Allgemein / Hotel
Das Hotel wurde 2006 in einem schmucken, alten Haus in der Nizzaer Innenstadt eröffnet und verfügt über 119 Zimmer, eine Bar, einen schönen Innenhof und einen Aufenthalts- und Frühstücksraum. Das Ambiente ist angenehm und versprüht einen gewissen Charme, ohne beim Alter des Gebäudes alt, bzw. antiquiert zu wirken. Das Personal ist freundlich und beherrscht außer französisch auch weitestgehend die englische Sprache, was bei der Gästestruktur, neben Franzosen vor allem Italiener, Engländer und Deutsche ausreichend ist.
Lage
Das Hotel liegt im Zentrum von Nizza und bietet deshalb eine umstandslose Erreichbarkeit aller wesentlicher Orte der Stadt. Allerdings führt eine relativ stark befahrene Straße daran vorbei, sodass schnell eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung entsteht.
Service
Das Personal ist freundlich und auch den deutschen Gästen gegenüber sehr aufgeschlossen (was in Frankreich nicht immer der Fall ist). Als Fremdsprache wird dennoch in erster Linie nur Englisch beherrscht, was allerdings nicht als sonderlich negativ auffällt. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Weitere Dienstleistungen wurden von mir nicht in Anspruch genommen.
Gastronomie
Außer dem gut ausgestatteten und sehr schmackhaften Frühstücksbuffet sind keine regulären, weiteren Mahlzeiten im Hotel vorgesehen, es sei denn man lässt sich warmes Essen von einer kleinen Liste als Sonderwunsch aufs Zimmer liefern. Die Sauberkeit am Buffet und am Tisch ist gut, allerdings stören die im Hof umherfliegenden und Reste aufpickenden Tauben etwas zu sehr.
Sport / Wellness
Außer der Bar fielen mir keine weiteren, besonderen Angebote im Hotel auf, mit Ausnahme eines privaten Strandabschnittes (Aussage Internet), der mir alerdings nicht extra angeboten wurde und den ich aufgrund dessen nicht aufgesucht habe.
Zimmer
Über die Zimmer lässt sich nicht nur schwer etwas Allgemeines sagen, bis auf die Eindrücke, die man durch die im Internet vorhandenen Bilder gewinnt. So bleibt nur die Bewertung des eigenen Zimmers, die bei diesem Hotel leider zur Abwertung führt. Für ein 4-Sterne-Hotel mit entsprechenden Übernachtungspreisen war der Raum zu klein, an den Wänden zu dreckig, nur mit einem klapprigen, kleinen Schrank ausgestattet und mit einem Badezimmer, welches in Deutschland höchstens in der 2-Sterne-Kategorie zu finden wäre. Dreckige Wanne mit Duschvorhang, hässliche, alte Fliesen, schimmeliger Spiegel, nur ein Haken für Duschtücher und wackelige Handtuchhalter. Immerhin war das Bett sehr angenehm und eine gute Klimaanlage sorgte problemlos für gewünschte Raumtemperaturen. Auch wurde das Zimmer täglich gereinigt und die Wäsche gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel könnte bessere Bewertungen bekommen, wenn das Zimmer nicht ganz so unterdurchschnittlich wäre. Dies liegt wohl daran, dass das Hotel erst 2006 eröffnet und daher noch nicht jedes Zimmer renoviert wurde (laut Internetforen), doch ist das für mich keine Entschuldigung, zumal ich den gleichen hohen Preis zahle und für das Geld einen weitaus höheren Komfort erwarten darf. Wenn man, so wie ich auf Städtereise in Nizza weilt, ist dieses Hotel vom Umfang seiner Zusatzangebote, sowie des Essens völlig ausreichend. Bei anderen Anforderungen würde es aber schnell an seine Grenzen stoßen.