen. Hier hat das aber wunderbar geklappt. Zumindest bei uns.