Allgemein / Hotel
Wir haben das Hotel Last Minute (2 Tage vorher) gebucht. Daher konnten wir uns im Vorfeld nicht genügend informieren. Wie teilweise in anderen Bewertungsportalen geschrieben, ist das Hotel wirklich nur für britische Familien gedacht und auch dafür ausgerichtet. Als Alleinreisende bzw. Paare fühlt man sich hier nicht wohl. Das Hotel selbst ist bereits in die Jahre gekommen. Besonderen Luxus darf man hier nicht erwarten. Zwar soll es 2007 komplett renoviert worden sein, davon merkt man leider nicht viel. Der Urlaub selbst ist auf All-inclusive ausgerichtet, was eigentlich nur wirklich etwas bringt, wenn man ständig im Hotel ist. Aufgrund der Lage des Hotels (von der Ortsmitte ca. 20 min. entfernt, Strand ca. 400 m (Cala Antena) über abschüssiges Gelände bzw. ca. 8 Min. per Minibus (Cala Domingos)) konnten wir diese Leistungen überwiegend nicht in Anspruch nehmen.
Lage
Das Hotel liegt ca. 20 Gehminuten von der Ortsmitte von Cales de Mallorca entfernt. Es liegt am Ortsende und man kommt sich wirklich abgeschieden vor. Wir hatten um Ressort Hoppa den Transfer gebucht. Dies war auch ziemlich günstig (16, 50 für 2 Personen), man muss jedoch ca. 2 Stunden reine Fahrtzeit in Kauf nehmen). Im Zentrum von Cales de Mallorca findet man auch Einkaufsmöglichkeiten und eine Passage, die auf Touristen ausgelegt ist. Hier kann man sich mit Souvenirs eindecken. Es sind einige Bars vorhanden. Ein kleiner Vergnügungspark für die Kinder sowie eine Minigolfanlage sollen Touristen anziehen. Zum Tanzen und Feiern ist Cales de Mallorca jedoch nicht geeignet.Der nächste Strand vom Hotels aus ist in Cala Antena, ca. 400 m entfernt. Direkt vom Hotel aus gelangt man über einen teilweise unansehlichen Weg auf abschüssigem Gelände zum Strand. Wirklich gefallen hat es uns hier nicht. Es handelt sich um einen kleinen Strandabschnitt umgeben von felsigen Gelände. Die zweite Möglichkeit zum Baden bietet der Strand Cala Domingos. Hier fährt der Minibus des Hotels stündlich kostenlos hin. Es passen leider nur 8 Personen in den Bus, so dass man auch mal warten muss (ca. 15 Min.). Der Strandabschnitt selbst ist sehr schön. Die Strandliegen kosten pro Tag 12, 20 für 2 Personen.
Service
Das Personal an der Rezeption war wirklich sehr nett. Leider konnte man sich meistens nur mit der englischen Sprache verständigen. Bei der Ankunft im Hotel war unser Zimmer noch nicht fertig. Wir konnten unser Gepäck in einem abschließbaren Bereich verstauen und bereits das Restaurant bzw. Bar nutzen, was nach der langen Transferzeit sinnvoll war. Die Reinigung der Zimmer ging in Ordnung. Nur das Putzen der Böden hätte öfters erfolgen können.
Gastronomie
Was uns in Erinnerung bleiben wir,d ist der Geruch des Speisesaals. Ein wirklich undefinierbarer Geruch, der einem den Appetit bereits im Vorfeld verdarb.Das Hotel ist hauptsächlich nur auf englische Gäste ausgerichtet . Dies hat sich bereits beim Frühstück gezeigt. Fettige Würste, Ham & Eggs, fettiger Bacon, Bohnen (sorry, igitt). Natürlich gab es auch die typisch deutschen Zutaten, wie Müsli, Marmelade, Käse und Wurst - nur nicht in der Auswahl, wie man es (zumindest in Deutschland) gewöhnt ist.Auch beim Mittag- und Abendessen darf man sich auf deftige Speisen freuen. Nicht wirklich für Vegetarier bzw. gesundheitsbewusste Personen geeignet. Es gab zwar genügend (rohe) Salate, diese konnte man nur mit Öl anmachen. Essig und Dressing: Fehlanzeige! Wir hätten uns auch gerne über spanische Gerichte gefreut. In der ganzen Woche wurde uns jedoch nur einmal Fertig-Paella vorgesetzt. Ansonsten jeden Abend Pizza, Pommes etc. Viele Speisen haben sich wiederholt. Dies gilt auch für das Dessert: Milchreis, versch. Cremes etc. Positiv aufgefallen ist jedoch das frische Obst in ausreichender Vielfalt. Melonen bzw. Ananas bereits verzehrfertig geschnitten.Das Küchenpersonal ist sehr freundlich. Es werden ständig Tische gesäubert bzw. Teller abgetragen. Negativ sind die Papiertischdecken, die auf die Stoffdecken gelegt wurden aufgefallen. Die vielen Plastikbecher im Bereich der Getränkeausgabe sind ebenfalls störend, bei All-inclusive aber anscheinend nicht zu vermeiden.
Sport / Wellness
Die Unterhaltungsmöglichkeiten, vor allem für Kinder sind hier gut. Die Hotelanlage ist großzügig . Gegenüber des Hotels wurde ein separater Bereich mit eigenem Pool, Tennisanlage bzw. Sportmöglichkeiten angelegt. Leider ist eine entspannte Poolnutzung sowohl im Hotelinnenhof als auch Außenbereich nicht möglich, wenn Kinder ihre "Arschbomben" üben. Es wurde auch ein kleiner Minigolf-Bereich eingerichtet - mit 10 Feldern, die nicht wirklich anspruchsvoll sind. Teilweise ist die Anlage schon so alt, dass auch der Feldbelag uneben ist - beim Minigolfspiel nicht wirklich vorteilhaft. Die Schläger und Bälle gibt es gegen 20 Kaution an der Rezeption.Die Abend-Animation war dagegen grottenschlecht. Jeden Abend Bingo. Danach mehr oder minder lieblos zusammengestellte Shows. Nicht besser machte das der Versuch, die dargebotenen Aktionen in drei Sprachen (englisch, spanisch, deutsch) aufzuführen. Nach der zweiten Nacht haben wir lieber den 20 minütigen Gehweg in Kauf genommen, und die Bars im Ortszentrum von Cales de Mallorca vorgezogen.
Zimmer
Hier darf man wirklich keinen Luxus erwarten. Es handelt sich um sparsam eingerichtete Zimmer. Wir hatten ein Doppelzimmer mit zwei zusammengestellte Einzelbetten. Es gibt einen Fernseher, der den Namen nicht wirklich verdient. Ein kleines Röhrengerät mit weniger als 30 cm Durchmesser, der an der Decke angebracht ist. Ohne Brille ist nicht wirklich viel zu erkennen. Als deutsche Sender sind nur ARD und ZDF zu empfangen. Eine Fernbedienung gibt es nur gegen 10 Euro Kaution an der Rezeption.Auch ein Föhn ist nur gegen Kaution an der Rezeption erhältlich. Egal. Wir hatten unseren eigenen dabei und mussten so nicht von einem Leihföhn Gebrauch machen. Wirklich ärgerlich ist, dass es nur einen Deckenventilator gab. Wir hatten tagsüber ca. 32 Grad, nachts war nur schwer zu schlafen, nachdem der Ventilator so laut, selbst auf Stufe 1 war. Auch ein Kühlschrank wäre im Zimmer schön gewesen - so etwas darf man in diesem Hotel jedoch nicht erwarten. Die Betten wurden täglich gemacht und auch die Handtücher (auf Wunsch) täglich gewechselt. Das Durchwischen der Böden würde ignoriert - was nach einem Strandurlaub mit verbliebenen Sandpartikeln unter den Füßen nicht wirklich angenehm ist. Das Hotel ist äußerst hellhörig. Grundsätzlich waren die Gäste höflich und haben auch auf ihre Mitgäste geachtet. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, so dass man ab und zu durch abreisende, polternde Gäste aus dem Schlaf gerissen wurde.
Preis Leistung / Fazit
Eine Empfehlung können wir wirklich nur an Familien geben. Bitte ausreichend Englisch-Kenntnisse mitbringen. Selbst dann sind Lage und Gastronomie des Hotels nicht wirklich herausragend. Es gibt wesentlich schöner gelegene Hotels mit besserer Ausstattung im Drei-Sterne-Bereich.