Allgemein / Hotel
Das Hotel ist eine ehemalige Alpenvereinshütte. Obwohl der Hüttencharakter noch erkennbar ist, fehlen die Annehmlichkeiten eines 3 Sterne Hotels nicht. Besonders erwähnenswert ist der wunderschöne Saunabereich und die geräumigen und gemütlichen Familienzimmer.
Lage
Die Lage ist in 2300 m über dem Meeresspiegel und nur über eine Gondel, oder zu Fuß erreichbar. Dies muß einem klar sein, denn abends ausgehen ist somit nicht drin (die letzte Bergfahrt ist um 17.00 Uhr). Aber wer möchte schon in dieser traumhaften Berglandschaft des Nationalparks Hohe Tauern, umgeben von 3000ern und Gletschern in irgendwelche Ortschaften, die man das ganze Jahr haben kann?
Service
Das Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer wurden einwandfrei täglich gereinigt. Während der Mahlzeiten wurden die Tische stets schnell abgeräumt und gereinigt.
Gastronomie
Morgens und abends gab es ein Buffet. Zum Frühstück gab es Semmeln, und 3 Brotsorten, sowie eine Müsliauswahl. Dazu Kaffee, Tee, Kakao, Wust, Käse, Marmelade, Honig und Frühstückseier. Mittags hatten wir meist ein Lunchpaket. Wahlweise konnte man einen Mittagssnack und anschließend Kaffe und Kuchen haben. Abends gab es zwei Haupgerichte zur Auswahl dazu eine Suppe, Salatbuffet und einen Nachtisch. Da es in Buffetform war, konnte man alles probieren und soviel oder so wenig essen, wie man wollte. Wir hatten bei all inclusive auch freie Getränke, die man an der Bar bekam. Der Speisesaal selbst war schon etwas abgewohnt (Sitzpolster) aber dafür gab es einen unbezahlbaren Blick aus den Panoramafenstern.
Sport / Wellness
Es gibt einen kleinen Pool sowie eine Sauna mit riesigen Panoramafenstern. In dem Ruheraum sind beheizte Steinliegen. Sehr schön, nur manchmal riecht es etwas nach Essen. Es gibt ein wöchentliches Unterhaltungsprogramm wie geführte Wanderungen, Bergfilmkino, Kinderbetreuung, Führung durch die Wetterstation im Haus. Billiard und Playstation sowie Kicker und Dart kann man kostenlos benutzen. Des weiteren gibt es eine Indoor-Kletterwand, die allerdings nur im Vorstieg begangen werden kann. Ausrüstung ist erforderlich, kann aber meines Wissens vor Ort geliehen werden. Es gibt auch eine Boulderwand sowie einen Fitnessraum, den ich aber nicht angeschaut habe.
Zimmer
Zimmer im Hüttenstil sind schön renoviert, haben ein neu renoviertes Bad mit Dusche und einen Fernseher. Wir haben das Zimmer nur zum Schlafen benutzt und waren sehr zufrieden. Lediglich die Matratzen sind sehr hart. Die Sauberkeit war stets einwandfrei.
Preis Leistung / Fazit
Die Landschaft dort ist super, es gibt zahlreiche Touren direkt vor der Haustür. Wir waren schon zweimal dort und uns ist nie langweilig geworden. Handynetz gibt es überall. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gerade für Familien mit Kindern unter 12 (100% Ermäßigung) phantastisch. Die beste Reisezeit für einen Wanderurlaub dürfte August bis Anfang September sein. Danach schneit es oft schon. Wir hatten diesmal auch 15 cm Neuschnee.