Der Aeroport Bastia-Poretta ist der zweitgrößte auf der Insel Korsika und befindet sich im Nordosten. Der Flughafen ist für Flüge ab Deutschland meist die erste Wahl, da die Flugverbindungen sowohl von den Flugzeiten, als auch von den Preisen sehr günstig sind. Egal ob sie von Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg fliegen wollen, Sie werden einen Nonstop-Flug bekommen.
mehrBesonders auffällig an diesem Flughafen ist, dass die Wege sehr kurz gehalten sind und somit nur wenig Zeit vergeht, bis man alles erledigt hat. Es gibt insgesamt 19 Check-In-Schalter und zwei Abfertigungsgesellschaften. Ausgedehnte Shopping-Trips kann man hier nicht unternehmen, da es nur zwei Souveniershops und zwei Snackbars auf jeder Seite der Sicherheitskontrollen gibt. Da sowohl Pauschalreisen nach Korsika, als auch die Kombination von Ferienhaus und Flug sehr selten mit einem Flughafentransfer buchbar sind, können Touristen das Land direkt auf eigene Faust kennenlernen. Die meisten Reisegäste werden ab hier einen der zahlreichen Mietwagenanbieter nutzen und sich auf den Weg ins Hotel machen. Öffentliche Verkehrsmittel sind ebenfalls vorhanden, so dass ein Shuttlebus mehrmals täglich den Flughafen mit dem Busbahnhof auf der Insel verbindet. Anders als an Flughäfen wie Frankfurt oder Leipzig wird der Flughafen um Mitternacht komplett geschlossen, wodurch eine Übernachtung im Flughafen nicht möglich ist. Es gibt ein generelles Nachtflugverbot.
Im Flugplan sind 16 Fluggesellschaften vermerkt, welche nationale und internationale Flughäfen in den Zielgebieten Frankreich, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Marokko, Österreich, Schweden, Schweiz und Spanien anfliegen. Viele Fluggesellschaften fliegen den Aeroport Bastia-Poretta nonstop an. Germanwings fliegt beispielsweise mehrmals pro Woche von Berlin-Tegel, Hamburg und Düsseldorf, die Schwestergesellschaft Eurowings von Köln-Bonn nach Bastia. Die Lowcost-Airline Easyjet fliegt von Berlin-Schönefeld und die Lufthansa unter anderem von Hannover, Frankfurt, Nürnberg und Dresden.