Willkommen in der Dominikanischen Republik, einem der beliebtesten karibischen Reiseziele. Berühmt für seine kilometerlangen Palmenstrände, dem wunderbaren Wetter und der karibischen Lebensfreude zieht es jährlich mehr als 3 Millionen Touristen in den, auf der Insel Hispaniola gelegenen, Inselstaat. Aus diesem Grund verfügt das kleine Land auch über mehrere internationale Flughäfen. So zum Beispiel den Aeropuerto Internacional de Las Américas Dr. José Francisco Peña Gómez oder kurz Aeropuerto Las Américas. Der 1959 erbaute Flughafen liegt in Punta Caucedo, nahe Santo Domingo und Boca Chica. Bis zur Eröffnung des Flughafens Punta Cana war der Aeropuerto Las Américas der größte des Landes und einer der größten der gesamten Karibik. Flugzeuge des Typs Boeing 747 und Airbus A340 können hier starten und landen.
mehrNicht nur der Name des Flughafens Santo Domingo hat eine bewegte Geschichte. Zu seiner Eröffnung trug er den Namen „Aeropuerto Internacional de Punta Caucedo“, welcher jedoch kurz danach zu Ehren des dominikanischen Diktators Trujillo umbenannt wurde. Nach der Ermordung des Diktators erhielt der bis dahin genannte „Aeropuerto Internacional General Trujillo“ wieder seinen alten Namen. 1968 veranlasste der damalige Staatspräsidenten Joaquín Balaguer, dass der Flughafen in „Aeropuerto Internacional Las Américas“ neu benannt wird. 2003 erhielt er zu Ehren des früheren Führers des Partido Revolucionario Dominicano den Zusatz „Dr. José Francisco Peña Gómez“. Leider überschattet ein großes Flugunglück, bei dem 102 Menschen Ihr Leben verloren, die sonst glanzvolle Vergangenheit des Flughafens. Am 15. Februar 1970 stürzte eine Passagiermaschine des Typs Douglas DC-9-32 der Dominicana de Aviación kurz nach dem Start ins Meer.
Dennoch, auch wenn der privat betriebenen Flughafen Punta Cana heute der größere Flughafen ist, so hat der Airport Santo Domingio immer noch seinen Stellenwert, was die folgenden Zahlen auch belegen: