Allgemein / Hotel
Wir kommen seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Sharm el Sheikh, und davon sehr viele Jahre ausschließlich ins Ghazala Beach. Leider ist die Krise hier nicht spurlos vorüber gegangen. "Früher" war das Hotel schon alt, nicht immer funktionierte alles, das essen war so lala, aber es war immer sauber, hatte überwiegend westeuropäische Gäste, die Tauchbasis am Hotel war fantastisch, und der Service vom Personal war immer exzellent. Leider haben sich genau die vier letzten Dinge, die eigentlich nicht messbar Geld kosten, extrem verändert in den letzten Malen. Gutes Personal musste das Hotel verlassen, ungeschultes, unaufmerksames und nicht immer freundliches Personal ist dafür gekommen. Die Gäste sind mittlerweile überwiegend aus der Ukraine, und die Tauchbasis ist seit langem geschlossen (Tip: Schaut euch mal Circle Divers an, hervorragende Basis, tolle familiäre Atmosphäre und ausgezeichneter Service!) Somit lässt der Service mittlerweile zu wünschen übrig, was kombiniert mit den bereits seit Jahren verschlechterten Missständen dazu führt, dass wir nicht mehr so gern dort Urlaub machen.
Lage
Die Lage ist wie immer super. Direkt am Strand, und direkt an der Naama Bay. Viele Geschäfte sind jedoch mittlerweile geschlossen.
Service
Alles geht wesentlich mühsamer, Personal ist zum großen Teil ungeschult und unmotiviert. Selbstverständlich gibt es noch Ausnahmen. Als Stammgast kriegt man manche Unzulänglichkeiten schneller behoben, weil man weiß, wie's geht, aber ich kann mir vorstellen, dass neue Gäste so das ein oder andere Problem haben könnten.
Gastronomie
Das Essen im Buffetrestaurant war noch nie ein kulinarisches Highlight, aber man wird satt. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Die umliegenden zum Hotel gehörenden Restaurants sind ok, aber preislich und qualitativ gibt es wesentlich bessere Optionen. Die Beachbar hat neuerdings eine neue Karte, wo einfach alle "beliebten" Gerichte fehlen (Fajita, Clubsandwich, Kindermenus), und vieles aus der neuen, abgespeckten Karte ist nichtmal verfügbar.
Sport / Wellness
Animation gediegen anwesend, Spielplatz für die Kinder an vielen Stellen kaputt zum Teil unsicher. Fehlende Fliesen / scharfe Kanten am Pool, fehlende , instabile Abdeckungen der Pumpen/Filteranlagen, eine (kleine)Wasserrutsche wäre ein Traum.Viele Liegen und Auflagen in die Jahre gekommen, Handtücher ebenfalls.
Zimmer
Renoviertes Zimmer (ca. 2 Jahre), aber vieles undicht (Klima, WC, Waschbecken, Kühlschrank), vieles nicht sauber verarbeitet (scharfe Kanten, Steckdosen locker, Schrauben am Bett nicht nachgezogen (quietschte sehr laut), und Zimmerreinigung wird nicht mehr so groß geschrieben wie früher (es wird drüber gewischt statt gereinigt)
Preis Leistung / Fazit
Alles zur aktuellen Situation ist bereits oben beschrieben.Bei einem besseren Angebot weichen wir nun nach all den Jahren doch aus in ein anderes Hotel. Es gibt halt Unzulänglichkeiten, die man auch als Stammgast mittlerweile nicht mehr tolerieren kann.