Allgemein / Hotel
Das Personal ist überaus Service-orientiert, stets freundlich und entgegenkommend. Sie verstehen es, einem das Gefühl zu geben, dass man endlich im Urlaub angekommen ist. Das Hotel ist nicht neu und sichtbar dem Klima ausgesetzt bei 80% Luftfeuchtigkeit und tropischer Hitze. Wenn man will, findet man Zeichen der Alterung, etwa Verfärbungen in den Abdichtungen der Duschkabine. Allerdings ist mir schleierhaft wie solche Erscheinungen zu vermeiden sind bei Dauerhitze und -feuchtigkeit.Die Zimmer sind sehr geräumig. Wir waren im Nirvana-Bereich, eine Ruhezone, wo die Kinder nicht erlaubt sind. Dazu gehört zwischen 18 und 19 Uhr ein Cocktail, tagsüber kostenfreie nicht-alkoholische Getränke und Häppchen im Pool-Bereich (kinderfrei) sowie eine Fruchtplatte am Tag. Die Fruchtplatten haben sie nicht ohne mehrmaliges Anmahnen gestellt, was mich zwar des Prinzips wegen ärgert (Leistung kostet extra und wurde schließlich bezahlt), jedoch bei Halbpension ist man keinesfalls darauf angewiesen. Die Häppchen sind so was von rar, dass man sie auch nicht bewerben sollte. Aber, wie gesagt, bin trotzdem sehr begeistert vom Erlebnis im le Méridien. Jederzeit wieder. In dem Bett haben wir schlecht geschlafen. Das ist aber subjektiv. Die Klimaanlage war recht leistungsfähig.
Lage
Direkt am Strand. Badewannen: warmes Wasser. Gute Wetterbedingungen, vor allem weil es im Süden geregnet hat, allerdings hielten die Berge das von uns in Grande Pointe aux Piments fern. Man kann direkt vor der Hotel-Einfahrt einen Taxi-Stand 24h täglich in Anspruch nehmen. Das Hotel verleiht auch Mountainbikes und Roller. Ein Tauchladen bzw. Store für Strandbedarf ist direkt nebenan. Die Anlage ist lange, so muss man von der Hotelpforte einige Minuten laufen, ist aber keine große Entfernung. Direkt im Ort herrscht Armut. Man kann mit der lokalen Währung (Rupien) aber schon günstig einkaufen und viel Geld an Getränken und Snacks sparen. Im Hotel gibt es Schmuck, Strandbedarf, weiße Kleidung und Souveniers zum kaufen. Diamanten auch.
Service
Sehr gut! Allerdings, mich geärgert hat, dass sie im Netz ihre Leistungen im Nirvana-Bereich mit den Häppchen und Fruchtplatten nicht einhielten. Da wir allerdings Halbpension hatten, waren wir eh dauersatt. Somit war es wirklich Einerlei. Allerdings: die Leistung wird als Rechtfertigung für den höheren Preis angegeben. Es geht mir ums Prinzip! Am ersten Tag bekamen wir einen Fruchtteller (3 Stk Obst, 2 Äpfel mit Dellen und eine Orange). Zwei Tage im Anschluss nicht, weshalb wir uns 3x beschwert haben. Am 4. Tag und 5. Tag wieder (eine Banane, ein Kiwi und eine Birne, dann Apfel, Birne, Banane) und am 6. Tag wieder nichts. Das Obst am Buffet ist viel schöner und frischer gewesen. Man war ohnehin so übersatt, dass wir den Obst nicht mehr aufgegessen haben. Aber daher ein Stern Abzug in Service, weil sie eine bezahlte, angemahnte LEistung nicht erbracht haben.
Gastronomie
Sie verdienen an den Getränken. Einzelne Tischbedienungen können nicht so gut damit umgehen, dass man nur eine Flasche Wasser zu zweit bestellt. Auch schmeckt man sehr viel Koriander in den Speisen, was die Vielfalt etwas geschmälert hat. Fleisch war überwiegend Hähnchen. Etwas Rind und viel Lamm und Fisch.
Sport / Wellness
Die kleinen Segelboote kann man vergessen, das Revier ist zu klein, der Wind grottig. Liegt eben im Windschatten der Insel. Kann man nichts machen. Schnorchelausflüge mit dem Glass Bottom Boot kostenlos 2x tgl. Riff unweit, sehr gut zum Schnorcheln. Das Wasser ist wirklich wie eine Badewanne. Man kann Tennis spielen, Beach Volleyball, Am Strand ausliegen, Kinder in einem Kinderbereich abgeben, großer Pool für Familien und zwei kleine Pools mit Kinderverbot. Viele Liegen ohne Aufpreis und genug Schirme für alle. Spabereich nahmen wir nicht in Anspruch, obgleich im Nirvana-Angebot inklusive. Draußen ist es einfach lässig! Ein Punkt Abzug, da das Revier mit tiefem Wasser winzig. sollte man Segeln eigentlich nicht anbieten. Wurde sehr sehr wenig beansprucht. Wasserski kostenlos inklusive. Tauchstation auch vor Ort.
Zimmer
Schlecht in dem teigigen Bettgeschlafen. Große Badewanne, Wäscheleine im Zimmer, Flachbildfernseher mit guter Auswahl an Programmen (ZDF in Deutsch). Großes Zimmer! Wir mit Gartenausblick, kein Meer. Garten ist übertrieben. Braun und Wald. Aber schöner Balkon, überdacht und gemütlich. Wir haben diese zum Wäscheaufhängen verwendet. Verschwendung, da bei 80% Feuchtigkeit ohnehin nichts trocknet.Die Fugen in der Duschkabine waren übersät mit schwarzen Flecken (Schimmel) älteren Datums. Aber. 80% Luftfeuchtigkeit und nie unter 21°. Das ist unvermeidbar. Zimmer roch muffig beim Einzug. Dauerklimaanlage, presto. trockene, kalte Luft, kein Geruch. Die Zimmer wurden täglich aufbereitet, abends kam ein Betthupferl. 3x am Tag war eine Zimmerfee dort. Nur einmal dabei gesehen. An der Tür nachgefragt, ob alles passt. Fruchtteller angemahnt. die Info wurde erteilt, dass es weiteregegeben würde. Dies führte nach 2 Tagen und 2 weiteren Beschwerden vorübergehend zum Erfolg.
Preis Leistung / Fazit
Gefühlt war es ein sehr schönes Urlaubserlebnis. Perfekt ist es sicher nicht. Potential zur Besserung ist vorhanden. Geprägt hat mich die Aussage eines Mitarbeiters beim Eintreffen im Hotel - meine erste Interaktion mit dem Personal - als ich meinen Koffer aus dem Hotelbus entegen nehmen und einbringen wollte (lediglich 15 Meter). Ein Hotelmitarbeiter schnappte mir den Koffer weg und sagte: "No sir. you are on vacation! Here, we do this". Zugegeben kein perfektes Englisch, aber kam mit Überzeugung und hat mich sehr beeindruckt. Der rote Faden unseres Aufenthalts war, dass man unglaublich bemüht war uns das Urlaubsfeeling zu geben. Jederzeit wieder!Ausflüge, vom Hotel organisiert, waren preisgünstig und auf jeden Fall das Geld wert. Katamaran-Cruise unbedingt zu empfehlen! Sonnenschutz dringend empfohlen für ALLE, auch Sonnenanbeter!