Der Lennart Meri Tallinn International Airport (TLL) ist der Flughafen von Tallinn, der Hauptstadt vonEstland. Er befindet sich in einer malerischen Umgebung am See Ülemiste, nur vier Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der Flughafen wurde 1936 eingeweiht und zählt heute jährlich über 1,3 Millionen Passagiere. Er verfügt über eine Start- und Landebahn sowie ein Terminalgebäude. Er ist Heimatflughafen der Fluggesellschaft Estonian Air und wird darüber hinaus von einigen anderen europäischen Airlines, darunter auch Easyjet und die Lufthansa, angeflogen. Bei Fragen und Problemen rund um den Flug hilft Ihnen das Personal am Informationsschalter im Eingangsbereich des Flughafens.
Lage des Flughafens: Der Flughafen liegt etwa 4 km von der Stadtmitte entfernt.
Adresse: Tallinn International Airport, Lennujaama tee 2, Tallinn 11101, Estland
Landesvorwahl / Telefon: Die Telefonnummer des Flughafens lautet: 06 05 88 88. Die Landesvorwahl ist +372, zu wählen als: 00372.
Ortszeit / Zeitzone: Die Ortszeit am Tallinn Airport ist: MEZ + 1 Stunde.
Flughafeneinrichtungen Tallinn
Essen und Trinken: Das Bistro Livii bietet auf dem Flughafen verschiedene Snacks und Spezialitäten sowie heiße und kalte Getränke an. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere kleine Restaurants und Cafés. In diversen Shops können Sie sich mit Süßigkeiten und anderem Proviant versorgen.
Geld: Auf dem Flughafen gibt es Geldautomaten der Swedbank und der Nordea/Sampobank. In der Transitzone haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit in der Wechselstube Change It Geld umzutauschen.
Telekommunikation: Auf dem gesamten Flughafen können Sie drahtlos im Internetsurfen. Außerdem stehen öffentliche Telefone und Telefone für die interne Kommunikation, die Sie bei Problemen mit Informationen versorgen, zur Verfügung. Telefonkarten können Sie in der Poststation des Flughafens erwerben.
Shopping: Verschiedene Duty-free Shops bieten vorwiegend Kosmetik, Schmuck, Genussmittel und Spezialitäten an. Darüber hinaus gibt es auf dem Flughafen ein Zigarrengeschäft, einen Buch- und Zeitschriftenladen und diverse Möglichkeiten die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs zu erwerben.
Gepäck: Auf dem Flughafen gibt es eine Gepäckstation, an der Sie Ihre Koffer zur Aufbewahrung abgeben können. Außerdem wird ein Wrapping Service angeboten. Dabei erhält Ihr Gepäck eine Ummantelung, die es vor Kratzern und Dellen während des Transfers schützt und die Identifikation erleichtert.
Tagungs- und Geschäftseinrichtungen: Die Linda Business Lounge des Flughafens bietet Geschäftsreisenden diverser Fluggesellschaften eine Möglichkeit sich während der Wartezeit zurück zu ziehen, die Presse zu lesen und kleine Snacks oder Getränke zu genießen. Bei Bedarf ist es außerdem möglich Computer und Faxgeräte zu benutzen oder im Internet zu surfen. Für größere Zusammenkünfte und Konferenzen stellen verschiedene Hotels in Tallinn Räumlichkeiten zur Verfügung.
Airport Hotel: In der Nähe des Flughafens befinden sich das Hotel Ulemiste, eine Radisson SAS Hotel und ein Swissotel. Darüber hinaus gibt es im Zentrum von Tallinn zahlreiche weitere komfortable Übernachtungsmöglichkeiten verschiedener Preisklassen.
Einrichtungen für Behinderte: In allen Bereichen des Terminals gibt es ausgewiesene Toiletten für Menschen mit Behinderung. Spezielle Parkplätze befinden sich direkt vor dem Flughafengebäude. Dennoch sollten Sie Ihre Fluggesellschaft in jedem Fall rechtzeitig über besondere Bedürfnisse informieren, damit Sie bei Bedarf Hilfe bei den verschiedenen Erledigungen rund um den Flug erhalten.
Einrichtungen für Kinder: Ein Bereich zum Toben und Spielen befindet sich in der Transitzone des Flughafens.
Weitere Einrichtungen: Der Flughafen verfügt über eine Polizeistation und eine Post. Außerdem stehen abgegrenzte Raucherbereiche zur Verfügung.
Airport Lounges: Auf dem Flughafen von Tallinn kann eine private VIP Lounge gemietet werden. Geschäftsreisende verschiedener Fluggesellschaften können sich während der Wartezeit in der Linda Business Lounge aufhalten. Dort stehen neben der aktuellen Presse und Getränken und Snacks auch Computer, Faxgeräte und Telefone zur Verfügung.
Parken: Langzeit- und Kurzzeitparkplätze sind am Flughafen ausgewiesen. Bei einer Aufenthaltsdauer von maximal 15 Minuten können Sie außerdem kostenlos vor dem Terminal parken. Stellplätze für Menschen mit Behinderung sind entsprechend gekennzeichnet und befinden sich in der Nähe der Eingänge.
Mietwagen: Die Firmen Avis, Sixt, Europcar, National und Budget bieten direkt am Flughafen Fahrzeuge verschiedener Typen und Preisklassen an. Sie können PKWs direkt vor Ort ausleihen oder zuvor über das Internet buchen.
Flughafen Tallinn Verkehrsanbindung
PKW: Das nur vier Kilometer entfernte Stadtzentrum ist vom Flughafen aus gut ausgeschildert. Von dort haben Sie Anschluss zu zahlreichen Autobahnen und Schnellstraßen, die Sie in andere Landesteile führen. Allerdings sind die Autobahnen in Estland meist nur zweispurig ausgebaut.
Taxi: Taxis warten vor dem Terminalgebäude. Sie sollten den Preis in jedem Fall vor Fahrtantritt mit dem Fahrer absprechen.
Bus: Die Buslinie 2 hält direkt am Flughafen. Mit ihr können Sie in das das Zentrum von Tallinn gelangen. Tickets werden direkt beim Busfahrer erworben.
Bahn / Zug / U-Bahn: Der Flughafen ist nicht an das Schienennetz angeschlossen. Sie können sich jedoch mit dem Taxi oder dem Bus zum Bahnhof von Tallinn bringen lassen und von dort Ihre Reise in andere Städte des Landes fortsetzen.
Flughafen Tallinn Besonderheiten
Sonstiges: Der Flughafen wurde in den vergangenen Jahren beständig erneuert und ausgebaut. Deshalb kann er trotz seiner relativ geringen Größe internationalen Standards gerecht werden.