Der Flughafen Barcelona (Aeropuerto de Barcelona) liegt etwa fünfzehn Kilometer südwestlich von Barcelona auf dem Gebiet der Gemeinde El Prat de Llobregat, im Osten von Spanien. Jedes Jahr werden in zwei Terminals mehr als 40 Millionen Fluggäste abgefertigt. Nach dem Flughafen Madrid ist er demnach der zweitgrößte Spaniens. Die meisten Passagiere reisen innerhalb des Landes, aber Barcelona wird auch von vielen großen europäischen Linien wie der Lufthansa und der KLM bedient. Auch Billigfluggesellschaften wie Easy Jet starten und landen am Flughafen. Zudem gibt es Transatlantikverbindungen nach Nord- und Südamerika. Eröffnet wurde der Flughafen Barcelona im Jahr 1918. Der IATA-Code des Flughafens lautet BCN.
Lage des Flughafens: Der Flughafen liegt rund 15 Kilometer vom Stadtzentrum Barcelonas entfernt auf dem Gebiet der Gemeinde El Prat de Llobregat.
Adresse: Barcelona Airport Prat de Llobregat s/n 08820, Barcelona
Landesvorwahl / Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 90 24 04 70 4. Die Landesvorwahl ist +34, zu wählen als: 0034.
Ortszeit / Zeitzone: Die Ortszeit am Barcelona Airport ist: MEZ +/- 0 Stunden.
Flughafeneinrichtungen Barcelona
Essen und Trinken: Für Fluggäste gibt es auf dem Flughafen ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten. Zahlreiche Bars, Cafés und Restaurants bieten ihre Dienste an. Das Angebot reicht von Fast-Food bis hin zu katalanischen Spezialitäten.
Geld: Am Flughafen gibt es etwa fünfzehn Bankautomaten, an denen man mit der Kredit- oder EC-Karte Geld abheben kann. Für weitere Bankgeschäfte und Reisende, die nicht aus Euro-Ländern kommen, gibt es Bankschalter und Wechselstuben.
Telekommunikation: Am Flughafen stehen Passagieren einige öffentliche Telefone zur Verfügung. Sie funktionieren wahlweise mit Münzen oder Karten. Zudem existieren mehrere W-LAN Hotspots, die gebührenpflichtig sind. Im Erdgeschoss von Terminal B gibt es außerdem einen Postschalter.
Shopping: In jedem Terminal befinden sich zahlreiche Geschäfte. Das Angebot reicht von Mode über Lebensmittel bis hin zu Elektronik. In mehrere Duty-Free-Shops können Fluggäste zollfreie Waren wie Zigaretten, Parfüm oder Alkohol einkaufen.
Gepäck: Am Flughafen stehen ausreichend Gepäckwagen zur Verfügung. Im Parkhaus gegenüber von Terminal B gibt es eine Gepäckaufbewahrung. Maximale Lagerzeit sind 30 Tage. Die Gebühr richtet sich nach der Größe des Gepäckstücks und der Dauer der Verwahrung.
Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: In Terminal B gibt es zwei Meeting-Rooms, die bei Bedarf gemietet werden können.
Airport Hotel: Direkt am Flughafen befinden sich mehrere Hotels, die alle über vier oder fünf Sterne verfügen.
Einrichtungen für Behinderte: Der Flughafen ist behindertengerecht mit entsprechenden Rampen, Aufzügen und Toiletten ausgestattet. Der Flughafenbetreiber stellt außerdem Personal zur Betreuung von Menschen mit Behinderung bereit. An insgesamt sieben unterschiedlichen Meeting-Points können die Helfer getroffen werden.
Einrichtungen für Kinder: In beiden Terminals gibt es Kinderspielplätze, die jedoch unbeaufsichtigt sind. In den Toiletten stehen Wickelräume zur Verfügung.
Weitere Einrichtungen: Wer medizinische Versorgung benötigt, kann diese rundum die Uhr an der Erste-Hilfe-Station bekommen.
Airport Lounges: Insgesamt gibt es am Flughafen sechs Lounges. Die Air France und die Iberia betreiben eigenständige. Die restlichen vier gehören zum Flughafenbetreiber, sind allerdings ebenfalls nur für Fluggäste der First und Business Class nutzbar. In den Lounges werden die Gäste mit Getränken, Speisen, Zeitungen und anderen Annehmlichkeiten versorgt.
Parken: Am Flughafen stehen mehrere Parkhäuser mit insgesamt rund 11.000 Parkplätzen zur Verfügung. Es gibt sowohl Parkplätze für Langzeit-, als auch Kurzzeitparker. Abgerechnet wird in Minuten beziehungsweise Tagessätzen. Direkt am Terminal stehen außerdem teurere VIP-Plätze zur Verfügung. Ebenfalls einen Preisunterschied macht es, ob die Parkplätze bewacht sind oder nicht.
Mietwagen: Am Flughafen bieten mehrere Autovermietungen ihre Dienste an, darunter Europcar und Sol-Mar. Alle Fahrzeuge können vorab reserviert werden.
Flughafen Barcelona Verkehrsanbindung
PKW: Die Verkehrsanbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von Barcelona ist sehr gut. Mit dem Auto fährt man über die Stadtautobahn C31. Die Beschilderung ist übersichtlich. Je nach Verkehrslage ist mit einer Fahrzeit von 20 bis 40 Minuten zu rechnen. Auch die Region um Barcelona ist gut mit dem Auto zu erreichen.
Taxi: Vor dem Flughafen stehen ausreichend Taxis bereit. Die Fahrzeit zwischen der Innenstadt und dem Flughafen beträgt, je nach Verkehrslange, etwa 20 bis 40 Minuten.
Bus: Es gibt mehrere Buslinien, die die Stadt mit dem Flughafen verbinden. Die Fahrt dauert etwa 30 bis 50 Minuten. Die Busse halten an allen Terminals. Auch die Region um Barcelona ist gut vom Flughafen aus mit dem Bus zu erreichen.
Bahn / Zug / U-Bahn: Der Flughafen und der Bahnhof von Barcelona sind mit der Bahnlinie 2 verbunden. Die Bahn verkehrt im 30 Minuten Takt. Vom Flughafenbahnhof aus fährt ein Shuttle zu den etwas entfernten Terminals.
Entfernung zu verschiedenen Städten
Entfernungen vom Flughafen Barcelona
Ort
Entfernung vom Flughafen
Barcelona
14,9 Kilometer
Gerona
113 Kilometer
La Pineda De Salou
90,8 Kilometer
Baqueira
281 Kilometer
Lérida
156 Kilometer
Flughafen Barcelona Besonderheiten
Sonstiges: Neben den Passagieren werden noch etwa 104.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr abgefertigt. Der Flughafenbetreiber beschäftigt rund 10.000 Arbeitskräfte.