Allgemein / Hotel
Von außen nett anzusehen aber im Inneren eher überhaupt nicht einladend.Die offenen Flure verstärken jedes Geräusch. Geräusche gibt es im Maya Caribe genügend. Sei es der permanente Straßenlärm, die bummernde, schlechte und immer gleiche Musik vom X caret-Strandrestaurant, die laufenden Klimaanlagen oder die lauten Gespräche der vorbeilaufenden Gäste oder des Personals. Die schlimmsten ?Wecker? waren jedoch die in einem katastrophalen Zustand befindlichen Zimmertüren.In den zwei Zimmern die wir nacheinander bewohnt haben, waren keine Sitzgelegenheiten und kein Tisch vorhanden. Die Möbel - ein Schrank, eine kleine Abstellkammer, ein Nachttisch, eine kleine Kommode waren von der Funktionsweise eingeschränkt. Die Schubladen ließen sich nur unter Anstrengung und viel Lärm öffnen oder schließen. Ein großer Fernseher, im zweiten Zimmer sogar mit Empfang! waren in einem Schrank untergebracht (hätte man besser als Ablagefläche benutzen können).Balkontüren eine einzige Katastrophe, in beiden Zimmern nur mit Gewalt zu öffnen und zu schließen. Auf dem Balkon befand sich im zweiten Zimmer lediglich ein defekter Plastikstuhl. Keine Möglichkeit ein Wäschestück zum Trocknen aufzuhängen. Das Bad war, wenn man mal von den Schimmelflecken und den nicht zu öffnenden Scheiben absieht, zumindest benutzbar. Geputzt wurde ordentlich, liebevoll und teilweise mit netten kunstvollen Dekorationen.Auch der Badetuchwechsel war OK.
Lage
Dieses Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zur vielbefahrenen ?Autobahn? mit Tag- und Nachtbetrieb. Ein Überqueren dieser Straße ist ziemlich anstrengend, weil die Mexikaner schon ein flottes Tempo drauf haben. Ein Spaziergang an dieser vierspurigen Straße erinnert an eine Panne auf deutschen Autobahnen. Der erste Schock kommt, wenn man im Hotelkomplex Dos Playas / Maya Caribe "Parkplatz" ankommt.Ein an Plattenbauten erinnerndes Ambiente. Es gibt Zimmer mit Balkon zu diesem Parkplatz!Die Rezeption liegt am Rande des Parklatzes und ist klein, stickig und mit zwei Reiseverkaufsbüros und einem Mini Shop bestückt. Gäste die hier ankommen, haben gerade mal ca. 10 Sitzgelegenheiten. Im angrenzenden Internetbereich (2 PC`s gegen Gebühr und ein freier Platz für den mitgebrachten Laptop) hält man es nicht allzu lange aus.Im Rezeptionsbereich gibt es sogar kostenlos die Möglichkeit, ein Schließfach zu bekommen. Wir haben allerdings einige Male erlebt, dass die Mitarbeiter den Gästen sagen mussten ? sorry not availible?.In den Zimmern des Maya Caribe war je ein Safe vorhanden, aber auf unser Nachfragen wurde uns gesagt, dass sämtliche Schlüssel dazu nicht vorhanden sind. Türkisblaues Meer, kleiner feinsandiger Strand aber Steine und Metallarmierungen sowie Holzbretter mit Spitzen im vorderen Bereich des Meeres.Der Strand wurde täglich gesäubert aber trotzdem befanden sich sehr viele Abfälle wie Dosen, Babywindeln, und sonstiger Unrat im Strandbereich. Die paar Liegen, die dem Hotelkomplex zugeordnet werden konnten, waren zum großen Teil defekt und nur mit Einfallsreichtum benutzbar.
Service
Andere ?Länder ?.andere Sitten?.aber gleiche Preise! Zimmerwechsel nur mit ?Tip? möglich.Wir wollten ein anderes Zimmer, weil wir den Krach der Straße nicht mehr ertragen konnten und fragten freundlich in der Rezeption nach. ?not possible? war die Antwort!2 Stunden später, wir hatten uns mit anderen Hotelgästen unterhalten, boten wir dem Herrn in der Rezeption ein Trinkgeld an und?.welch Wunder?plötzlich war ein Zimmerwechsel möglich!!Der Wechsel funktionierte sogar mit ?baggage service!!?. Man hat uns das Gepäck sogar auf unser neues Zimmer gebracht. Die Reiseleiterin von ?SCHAUINSLAND? war wirklich sehr nett und hatte viel Geduld bei den vielen Reklamationen, aber sie hatte nicht wirklich Einfluss auf Verbesserungen der Zustände in diesem Hotel. Ich werde es weiterleiten, aber ob sich was tut, kann ich nicht versprechen, waren ihre Worte.Die mexikanische Servicecrew war sehr unterschiedlich motiviert. Von superfreundlich bis deutlich??ich bekam noch kein ?Tip? von dir?, war alles vertreten. Die Barkeeper im Restaurant X caret waren sehr reserviert und fast schon arrogant. Stühle im Außenbereich hatten einen ?Wanderstatus?. Es gab einige wacklige Holztische, die früher mal weiß gestrichen waren aber viel zu wenig von ?Corona? gesponserte Plastikstühle.Trotzdem war das ?Restaurant? X caret noch eine Wohltat im Vergleich zum Hauptrestaurant dieses Hotelkomplexes ?Dos Playas / Maya Caribe?. Das Hauptrestaurant erinnerte an eine Essenausgabestation aus früheren Zeiten. Keine Sitzgelegenheiten während der üblichen Wartezeit und Menschenschlangen vor dem Eingang ab 6.30 Uhr morgens zum Frühstück und ab 18.30 Uhr abends zum Dinner. Wir haben nur ein paar Mal dieses Drama mitgemacht, denn lieber waren uns dann doch, die vorwiegend kalten, immer gleichen Speisen im X caret mit arroganten Barkeepern aber in relativer Ruhe und ohne anzustehen einzunehmen, obwohl nur ein Teil der Speisen, die es im Hauptrestaurant gab, angeboten wurden. Übrigens wurden die Speisen zu jeder Mahlzeit vom Hauptrestaurant zum X caret getragen.Die Krönung war dann aber noch am Tag unserer Abreise. Wir mussten das Zimmer punkt 12.00 Uhr räumen.Wir hatten drei Wochen mit vielen Enttäuschungen hinter uns und mussten nun auch noch bis zur Abholung drei Stunden ohne Duschmöglichkeit in diesem Gebiet aushalten.
Gastronomie
Einfach nur inakzeptabel.Heuschrecken in unmittelbarer Nähe der Bratpfanne beim Mexikanischen Abend.Gläser wurden deutlich sichtbar in stehendem Wasser gelber bis bräunlich dunkler Färbung gespült.Menschenschlangen vor dem ?Bratevent? nach der üblichen Wartezeit vor dem Restaurant.Im Hauptrestaurant eine unglaubliche Hektik und angesichts der wartenden Gäste vor dem Restaurant, nicht gerade eine entspannte Urlaubsatmosphäre.Chicken, Pork, Beaf , kalter Reis, kalte Nudeln, waren die Normalität in diesem Hauptrestaurant und im Xcaret.Pommes waren grundsätzlich kalt und latschig, Kartoffeln eher selten angeboten, Nachtisch nicht wirklich ansprechend und insgesamt nur ?der Hunger treibt es rein?. Laute und schreckliche Musik verstärkte die Lautstärke in den Räumen und vermittelte somit die ?Bahnhofsatmosphäre? in den beiden Restaurants.Kein bisschen Karibikflair in diesen ?Essenausgabestellen?. Gäste wurden vom Personal genötigt aufzustehen, um Platz für draußen Wartende zu schaffen!Getränke, die im Außenbereich eingenommen wurden, wurden in Plastikbechern ausgeschenkt. Oftmals wurden auch im Innenbereich (dieses, an eine Bahnhofskneipe mit klappernden Stühlen erinnernde Restaurant) Getränke in Plastikbechern ausgeschenkt,Aschenbecher immer nur auf Anfrage.
Sport / Wellness
Freizeitangebote:Keine! Oder überteuerte durch die deutschsprachige Reiseleiterin.Sehr teure Ausflüge zu den Highlights von Yucatan. Kreditkarten werden mit einem Kugelschreiber geritschratscht! (Bezahlung auf Mexikanisch) so der Kommentar. Ausflüge starten fast immer vor der üblichen ?Frühstückszeit?. Ein Lunchpaket oder zumindest einen Kaffee gibt es einfach nicht.Reiseleiterin:?Man sollte sich am Abend zuvor mit Lebensmitteln eindecken?.Womit - fragten wir uns, denn es gibt am Abend zuvor nicht unbedingt etwas, was für ein Lunchpaket geeignet wäre. Unser Eindruck bei Buchung: Egal, Hauptsache der Gast zahl!Sport und Unterhaltung:Im Xcaret 2 bis 3 Musik-CD`s im Repeat-Modus von 7.30 Uhr - 22.30 Uhr.Beschallung ist das Motto dieser Hotelanlage. In der Nähe des Hauptpools wurden eigens dafür zwei dröhnende Boxen aufgestellt.Tischtennisplatte und Kicker in der Nähe des Xcaret und gelegentlich Beachvolleyball im Bereich des Hauptpools.
Zimmer
Zimmer:Schon beschrieben?Notgedrungen mussten wir in diesen Behausungen aushalten.Eine Schande für die im Vorfeld beschriebene Qualität.Insgesamt brauchen wir einen Urlaub nach dem ?Urlaub in Cancun im Maya Caribe?Das war einfach nur eine negative Erfahrung.Man kann nicht immer Glück haben!
Preis Leistung / Fazit
Um möglichen Interessenten an diesem Hotel eine Enttäuschung zu ersparen, haben wir uns die Mühe gemacht, das Wesentliche aus unserer Sicht zu diesem Hotel in Cancun hier darzulegen. Wir möchten jeden Interessenten an ?Maya Caribe? oder ?Dos Playas? warnen und hoffen ausreichend Argumente dargelegt zu haben. Wenn wir gewusst hätten, was uns in diesem Hotel erwartet, hätten wir es niemals gebucht. Leider gibt es die augenöffnenden Bewertungen hier erst seit Februar / März 2010. Wir hatten vor unserer Buchung nur ältere, positivere Bewertungen zur Verfügung. Diese Urlaubsreise war einfach nur enttäuschen und viel zu teuer. Langsam sollten auch die Anbieter das akzeptieren, denn wir haben in diesem Hotel viele typisch frustrierte Gäste erlebt. Wir gehen davon aus, dass die Anbieter daran interessiert sind, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und hoffen, dass sie diesen Hinweis als Chance zur Verbesserung nutzen. Wir haben keinen Luxus erwartet, aber Funktionalität schon.