Allgemein / Hotel
Hotelanlage von außen sehr schön. Viel Grün, schöne Anlagen, tierische Vielfalt, zahlreiche Mülleimer und schöne Fassaden inkl. Einrichtung der einzelnen Bar-Bereiche, der Lobby, dem Pool, der Restaurants uvm. Die Anlage ansich ist auch sehr groß und weitläufig, wodurch sich die Besucher auch verteilen und man nicht den Eindruck hat, es wäre überfüllt oder ähnliches.Zimmer: renovierungsbedürftig, im Großen und Ganzen sauber. Schrank in dem der Kühlschrank stand ging nicht richtig zu, Lampen waren veraltet, Badewanne und Dusche ebenfalls. Sideboard an der Wand hing schief, dass Sachen die darauf standen hinunter gefallen sind. Bett stand so vor dem Lichtschalter, dass man diesen kaum an und aus machen konnte bzw. das Licht flackerte sobald sich das Bett minimal bewegte.Strand: ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden, man fand immer einen Platz. Wer jedoch nicht auf Animationsprogramm steht, muss sich gezielt einen Platz etwas abseits suchen, da man sonst penetrant zum mitmachen aufgefordert wird und auch die volle Lautstärke der Musik mitbekommt. Sauber war der Strand auch & ebenfalls viele Mülleimer vorhanden.All-Inclusive Hotel, mit Früh/Mittag/Abend Buffet. Alternativ 5 verschiedene Restaurants auf dem Gelände (ebenfalls all-incl., es müssen nur spezielle Getränke oder Speisen gezahlt werden, das ist jedoch angegeben), die jedoch eine Reservierung benötigen.Verschiedenste Nationalitäten an Gästen vertreten (Frankreich, Russland, Italien, Deutschland etc.) -> Personal spricht spanisch und französisch, mit Englisch kommt man auch durch, jedoch mehr schlecht als recht.Altersdurchschnitt bunt gemischt. Familien, Paare, Rentner, Gruppen etc.
Lage
Das Hotel hat einen eigenen Badestrand-Zugang, den man egal von welcher Ecke des Hotels in max. 5 Minuten erreichen kann.Einkaufsmöglichkeiten für Souvenirs, Getränke, Zigarren/Zigaretten, Badebedarf etc. sind auf der Hotelanlage gegeben. Wie es in der Umgebung des Hotels aussieht, kann ich nicht sagen. Am Strand sind ebenfalls nach einem kurzen Fußweg noch ein paar Souvenirstände zu finden. Ausflüge können vor Ort am Tour Desk gebucht werden, oder bei genügend vorhandenen "Strandverkäufern", die man dort überall im Hotel findet. Unser gebuchter Ausflug über unseren Reiseveranstalter, beinhaltete den Transfer und alles andere, war also völlig in Ordnung.Transferzeit zum Flughafen Punta Cana beträgt in etwa 60-90 Minuten.
Service
Service allgemein: sehr freundlich und zuvorkommend.Sprachkenntnisse: wie oben schon geschrieben hauptsächlich französisch und spanisch, englisch je nachdem wie gut der Gegenüber die Sprache beherrscht (dadurch teils schwierig)Check-In/-Out: problemlos und schnell. zum Einchecken genaue Infos über die Anlage etc.Reklamationen: wir hatten im Urlaub 2 Reklamationen, bei denen ich auch zu 2 verschiedenen Meinungen komme.1. Handtücher mittags noch nicht gewechselt: in die Lobby zum Guest Service gegangen, Problem erklärt, die nette Dame hatte sich sofort die Zimmernummer notiert, uns erklärt, dass es durchaus etwas dauern kann, da verschiedenes Personal für die Zimmer verantwortlich ist. kurze Zeit später, waren die Handtücher auch da.2. Stromausfall am letzten Tag (Abreisetag): Samstag um 5:30 Uhr fiel der Strom aus. wir meldeten auch dies wieder dem Guest Service und bekamen zur Antwort, dass das Problem bereits bekannt ist. Außerdem sagte man uns, es betreffe nur unseren Block, niemand hätte Strom und es wird daran gearbeitet. Warum das Licht im Flur z.B. trotzdem brannte erklärte man uns mit "das sind seperate Generatoren". Nun gut, wurde hingenommen und wir warteten. Fakt war, dass bis zu unserem Check-Out um 12 Uhr immer noch kein Strom da war und man uns auch nicht noch einmal irgendwie informiert hatte, was nun los ist. Wir waren somit 6h im Dunkeln auf der Toilette, Duschen, konnten unsere Handys nicht laden usw. In meinen Augen ein No-Go und ich war auch dementsprechend verärgert.
Gastronomie
Buffet:Das Buffet ist riesig und das zu jeder Tageszeit. Frühs eine große Auswahl an Brötchen, Gebäck, Obst, Müsli etc. Mittags und Abends ebenfalls ein reichliches Buffet.Leider sehr wenig Abwechslung. Was mittags angeboten wurde, gab es oftmals abends nochmal. Und insgesamt variierte das Buffet in den 2 Wochen die wir dort waren nur minimal. Meist die selben Gerichte in minimal anderer Form oder einfach wirklich absolut identische Gerichte.Geschmacklich im großen und ganzen lecker, in meinen Augen wurde jedoch bei 90% der Speisen an Gewürzen gespart. Nudelgerichte (sei es Auflauf, Lasagne o.Ä.) schmecken dort einfach nach nichts.Restaurants:Die Restaurants bieten eine willkommene Abwechslung zum Buffet. Man muss jedoch schnell sein und schon früh morgens am besten für mehrere Tage in der Lobby reservieren. Das Essen dort ist wirklich lecker, gut abgeschmeckt und qualitativ auch sehr gut. Dort merkt man jedenfalls, dass es wohl doch auch Köche gibt, die nicht nur den Einheitsbrei vom Buffet kochen können, sondern auch anständige Dinge.
Sport / Wellness
Da wir keine Animationsfans sind, können wir das Programm an sich nicht bewerten. Jedoch gibt es ausreichend Freizeitmöglichkeiten und ein tägliches Animationsprogramm.Vom Tischtennis, über Beachvolleyball, Boccia, Tanzkurse am Strand, Wasser Aerobic uvm. bietet das Hotel wirklich viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen.Ein Fitnesscenter ist vorhanden genauso wie ein Wellness-/Spa-Bereich (dieser kostet jedoch extra). Eine Disco für +18 Gäste findet man auch.Abends gibt es an der Plaza Bar meist Musikunterhaltung. Ein Theater ist auch vorhanden, mit täglich wechselnden Shows.Für Kinder gibt es einen Kids-Club inkl. Kinderbetreuung.Duschen und Umkleiden sind am Strand vorhanden.Toiletten findet man sogut wie an jeder Ecke der kompletten Hotelanlage.Handtücher für den Pool/Strand bekommt man umsonst, indem man seine VIP-Karten als Pfand hinterlegt (diese Karten bekommt man beim Check-In).
Zimmer
Bei genauerem Hinsehen renovierungsbedürftig.Sauberkeit im allgemeinen OK. Betten werden täglich gemacht (dies schließt jedoch keinen kompletten Wechsel der Bettwäsche ein), es wird täglich gekehrt und gewischt.Handtücher werden ebenfalls täglich gewechselt und die Minibar auch jeden Tag wieder aufgefüllt (die ist ebenfalls all-inkl.).Fernseher vorhanden, hauptsächlich spanische Sender, aber auch viele englischsprachige.Föhn vorhanden. Für den Strom bzw. Steckdosenanschluss nur bedenken, dass man einen Adapter benötigt (USA). Der vorhandene Föhn lässt sich jedoch problemlos an die dortigen Steckdosen anschließen.Balkon mit Blick auf die grüne Anlage, sehr schön zum außen sitzen (2 Stühle und ein Tisch). Lärm von außen bzw. anderen Ecken der Anlage meist kaum zu hören, eher ruhiger Bereich (wir waren in Block 10). Durch die Zimmertüren hört man jedoch schon sehr viele Geräusche, vor allem wenn Türen auf und zu gehen oder jemand vorbeiläuft (störte uns jedoch wenig).
Preis Leistung / Fazit
Abschließend kann man das Hotel auf jeden Fall empfehlen. Man darf es nur nicht mit europäischen oder deutschen Standards vergleichen, da man schließlich in einem komplett anderen Land ist, mit anderer Kultur usw.Über unseren Reiseanbieter war das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut top. Flug, Transfer vom Flughafen und zurück, All-Inclusive alles mit dabei.Freies Wlan kann man am Pool für 1h pro Tag nutzen, ansonsten ist das Roaming sehr kostenintensiv. Bezahlung klappt ansich überall bar (Pesos oder Dollar), sowie mit Kreditkarte. Tipp für Deutsche Besucher: zahlt mit Kreditkarte bzw. Euro, wenn möglich. Die Euro-Preise sind meist deutlich günstiger, da (zumindest als wir nun dort waren) nicht nach dem Wechselkurs umgerechnet wird. Ausflugstipp: Die Insel Saona inkl. der Sandbänke mit Seesternen und einem kleinen Besuch in einem Fischerdorf im Nationalpark der dom. Republik. Absolut empfehlenswert!