Allgemein / Hotel
Vorab: Ich war mit meiner Schwester zum Erholungsurlaub auf Djerba, All-In, Es war gut, dass wir uns in manchen Situationen als "Paar" ausgegeben haben. Das Hotel macht von außen einen guten Eindruck inkl. Rezeption. Mitarbeiter durchweg freundlich, wobei einige mehr als aufdringlich. Tägliche mehrfache Nachfrage vom "Animationsteam" ob alles "OK" ist. 95% der Urlauber waren Franzosen im Seniorenalter, was mir persönlich nichts ausmacht. Das Innere des Hotels war nicht so toll, insbesondere die Zimmer/Badezimmer (hatten jeder ein DZ als EZ gebucht) und das Hallenbad (komplette Wände schwarz vor Schimmel).
Lage
Strand ca. 7-8Min entfernt. Da ausserhalb der Saison, war der KLEINE Strandabschnitt heruntergekommen und dreckig, Liegen bereits verstaut. Wir haben uns 1x für 1-2h an den Strand gelegt und 4 Leute kamen und wollten verkaufen. Wir waren auf eigene Faust auf 2 Märkten, wobei auch da immer das Verkaufen die Tagesordnung ist. Was ok ist, wenn bei Verneinung zum Kauf nicht plötzlich eine leichte aggressive Stimmung in der Luft liegt. Als wir das 2. Mal unterwegs waren, waren wir bereits abgebrühter und sind auf irgendwelche Ansprachen von Verkäufern garnicht mehr eingegangen. Taxi gerade mal umgerechnet 3-4 Euro gezahlt. In den "Supermarket" neben dem Hotel sollte man nicht gehen, da möchte man gerne zum Kauf genötigt werden (auch da schnell raus und nichts mitgenomme). 300m weiter die Straße kommt man zu kleinen Läden, welche recht freundlich und nicht so aufdringlich sind. Auch ein kleiner richtiger Supermarkt, bei dem man günstig Flaschen Wasser für die Nacht bekommt, im Hotel zu teuer an der Bar. Da übrigens auch ein günstigeres Wellness Institut, da in der Hotelanlage der Wellness-Bereich zu teuer ist (gehört auch nicht direkt zum Hotel). Auch einige Restaurants in der unmittelbaren Umgebung. Boutique im Hotel. Das beste im Hotel, leider erst spät drin gewesen, war eine Shishabar mit einem sehr netten und freundlichen Inhaber. Der selbst aufgebrühte Pfefferminztee und die Kartentrick von ihm, einfach super.
Service
Freundlichkeit war da. Von manchen zu aufgesetzt und zuviel. Zimmerreinigung war ok, ausser der Boden war immer noch mit Staub und Haaren übersätt. Da der ältere Roomboy wohl auch dachte, wir wären ein Paar, haben wir sogar das Bett mit Blumen und Schwänen aus Handtüchern bekommen. Da wir im Dezember dort waren und es auch mal kalt wurde, haben wir eine kleine Standheizung bekommen, da die Klimaanlage nicht funktionierte. Badezimmer alles total verkalkt und Schimmel an den Fugen und telweise an der Decke. Das moderne Zimmer, von den Veranstalterbildern, ist wohl im hinteren Anbau gemacht worden, welcher schon von innen schöner aussieht. Da waren wir leider nicht drin.
Gastronomie
Das Essen war abwechslungsreich, leider zu wenig bis garnicht gewürzt. Aber mit Salz und Pfeffer war es dann ok. Wenig Obst bei den Buffets. Da manchmal auch nicht richtig heiß, stand schon eine Mikrowelle am Buffet, damit man sich den teller nochmal mit seinem Essen aufwärmen kann. Hab ich aber nicht genutzt. 1x Tunesicher Abend, war auch alles ok. Leckerer Nachtisch, immer mehrere verschiedene kleine Kuchen. Restaurant hat auch schon bessere zeiten gesehen, was Einrichtung angeht. Nachmittagssnack war immer Creeps und kleine Küchlein. Kaffee schmeckt leicht salzig (wohl nicht gut genug entsalzt). Alkoholische Getränke für All-In bedeutet: Pils, Wein und 2 billige Schnäpse (wie weißer und goldener Tequila, schmeckt nur nicht so). Ansonsten Wasser, Kaffee, Cappuchino, Espresso, Cola, Fanta. Wir saßen übrigens nach dem 1. Tag immer am gleichen Tisch mit 2 gleichen Kellnern, welche sehr nett und freundlich waren und uns den Tisch auch schon immer reservierten. Als beide zufälligerweise frei hatten und wir uns wie immer hingesetzt hatten, wurden wir doch mit Nachdruck gebeten uns an einen Zweiertisch zu setzen (wir saßen also immer an einem 4er). Dazu ist zusagen, Nebensaison, kein überfülltes Restaurant.
Sport / Wellness
Es wurde im verschimmelten Hallenbad Wassergymnastik angeboten, nicht dran teilgenommen. Ansonsten war die abendliche Animation langenweilig für uns, die französischen Senioren haben sich gefreut oder auch nicht. Der auf der Anlage, nicht zum Hotel gehörende, Wellness-Bereich war ok, aber auch teuer, wie oben geschrieben. 1. Mal Hamman dort gemacht und Bodypeeling. Als ich auf der Liege, welche bald auseinandergefallen ist, mit dem Bauch nach unten lag und mich umdrehen musste, sah ich auch hier das grauen an der Decke. ALLES voller Schimmel. Die Dame tat mir leid, welche auch immer hustete. Strandabschnitt war wie geschrieben dreckig und etwas heruntergekommen. Poobereich war ok, da keine Saison, fast alle liegen leer.
Zimmer
Bad schimmelig. Matratzen waren ok, aber Decken haben muffig gerochen. Schäden an den Einrichtungsgegenständen, TV nur ZDF mit Aussetzern. Klimaanlage defekt. Balkon vorhanden zum Pool hin. Föhn vorhanden. Hellhörig. Handtücher jeden Tag gewechselt, Bettwäsche 2x in der Woche. Einfaches Doppelzimmer. Safe gegen Gebühr an der Rezeption.
Preis Leistung / Fazit
Halbtags Inseltour gemacht mit Museum, Töpferei und Markt. Ausserdem war auch die Teppichherstellung dabei mit anschließendem Verkauf, da sind wir schonmal rausgegangen. Es ist allgemein zu sagen, man darf sich zu nichts zwingen lassen. Einfach raus oder weitergehen und dann ist gut.Generell würden wir beide nicht mehr nach Djerba bzw. Tunesien, da uns diese ganzen aufdringlichen "Verkäufer" und Menschen dermaßen genervt haben. Sowohl in der Hotelanlage, als auch draußen. Kein Erholungsurlaub.