Der Ninoy Aquino International Airport, der Flughafen von Manila (MNL), wurde im Jahr 1937 eröffnet. Im Jahr 2007 wurden in den vier Terminals mehr als 20 Millionen Passagiere abgefertigt. Dabei wird ein Terminal nur von Philippine Airlines und Air Philippines genutzt und eines nur von Cebu Air Pacific. Aber auch viele weitere Fluggesellschaften fliegen diesen Flughafen der Philippinen an. Ankömmlinge können sich an die Flughafeninformationsschalter und die Touristeninformationsschalter in der Ankunftshalle wenden.
Frankfurt am Main(Frankfurt am Main Internationaler Flughafen, FRA)Manila(Manila Internationaler Flughafen Ninoy Aquino, MNL)
MIX
Do., 06. Februar 2025
Manila(Manila Internationaler Flughafen Ninoy Aquino, MNL)Frankfurt am Main(Frankfurt am Main Internationaler Flughafen, FRA)
MIX
Do., 13. Februar 2025
Flughafen-Informationen Manila
IATA Code: MNL
Lage des Flughafens: Der Flughafen ist sieben Kilometer vom Zentrum Manilas und zehn Kilometer von der Stadt Baccor entfernt.
Adresse: Ninoy Aquino International Airport, Pascay City 1300, Manila, Philippinen
Landesvorwahl / Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 83 31 18 0. Die Landesvorwahl ist +63, zu wählen als: 0063.
Ortszeit / Zeitzone: Die Ortszeit am Ninoy Aquino International Airport ist: MEZ + 7 Stunden.
Flughafeneinrichtungen Manila
Essen und Trinken: Es stehen viele verschiedene Restaurants, Coffee Shops und Bars in Terminal 1 zur Auswahl.
Geld: Geld wechseln kann man in verschiedenen Banken, die während der Flugzeiten geöffnet sind. Man findet sie in den Ankunfts- und Abflughallen.
Telekommunikation: Es stehen öffentliche Telefone zur Verfügung, auch Faxgeräte und Internetzugang sind vorhanden. Bei Interesse sollte man sich an die Service-Schalter wenden. Außerdem ist ein Postamt vorhanden, das wochentags von 08:00 bis 24:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet ist.
Shopping: Die Einkaufsmöglichkeiten sind mehrere Kilometer vom Terminal 1 entfernt, sie sind mit einem Shuttlebus zu erreichen.
Gepäck: Es gibt eine Gepäckaufbewahrung und die Möglichkeit, das Gepäck von Gepäckträgern transportieren zu lassen.
Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Im Business Center des Flughafens kann man sich Computer ausleihen, hat Internetzugang und kann Faxdienste und Telefone in Anspruch nehmen. Konferenzräume werden im Mercure Hotel Philippine Village Airport Manila geboten, sie sind im Voraus zu buchen. Diese Räume fassen bis zu 1.000 Personen und bieten audiovisuelle Einrichtungen und Catering Service.
Airport Hotel: Das Mercure Hotel Philippine Village Airport Manila ist etwa zwei Kilometer vom Flughafen entfernt. Im etwas ferneren Stadtzentrum von Manila gibt es dann zum Beispiel noch das Best Western, das Holiday Inn, das Hyatt Regency Hotel Manila, das Heritage Hotel Manila und das Park Hotel. Reservierungen können an den Service-Schaltern des Flughafens getätigt werden.
Einrichtungen für Behinderte: Rollstühle und ein Begleitservice werden auf Anfrage beim Bodenpersonal zur Verfügung gestellt. Der Flughafen ist für Rollstuhlfahrer gut zugänglich, es gibt Behindertentoiletten sowie Einrichtungen für Seh- und Hörbehinderte. Besondere Bedürfnisse sollten im Voraus bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.
Einrichtungen für Kinder: Es gibt Babywickelräume und auch einen Kinderspielraum, in dem man die Kleinen beschäftigen kann.
Weitere Einrichtungen: Eine Ambulanz steht rund um die Uhr zur Verfügung. Auch ein Gebetsraum für gläubige Reisende ist vorhanden. Außerdem gibt es Massageangebote, eine Sauna und einen Friseur.
Airport Lounges: Es gibt die Lounge von Phillipine Airlines, die ihren Fluggästen eine entspannte Atmosphäre, Catering Service, Kommunikationsmöglichkeiten, Fernsehen und Massagen bietet.
Parken: Parkplätze gibt es vor allen Terminals. Außerdem gibt es einen Economy-Parkplatz an der Ecke der Domestic und MIA-Straßen, der über einen kostenlosen Shuttle-Service mit den Terminals verbunden ist.
Mietwagen: Avis und Hertz bieten Fahrzeuge in allen Kategorien und Preisklassen.
Flughafen Manila Verkehrsanbindung
PKW: Von Manila aus erreicht man den Flughafen über den South Super Highway. Zu Stoßzeiten ist mit Staus zu rechnen.
Taxi: Vor den Ankunftsbereichen stehen Taxis und Limousinen bereit. Man sollte darauf achten, nur lizenzierte Taxis mit Taxameter zu nutzen. Es ist sinnvoll, das Taxi am Taxischalter im Flughafen zu bestellen und im Voraus zu bezahlen und mit der Quittung einzusteigen. Am Hotelreservierungsschalter kann man außerdem kostenlose Shuttlebusse von Hotels anfordern.
Bus: Zwischen den Flughafenterminals verkehrt ein kostenpflichtiger Minibus. Es gibt außerdem einen Flughafenbus, der innerhalb von etwa 45 Minuten in die Stadt fährt sowie den günstigeren Metrobus, der 60 bis 90 Minuten braucht. Die Fahrtzeit kann abhängig vom Verkehr generell 30 bis 120 Minuten betragen, was man unbedingt einplanen sollte. Es gibt außerdem Verbindungen mit Makati, Cubao, Quezon City oder mit anderen Orten in der Umgebung, die im 15-Minuten-Takt an der Hauptstraße vor dem Flughafen abfahren.
Bahn / Zug / U-Bahn: Es gibt keinen direkten Anschluss an eine Bahnlinie.
Flughafen Manila Besonderheiten
Sonstiges: Bei der Ausreise und auch bei Inlandsflügen wird eine Flughafensteuer erhoben, die in PHP oder US-Dollar zu entrichten ist. Die aktuelle Höhe des Betrages ist beim Auswärtigen Amt in Erfahrung zu bringen.