Allgemein / Hotel
Sehr schöne Anlage, in die seit einiger Zeit nichts investiert wurde. In ruhiger Lage, aber dennoch gute Anbindung und alles super zu erreichen. Mit freundlichem Personal und eher mittelmäßigem Essen.
Lage
Das Hotel liegt in sehr ruhiger Lage und ist nichts für Urlauber, die jeden Abend feiern gehen wollen. Man kann aber alles gut erreichen:Zwei kleine Buchten mit Sandstrand sind in der Nähe des Hotels. Sie sind zu Fuß in ca. 5-10 Minuten zu erreichen, je nach Schritttempo. Der nächste Ort, Sant Antoni, ist in ca. 20 Minuten zu Fuß zu erreichen (an der Rezeption gibt es kostenlos einen Stadtplan).In der Hotelanlage selbst ist ein Supermarkt, der aber natürlich Touristenpreise hat. Direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle von der aus der Bus stündlich bis 21 Uhr zum Busbahnhof nach Sant Antoni fährt (ausgenommen in der Siesta von 14-17 Uhr). Am Busbahnhof ist Lidl, für diejenigen, die gern deutsche Produkte kaufen möchten. Für alle anderen bietet Sant Antoni viele Restaurants, Bars, Discotheken, Cafes und Supermärkte, darunter auch zwei sehr große, wobei die Preise meist günstiger und die Lokalitäten einheimischer werden, je weiter man von der Promenade weg ist. In Sant Antoni gibt es die verschiedensten Freizeitmöglichkeiten und von dort aus fahren auch die Busse in alle möglichen Richtungen. Direkt im Hotel bietet Europcar täglich Mietwagen und Roller an. Sehr zu empfehlen für diejenigen, die viel von der Insel selbstständig erkunden wollen. Wir hatten 5 Tage einen Mietwagen der günstigsten Klasse für 260 mit Vollkasko (man kann den Preis nicht verhandeln, allerdings haben wir die günstigste Klasse, Fiat Panda, bezahlt und die zweitgünstigste Klasse, neuester VW Polo, bekommen).Ausflugsziele: Sehr zu empfehlen ist der Sonnenuntergang im Cafe del Mar. Wer allerdings einen Sitzplatz direkt im Cafe haben möchte sollte schon um 18 Uhr da sein (bei Sonnenuntergang um 19:45 Uhr).Auch die Altstadt von Eivissa ist sehr sehenswert.
Service
An der Rezeption konnten alle sehr gut deutsch, englisch und spanisch sprechen. Alle unsere Fragen wurden beantwortet. Das Personal an der Bar war nicht ganz so gut darin, aber zum Bestellen hat es gereicht. Insgesamt waren alle sehr freundlich und bemüht, besonders das Personal beim Buffet.Beim Check-In am Vormittag mussten wir zwei Stunden auf unser Zimmer warten.Da wir nichts reklamiert haben, kann ich zum Umgang damit nichts sagen.
Gastronomie
Das Personal im Restaurand war sehr freundlich und zügig! Nichts zu bemängeln.Vom Essen waren wir insgesamt enttäuscht. Das Frühstück war ganz gut, es gab jeden Tag Toast, Brot, Brötchen, Butter, Margarine, Honig, Marmelade, Wurst, Käse, Obst, Tomaten, Süßes wie Croissants, Joghurt, Müsli und Kornflakes, Kaffee, Kakao, Milch und Säfte (Die Säfte sind wirklich furchtbar!). Außerdem drei warme Dinge wie gekochte Eier, Spiegeleier, Rühreier, Speck und Würstchen (auf diese Dinge freue ich mich im Urlaub am meisten, aber der Geschmack hätte wirklich besser sein können).Das Mittagsbuffet haben wir selten genutzt. Es gab ähnliches wie zum Abendbuffet und zusätzlich wurden Fleisch und Gemüse (bei uns Burger, Würstchen, Fisch, Auberginen, Zucchini) frisch vor den Gästen gebraten.Am Abend gab es immer sechs Dinge warm: zwei Beilagen, zwei Mal Gemüse, eine Fisch- und eine Fleischsorte. Außerdem zwei Salate und ein Rohkostbuffet. Bier, Wein, Wasser, Säfte und Limonaden.Das Essen war geschmacklich allenfalls in Ordnung und man hat auch immer eine Sache gefunden, die geschmeckt hat, aber mir persönlich ist das bei einem großen Buffet nicht genug und es war so gut wie nie spanisch! Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich möchte im Spanienurlaub nicht Brokkoli und Lasagne essen. Ein einziges Mal gab es Paella, die wirklich grauenvoll war.Für All inclusive-Gäste gab es an der Bar zwar, wie erwartet, keine Cocktails, aber eine relativ große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken und Eis. Die Sandwiches waren unfassbar: zwei ungetoastete Taostscheiben mit Wurst und Käse eingewicket in Klarsichtfolie. Vielleicht bin ich von anderen Hotels verwöhnt, aber das fand ich echt frech!
Sport / Wellness
Da wir fast täglich unterwegs waren, kann ich dazu nicht viel sagen. Es gab drei Pools + Kinderbecken (darunter ein Ruhepool), die alle in einem guten Zustand waren. Außerdem eine abwechslungsreiche Animation, wobei die Animateure sehr freundlich und keinesfalls aufdringlich waren. Es gab mehrere Tennisplätze, einen Volleyballplatz, Minigolf, Billard, Airhockey und Tischtennis. Den Fitnessraum haben wir nicht angesehen.Es gab einen Spielplatz, Miniclub und abends Kinderdisco.
Zimmer
Unser Zimmer und Badezimmer mit Dusche waren relativ groß, mit Mini-TV, Klimaanlage und Kühlschrank. Die Einrichtung war alt, aber heile und zweckmäßig. Das Badezimmer war alt und insbesondere die Dusche hätte mal eine Neuerung nötig. Der Balkon war nicht wirklich einer, da wir in einem der runden Bungalows gewohnt haben, bei denen die Zimmer spiralähnlich angeordnet sind und die Balkons auch gleichzeitig die Zugänge zu allen weiteren Zimmern waren. Allerdings gab es auch andere ca. vierstöckige Gebäude mit großen, sichtgeschützten Balkonen. Safes gab es gegen Gebühr an der Rezeption.Die Zimmer wurden 5 Mal die Woche greinigt und waren sauber. Handtücher wurden mehrmals gewechselt, auf Wunsch auch täglich, was wir persönlich unnötig finden. Die Bettwäsche wurde in 9 Tagen nicht gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Schönes, aber in die Jahre gekommenes Hotel mit super Personal, einfacher Einrichtung und guter Lage. Die drei Sterne hat es verdient, aber auch nicht mehr. Gut für jeden, der nicht sehr anspruchsvoll ist. Aufgrund des Essens, das mir im Urlaub sehr wichtig ist und für meinen Geschmack landestypisch sein sollte, würde ich es aber nicht weiterempfehlen. Ich hatte schon bessere spanische 3-Sterne-Hotels.