Allgemein / Hotel
Größeres Hotel mit Gästen vorwiegend aus russisch sprechenden Regionen, Engländer. Deutsch sprechende Gäste sind eher unterzählig. Aber es wurden sogar "native-Schwäbische" gehört. Aus diesem Grund ist ein akzeptabler englischer Wortschatz unerlässlich. Jüngere Familien mit Kindern, reichlich ältere Ehepaare. Gäste im Rollstuhl waren kein Problem. Im Speiseraum gab es einen speziellen "Kids-Corner" für die Essbedürfnisse der Kinder.In den Zimmern gab es LAN-Anschluß und moderne LCD Displays.Besondere Auffälligkeit der anwesenden Gäste waren nicht feststellbar. Und es ist auch hinreichend bekannt, daß selbst Erwachsene defizitäre Tischmanieren haben können. Aber es hielt sich in Grenzen.PS: Das Hotel scheint bei Einheimischen beliebt zu sein, um dort Hochzeitsfeiern abzuhalten. Während meines Aufenthaltes gab es davon drei, dazu wurde ein Teil des Gartens abgesperrt, damit dann das frische Ehepaar gefeiert werden konnte.Wegen weniger, aber für mich grundsätzlicher Punkte (die von mir klar benannt sind), kann ich es mit maximal ausreichend bewerten.
Lage
Das Hotel liegt unmittelbar an einem knappen Sandstrand. Gerade für Kinder ist der seichte Abfall des Meeresbodens von Vorteil, damit diese weit in der Wasser "hineinlaufen" bzw. plantschen können. Zwischen Strand und Gebäude ist eine nette geräumige, teilweise kuschelige Gartenanlage mit mehreren Pools. Der größte Pool ist für plantschende Kinder gesperrt, dafür gibt es extra Kinderpools. Von meinem Balkon aus, konnte ich jeden Morgen die Reinigungsarbeiten mitbekommen; es war alles sauber, gepflegt.Das Hotel liegt "mitten" in Limasol, das sich nach beiden Seiten noch kilometerweit erstreckt, zur Altstadt sind es ca. 4 km. Ausflugsmöglichkeiten gehen am besten mit dem Auto. Motorräder sind ebenfalls mietbar. Für weitere individuelle Strandabschnitte muß man ein Auto haben, oder teilweise den Bus benutzen. Sehr sportliche Gäste können es mit einem Fahrrad versuchen. Dies ist jedoch bei häufigen extremen schwülen Wetterverhältnissen dann sehr anstrengend. Außerdem an den Linksverkehr denken.
Service
Service am Tresen war einwandfrei. Gelegentlich muß bei Pauschalreisen sehr jungem Personal gesagt werden, daß bestimmte Leistungen im Preis enthalten sind. Bei älteren Mitarbeitern war dies kein Problem.Als definitives Minus erlebte ich jedoch den Service in den Speiseräumen (das Hotel hat zwei, die für den regulären Pauschalreisenden wählbar sind; ein drittes Lokal hatte ich nicht besucht und fällt auch nicht in die Pauschalkategorie): An den ersten Tagen wurde ich am Tisch sofort befragt, welches Getränk ich wünsche. Danach glich es eher einem Lotteriespiel, ob mir ein Getränk angeboten wurde. Allerdings wurde mir immer sehr zügig der benutzte Teller mit dem Geschirr weggeräumt, kaum, daß ich den letzten Bissen verspeist hatte. Zudem standen die beiden "Oberkellner" häufig rum und diskutierten heftig oder reglementierten den Nachwuchs (war für mich als solches aus Gesten und Stimme wahrnehmbar war), während das restliche Personal das Geschirr wegräumte. Ein ander Mal wurde ich kurz vor Mitternacht im Zimmer angerufen, ob ich jetzt noch den Beleg für den Tischwein unterschreiben würde ... Das empfand ich dann doch als reichlich defizitär. Ich hatte dann am nächsten Morgen unterschrieben. Jedenfalls war ich mittlerweile überzeugt, daß dieser Teil des Service deutlich verbesserungsbedürftig ist. Das habe ich in anderen Hotels schon einwandfrei besser erlebt. Wegen der Unterschrift nachts den Gast anzurufen empfinde ich als mangelhaft. Defizitär empfinde ich in einem Hotel dieser Kategorie ebenfalls, daß der von mir gewünschte Rotwein fast immer in das Weißweinglas gegossen wurde. Ich hatte mich darauf entschlossen, das Weißweinglas rechtzeitig wegzustellen. Ansonsten ist es Quatsch, ein großes Gedeck aufzufahren, wenn Personal unfähig ist, damit umzugehen.Deutsche Sprachkenntnisse hatte ich bei niemandem feststellen können, stellen für mich allerdings auch keine Notwendigkeit dar.Eigene Reklamationen hatte ich keine.
Gastronomie
Bei meiner Halbpension hatte ich regelmässig Frühstück und Abendessen eingenommen. Das Essen war in Ordnung. Frühstück entsprach einem Mix aus englisch und kontinental, Eier in verschiedenen Varianten, Käse, Wurst, Oliven, Gurken, Tomaten, Obst, Müsli, Quarck, Marmelade ... Gäste schafften es auch hemmungslos Toast zu verkohlen ...Beim Abendessen in Büffettform reichlich Vorspeise-Möglichkeiten mit Salatvariationen. Jeden Tag Fisch, Huhn, Kalb, Schwein, immer in verschiedenen Varianten, dazu Kartoffeln in verschiedenen Varianten, Reis, Nudeln. Gemüse eher eingeschränkt mit Karotten. Nachtisch viel Melone, Eis, Kuchen.
Sport / Wellness
In einem Nebengebäude waren untergebracht ein größeres Hallenbad, Sauna und Fitnessbereich. Dort wurden auch verschiedene Massagen angeboten mit allem "Schnick-Schnack". Wurde von mir allerdings nicht benutzt.Gegen eine spezielle kostenfreie Zimmerkarte konnte ein größeres Badetuch für den Strand ausgeliehen werden.Der Strandabschnitt war ca. 10 breit und ging dann flach ins Wasser ab. An den Pools waren frühmorgens schon häufig Liegen durch "parkende" Badelaken reserviert.Jeden Abend wurde auf der Terrasse Unterhaltung angeboten. Hatte ich nicht explizit angesehen, jedoch aufgrund meines Zimmers wahrnehmen können. Sollte je wieder eine junge dürre Sängerin versuchen, "Welcome to the Cabaret" aus dem gleichnamigen Musical zu singen, empfehle ich diese sofort in den naheliegenden Goldfischteich zu werfen, um eine erneute musikalische Misshandlung dieses Liedes zu verhindern.
Zimmer
Die Zimmer sind alle mit dem "englischen" Steckersystem ausgestattet, so daß es ratsam ist einen Adapter mitzunehmen. Für ca. 2 - 3 Euro können die auch in umliegenden Geschäften gekauft werden.Bad war einwandfrei. In Zimmer befindet sich auch eine Minibar, die vollkommen bestückt und versiegelt ist. Nach dem Aufschließen und damit Bruch des Siegels wurde die Minibar täglich kontrolliert. Die Preise für die Getränke sind üblicherweise teurer, als wenn ich diese im nahen Supermarkt erworben werden. Damit habe ich keine Probleme. Aber ich finde es sehr befremdlich, wenn ich in der ausliegenden Hotelbeschreibung lese, daß es sinngemäß nicht notwendig ist, Getränke mitzubringen, weil das Haus gut ausgestattet ist. Ferner wird nicht gewünscht fremde Waren, Getränke im Kühlschrank (Minibar) aufzubewahren. Dies würde als ein "misuse" bewertet!!! Empfinde ich als eine sehr diskutable Äusserung. Dafür erhält das HOtel ebenfalls maximal "ausreichend", weil ich eine solche Äusserung Zwangscharakter besitzt.
Preis Leistung / Fazit
Mitnahmetipps: Notebook (wenn man/frau es braucht), Steckeradapter.Discos, Bars in der Umgebung sind aufgrund der ausgabefreudigen russischen Bevölkerung deutlich im oberen Preissegment. "no-name" Selter 0,33 für 4,5 Euro .... ist mir zu happig.