Der Tullamarine International Airport (MEL) in Melbourne wurde am 1. Juli 1970 eröffnet und ist mittlerweile der zweitgrößte Flughafen von Australien. In seinen vier Terminals werden jährlich etwa 22,5 Millionen Passagiere abgefertigt, er wird von vielen verschiedenen Fluggesellschaften genutzt, die nach Australien und in die ganze Welt fliegen. Flughafeninformationsschalter findet man in den Ankunfts- und Abflughallen und Travellers Information Service Schalter in Terminal 2.
Lage des Flughafens: Der Flughafen befindet sich 25 Kilometer in nordwestlicher Richtung vom Zentrum Melbournes entfernt im Vorort Tullamarine.
Adresse: Tullamarine International Airport, Airport Drive, Melbourne Airport, Victoria 3045, Australia
Landesvorwahl / Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 39 29 71 60 0. Die Landesvorwahl ist +61, zu wählen als: 0061.
Ortszeit / Zeitzone: Die Ortszeit am Melbourne Airport ist: MEZ + 9 Stunden.
Flughafeneinrichtungen Melbourne
Essen und Trinken: Es ist eine große Auswahl an Restaurants, Bars, Fast-Food-Restaurants, Cafés, Saft- und Snackbars sowie Pizzerien für jeden Geschmack vorhanden.
Geld: Über den Flughafen sind mehrere Banken verteilt, die etwas eingeschränkten Service bieten. Vier Wechselstuben gibt es in Terminal 2, Geldautomaten findet man auf der Abflugebene zwischen den Check-In-Schaltern und der SkyPlaza. Telekommunikation: Am Flughafen besteht drahtloser Internetzugang in den meisten öffentlichen Bereichen und in den Gate Lounges der Terminals 2,3 und 4. Die Seiten des Flughafens sind kostenlos, die Nutzung anderer Internetseiten kann mit der Kreditkarte bezahlt werden. Im Terminal 2 findet man außerdem ein Postamt.
Shopping: Am Flughafen findet man eine große Auswahl an unterschiedlichen Geschäften für Mode, Accessoires, Sport, Geschenke, australische Produkte, Koffer, Parfums, Schmuck, etc. Selbstverständlich sind darunter auch Duty-Free-Shops. Auf Produkte, die in Terminal 2 und 3 erworben werden können, gibt es eine Preisgarantie. Wer mit einer Quittung belegen kann, dass er ein Produkt irgendwo in Australien billiger bekommen kann, erhält die Differenz zurück.
Gepäck: Es gibt keine Schließfächer, jedoch ist eine Gepäckaufbewahrung in der Ankunftshalle von Terminal 2 vorhanden.
Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Geschäfts- und Konferenzeinrichtungen kann man in den VIP Lounges auf der Ankunftsebene von Terminal 2 nutzen. Tagungsräume und ein gut ausgestattetes Business Center bietet außerdem das Hilton Melbourne Airport.
Airport Hotel: Das Hilton Melbourne Airport erreicht man über einen Tunnel von allen Terminals aus. Es bietet neben der Unterbringung außerdem ein Restaurant und Wellnesseinrichtungen. 400 Meter vom Flughafen entfernt befindet sich außerdem das Holiday Inn. Zum Hotel Formule 1 muss man einen Fußweg von fünf Minuten einplanen. Hilfreich bei der Suche nach einer Unterkunft in der Stadt ist des Weiteren der Travellers Information Service Desk in der Ankunftshalle von Terminal 2.
Einrichtungen für Behinderte: Der Flughafen Melbourne ist ausgestattet mit Rampen, es gibt Behindertenparkplätze und behindertengerechte Sanitäranlagen in allen Terminals. Rollstühle werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Besondere Bedürfnisse sollten im Voraus mit der Airline abgesprochen werden, viele Fluggesellschaften bieten einen Abhol- und Bringservice.
Einrichtungen für Kinder: Es gibt Wickelräume.
Weitere Einrichtungen: Es ist ein medizinisches Zentrum und eine Apotheke vorhanden. Es gibt einen Gebetsraum und Duschen findet man in den Abflugbereichen.
Airport Lounges: Viele Airlines bieten ihren Fluggästen VIP-Lounges, zum Beispiel The Blue Room von Virgin Blue, The Qantas Club, The REX Lounge, die Cathay Pacific Lounge, The Golden Lounge von Malaysia Airlines, die Silver Kris Lounge von Singapore, die Lounge von Air New Zealand/United Airlines und die Emirates Lounge.
Parken: Es gibt je einen Parkbereich für Kurzzeit-, Langzeit-, Business- und Expressparken. Die Kurzzeitparkplätze findet man direkt vor den Terminals. Business Park South ist ein Parkhaus mit Zugang zu den Terminalgebäuden über eine überdachte Fußgängerbrücke. Der Langzeitparkplatz ist etwas weiter entfernt, es gibt aber einen kostenlosen Shuttlebus, der alle 20 Minuten abfährt. Selbstverständlich sind genügend Behindertenparkplätze vorhanden.
Mietwagen: Am Flughafen sind die Unternehmen Avis, Budget, Delta, Hertz, National und Thrifty ansässig. Ihre Büros findet man im nationalen Ankunftsbereich und im Erdgeschoss des Parkhauses für Kurzzeitparker.
Flughafen Melbourne Verkehrsanbindung
PKW: Man gelangt über die M31, M79 oder M80 zum Flughafen. Vom Zentrum Melbournes aus fährt man über die CityLink-Straße, die in den Tullamarine Freeway übergeht und gelangt so direkt zum Flughafen.
Taxi: Taxis stehen an allen Terminals bereit. Die Fahrtdauer ins Stadtzentrum beträgt etwa 30 Minuten. Man muss außerdem mit einer Flughafengebühr rechnen.
Bus: Der SkyBus fährt tagsüber alle 10 bis 15 Minuten in die Stadt und nachts alle 30 bis 60 Minuten. Die Linie 478 fährt nach Moonee Ponds und die Linie 479 nach Sunbury. Es gibt weitere Verbindungen nach Ballarat, Bendigo, Dandenongs, Frankston, Mornington Peninsula, Geelong, in die Melbourner Vororte, nach Shepparton und Riverina. Auskünfte erhält man an den Infopoints im Terminal. Viele der Busse müssen im Voraus reserviert werden.
Bahn / Zug / U-Bahn: Es gibt keinen Anschluss an eine Bahn.