Der Rafiq Hariri International Airport ist größte internationale Flughafen in Libanon und befindet sich am südlichen Stadtrand der Hauptstadt. Der Flughafen wurde 2005 von Beirut International Airport auf den aktuellen Namen umbenannt, nachdem Premierminister Rafiq al-Hairi einem Attentat zum Opfer gefallen war.
mehrMit einem Terminal, der 23 Gates und 21 Fluggastbrücken beinhaltet, werden jährlich etwa sieben Millionen Fluggäste über die drei Start-und Landebahnen abgefertigt. Der Flughafen ist gut ausgestattet und bietet neben den üblichen Möglichkeiten zur Verpflegung und des Kaufens für Mitbringsel auch Mietwagenstationen, Taxistände und Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel. Trotz einiger Vorfälle im krisengebeutelten Libanon kam der Flughafen stets um größere Tragödien herum und die Fluggäste können den Flughafen mit gutem Gewissen als Reiseziel wählen.
Von vielen deutschen Flughäfen fliegen einige internationale Airlines den Flughafen Beirut an. So kann man beispielsweise von Hamburg, Frankfurt am Main, Köln/Bonn oder Berlin-Schönefeld mit Pegasus Airlines nonstop nach Beirut fliegen. Fluggesellschaften wie Lufthansa und Germania fliegen von Hannover, Nürnberg, München und Berlin-Tegel ebenfalls Beirut an und ermöglichen somit von den größten Flughäfen Deutschlands eine Direktverbindung in die libanesische Hauptstadt.