Allgemein / Hotel
Wir haben für 2 Wochen ein 5 Sterne Hotel in direkter Strandlage mit All-Inclusive erwartet, das waren die Kriterien, die wir in die Suche eingegeben hatten! Unsere Erwartungen wurden verfehlt:- Es is definitiv kein 5 Sterne Hotel! Wir waren zum 4. mal in Ägypten und wissen was 5 Sterne in Ägypten sind. Dieses Hotel jedenfalls nicht! Wir fühlen uns ausgetrickst!- Während der Buchung war nicht erkennbar, dass das Hotel 500 Meter vom Strand entfernt ist. Stattdessen wurde auf die Seiten des Reiseveranstalters verwiesen, wo man nicht auf den ersten Blick alle nötigen erhält. Nach der Buchung habe ich lange gesucht, um schließlich hinter 3 Klicks gut versteckt zu lesen, dass das Hotel 500 Meter vom Strand entfernt ist. Warum tauchte das Hotel denn dann überhaupt bei unseren Filterkriterien auf?- Von wegen All-Inclusive, dafür muss man für viel zu viel bezahlen! In Ägypten ist ist es üblich, dass die Hotels jeden Tag pro Zimmer eine Flasche Wasser kostenlos jedem Zimmer zur Verfügung stellen - nicht aber in diesem Hotel! Hier ist die Flasche Wasser am Tag der Ankunft kostenlos, jede weitere 1,5 Liter Flasche kostet! Und das in einem Land, in dem man Wasser aus dem Wasserhahn nicht trinken darf! Das Hotel spielt damit mit der Gesundheit der Gäste! Natürlich könnte man nachts 5-10 Minute zur Bar laufen, um sich einen Becher kostenloses Wasser abzuholen, aber wollen Sie das? Das Essen ist ganz sicher keine 5 Sterne wert und ist absolut nicht abwechslungsreich! Das All-Inclusive Angebot am Strand ist sehr mager. Sogar für die Disco muss man kräftig drauflegen! In einem Gespräch mit den Animateuren wurde mir gesagt, dass das Hotel eher ein "Soft All-Inclusive Hotel" sei. Wenn ich vor der Buchung gewusst hätte, dass hätte ich ein anderes Hotel gebucht! Am Tag nach der Ankunft gab es eine Einführungsveranstaltung unseres Reiseanbieters. Die Damen und Herren haben uns mit allen Tricks versucht Trips anzudrehen (gibts außerhalb für die Hälfte).
Lage
- 500 Meter zum Strand- 10 bis 15 Minuten Taxifahrt zum Flughafen (kein Fluglärm im Hotel bzw. am Strand)- 10 bis 15 Minuten Taxifahrt zum Einkaufen außerhalb des Hotels
Service
- englisch oder russisch, kein deutsch- Check-In hat sehr lange gedauert, obwohl wir als erste ankamen wurde wir als letzte bedient- Check-In etwas chaotisch
Gastronomie
Jeden Tag das Gleiche! So gut wie keine Abwechslung! Man merkt, dass das Hotel am Essen spart. Da sich unser Rückflug um mehr als 6 Stunden verspätete, wurde wir in einem echten 5 Sterne Hotel in der Nähe für 2 Stunden untergebracht. Dort durften wir auch essen - und das waren echte 5 Sterne! Durch diesen weiteren und unmittelbaren Vergleich können wir sagen, dass unser gebuchtes Hotel definitiv keine 5 Sterne wert ist - ganz zu schweigen vom Essen!
Sport / Wellness
Die Termine für die Animationen etc. sind schwer zu verstehen. Viele Termine finden mal statt und mal nicht, keine Ahnung warum das so ist. Die Animateure sind zu 90 Prozent Italiener, das die meisten Gäste auf der Anlage Italiener sind, gefolgt von Russen.
Zimmer
Wir hatten ein Deluxe Zimmer gebucht. Vom Balkon aus konnten wir das Meer sehen. Bis auf den veralteten Fernseher und der sehr geringen Senderauswahl waren wir mit dem Zimmer zufrieden. Leider war Zimmer etwas ab vom Schuss, man muss sich also an das viele Laufen gewöhnen.
Preis Leistung / Fazit
Wir haben leider nicht erhalten, was wir gebucht und erwartet hatten. Es ging auch anderen Gästen so. Das Korallenriff ist gut zum Schnorcheln geeignet, man sieht alle Arten von Fischen. Jedoch darf man nicht direkt vom Strand aus in das Meer, sondern muss über einen Steg gehen. Weder das Essen noch das Hotel an sich ist 5 Sterne wert. Außerdem finden wir es fahrlässig das Hotel als All-Inclusive zu bezeichnen! Die Sache mit dem Wasser auf dem Zimmer ärgert auch jetzt noch. Wir werden den Reiseveranstalter und das Hotel in Zukunft meiden. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hätte dieses Fazit sicher anders aussehen lassen, aber wenn ich 5 Sterne All-Inclusive in direkter Strandlage zu einem nicht günstigen Preis buche, dann erwarte ich das auch.Achtung: das Hotel nutzt eine eigene Zeitzone, die sog. "Domina-Zeit". Diese entspricht der Kairo-Zeit + 1 Stunde. Können Sie sich vorstellen wie unangenehm und verwirrend das sein kann? Das ist echt unglaublich.