Der Flughafen Curacao International Airport, oder auch Hato International Airport genannt, befindet sich auf der gleichnamigen Insel. Die in der Karibik gelegene Insel Curacao ist ein Mitglied der ABC-Inseln und gehört zum Königreich der Niederlande. Dennoch gilt Curacao mit seinen 150.000 Einwohnern als autonomes Land. Die aus Aruba, Bonaire und Curacao bestehenden ABC-Inseln liegen nördlich von Venezuela im südlichen Teil der kleinen Antillen, wodurch wüstenartiges, trockenes Klima herrscht.
mehrDer Flughafen liegt nördlich von Willemstad, der Hauptstadt Curacaos. Mit fast 3500 Metern ist die Start- und Landebahn vom Hato International Airport die längste der ganzen Region und ermöglicht auch Jumbo-Jets mit voller Betankung zu starten. Der Airport ist das offizielle Drehkreuz der Fluggesellschaften Insel Air, Divi Divi Air und EZAir. Durch die offizielle Eröffnung des neuen Terminals im Jahr 2006 kann der Flughafen nun bis zu 1.600.000 Passagiere pro Jahr abfertigen. Im einzigen Terminal sind neben den vielen Check-In-Schaltern auch Geschäfte für Souvenirs sowie Essen und Trinken zu finden. Mietwagenfirmen sind ebenso ansässig wie lokale Taxiunternehmen. Für Gäste, die keinen Transfer in vorab gebucht haben, gibt es in der Nähe der Parkplätze öffentliche Verkehrsmittel, womit Reisende sofort in das Flair des Gastgeberlandes eintauchen können.
Curacao wird nicht Nonstop angeflogen. Der häufigste Zwischenstopp ist in Amsterdam. Von Deutschland aus kann man aus vielen Städten in die Karibik fliegen. So zum Beispiel von Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover oder Nürnberg. Die Fluggesellschaft KLM verfügt dabei über die meisten Angebote. Reisende sollten über einen Stop-Over in Amsterdam nachdenken, so dass man eine Nacht in einem Hotel in Amsterdam schläft und somit einen kleinen Städtetrip mit dem Traumurlaub in Curacao verbindet.