Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage ist ca. 8 Jahre alt, sehr sicher, relativ ruhig, 8 Pools, sehr gepflegt, allerdings auch sehr weitläufig. Die Pools sind sehr sauber. Die Zimmermädchen waren (mit Ausnahme der Dame, die mein Zimmer reinigte - für viel Trinkgeld - richtiggehend unfreundlich ! Fast schon beleidigend. (nie grüßen, im Fahrstuhl den Rücken zudrehen usw.)Gesprochen wird fast nur Bulgarisch, Russisch oder Englisch. Deutsche haben es da sehr schwer. Info`s werden freiwillig nicht gegeben. Man muss alles erfragen. Selbst den Frühstücksraum habe ich am ersten Tag ewig gesucht.Erst nach 1 Woche erfuhr ich, dass ich WLan auf dem Zimmer buchen kann. Nach 2 Wochen bekam ich heraus, dass es einen (kostenpfl.) Shuttle - Service zum Einkaufscenter in der Stadt gab. Da ich Selbstversorger war, wäre diese Info für mich sehr wichtig gewesen. Ich musste in den hoteleigenen Läden zu überteuerten Preisen und dem sehr begrenzten Angebot einkaufen.Info`s über Infrastruktur wie Busse, Apotheke ect. werden nur sehr zähflüssig oder am liebsten gar nicht gegeben. Und immer auf Bulgarisch, Russisch oder Englisch.Ich hatte von Anfang an das Gefühl, als Deutsche nicht willkommen zu sein.Es waren auch nicht viele Deutsche Familien dort, viel Bulgaren, auch Engländer, Schweden und ganz viel Russen. Die Russen benahmen sich meist unmöglich und sie werden umgarnt und verhätschelt vom Personal - offensichtlich Geld ! Während man mir und meiner Enkelin den Sonnenschirm am Pool wegnahm, weil er am Restaurant gebraucht wurde. Die Dame neben mir hatte 3! Meine Beschwerde wurde einfach mit einem Achselzucken übergangen!Der Sonnenstrand ist der Ballermann des Ostens geworden und nicht sehr zu empfehlen, viell. für durchgeknallte junge Leute.
Lage
Im Hotel waren 8 Pools, sodass man gar nicht immer zum Strand musste.Je nachdem, wo man in der Anlage untergebracht war, musste man ein paar Minuten zum Strand gehen.Die Anlage ist recht neu und deshalb noch recht unerschlossen. Zum Zentrum muss man mit dem Bus fahren, zu dem man auch erst mal 10 min. laufen muss. Info`s über Infrastruktur wie Busse, Apotheke ect. werden nur sehr zähflüssig oder am liebsten gar nicht gegeben. Und immer auf Bulgarisch, Russisch oder Englisch. Bus fahren ist sehr preiswert, obwohl Touristen mehr zahlen als Einheimische. (Das sollten wir uns mal in Deutschland wagen! )Man kann mit Bus nach Sonnenstrand und Nessebar. Die Abfahrtszeiten sind nicht regelmäßig. Auch andere Ausflüge sind möglich - Burgas ect. Viel wird auch vom Hotel aus angeboten. Es gibt eine Autovermietung in der Nähe. Allerdings lohnt es sich, zu vergleichen.
Service
Der Service ist gemischt gut. Es hängt viel von den jew. Personen ab. Allerdings wirkte das - vor allem von den meist jungen Mitarbeitern - aufgesetzte professionelle Getue auf mich schon fast unfreundlich. Es gibt in diesem 5* Hotel einen Arztpoint. Allerdings wurden wir in einem Notfall in ein anderes 4* Hotel in die Ambulanz gefahren, dort versorgt und wieder zurück gebracht. (Insektenstich im Auge) Die Behandlung war sehr gut und kostete 150, wobei ich hier das Gefühl hatte, dass die Summe recht willkürlich festgelegt wurde. Da ich eine A-Krankenversicherung über den Reiseveranstalter abgeschlossen hatte, bleibe ich nun auf 100 Selbstbehalt sitzen Beschwerden wurden nicht so gern gehört und in meinem Falle niemals geklärt. Ich habe mich auch nicht ewig streiten wollen und habe abgelassen. (siehe weiter oben).Zur Freundlichkeit habe ich schon viel geschrieben. Nachdem ich dann fast 4 Wochen dort war und schon viel Geld da gelassen hatte, wurde man mir und meiner Enkelin gegenüber freundlicher und verbindlicher - aber nicht alle.Was mich sehr geärgert hat, waren die hohen Preise für Liegen und Schirm am hoteleigenen Strand! Die Reise hat schon ca. 3000 gekostet, ich war Selbstversorger und dann noch 12 tägl. für 2 Liegen und 1 Schirm zahlen ?! Man durfte sich auch nicht ohne Liege dort nieder lassen. Da musste man ein ganzes Stück weiter zum freien Strand Abzocke ! Im Hotel an den Pools sind die Liegen und Schirme incl. Allerdings ist es schwer, eine zu bekommen, da viele Touristen die Liegen schon morgens mit Tüchern belegen und dann erst mittags kommen. Angeblich wird das ja überwacht - wird es aber nicht. Es gab den ganzen Tag Animation für Kinder - immer eine halbe Stunde und dann das nächste Event. Meine 11-jähr. Enkelin war nicht begeistert - auch weil sie sich bei den meist russischen und bulgar. Kindern ausgeschlossen fühlte, da das Personal mit denen natürlich reden konnte.
Gastronomie
Es waren viele Familien mit Kindern da, kinderfreundlich war das Hotel.Es gab 2 Restaurants im Hotel und 2x wö. Animation, wobei man sich anmelden musste um einen Platz zu bekommen. Für die Kinder war es toll. Für Touristen gibt es generell höhere Preise als für Einheimische. Im Garden of Eden waren die Preise deutlich höher als woanders. Das Essen (ich hatte nur Frühstück) war immer frisch, reichhaltig und vielseitig.
Zimmer
Das Zimmer wurde oft gesäubert, obwohl Staub wischen wohl nicht dazu gehörte. Auch der Balkon wurde 4 Wo. nicht gesäubert. Die Balkonmöbel waren klapprig und alt und die Sitzkissen dreckig. Handtuchwechsel war täglich (fast schon zu oft), Bettwäsche wöchentlich.Als ich ankam hatte ich 1 große Decke für uns beide und musste mir erst Decke und Bezug besorgen.Ich hatte ein Doppelzimmer mit Bad und Küchenecke gebucht. Im Raum waren 2 Klimaanlagen, die sehr laut waren. Auf dem Balkon tropfte mir das Wasser der Klimaanlage ins Genick. Nachts kann man die nicht anlassen. Allerdings ist das Schlafen bei offenem Fenster auch schwierig. In der benachbarten Anlage badeten russische Touristen jede Nacht um 03. 00 Uhr. Da die Anlage nicht zu uns gehörte, wurde keine Abhilfe geschaffen. Man bot mir ein anderes Zimmer an, wenn eines frei wäre.Vom Strand her hörte man laute Discohammermusik - fast jede Nacht, meist bis 06. 00 Uhr. Das kam vom Sonnenstrand und von einem Strand in der Nähe.Einen Safe gab es im Zimmer nicht. Man musste einen in der Reception buchen. Der kam für 4 Wo. schlappe 50 und ich musste jedes Mal zur Reception und jemanden bitten, mit mir aufzuschließen. Da das Hotel sehr weitläufig ist, waren das immer zusätzliche Wege. Ich konnte kein Video sehen, da ein Kabel defekt war. 2x nahm ich Anlauf, das Kabel tauschen zu lassen. Man sagte immer, es komme jemand. Beim 1. Mal kam keiner, beim 2. Mal wollte er gleich wieder kommen und ließ sich nie mehr blicken ! Der Fernseher selbst war sehr unmodern. Andere hatten Flachbildfernseher (außer meine deutschen Bekanntschaften !)
Preis Leistung / Fazit
CheckIn: Wir kamen abends. Nach dem Check in wurden wir in unsere Unterkunft gefahren mit einem Minicar. Die Anlage ist sehr weitläufig mit vielen Häusern. Sie ist auf mehrere Etagen - Stufen verteilt und man kann das System anfangs nicht durchschauen. Man bekommt einen Plan in die Hand und muss sich dann selbst zurecht finden. Anfangs bin ich bei der Hitze so manchen Km umsonst gelaufen. Z.B. gibt es Fahrstühle zur Reception oder zum Strand. Das sagt einem keiner.Ich war seit ca. 13 Jahren das erste Mal wieder in Bulgarien und war sehr enttäuscht.Bulgarien ist nicht mehr was es war. Ich kam mir vor wie in Berlin. Das einheimische Flair ist fast weg. Das Personal wirkt sehr gestresst, unterbezahlt und ist meist nicht sehr freundlich.Deutsche sind wohl sehr unbeliebt. Früher habe ich das nicht so empfunden. Eine Ausnahme ist der Minisupermarkt im Hotel, dort war man sehr nett.Das Wetter Juli/August war super! Wir hatten 1x Regen und das nachts.