Allgemein / Hotel
Die Anlage ist ziemlich groß mit großzügigen Poolanalagen, an denen man immer eine freie Liege findet. Handtücher bekommt man umsonst. Die Juniorsuite ist sehr geräumig, mit einen sehr großem Balkon. Gäste kommen vorwiegend aus England, Portugal etc. Wir haben nur mit Frühstück gebucht, das Abendessen wurde ausschließlich in Buffetform angeboten. Das Buffet ist definitiv keiner 5 Sterne würdig. Fleisch ungenießbar, der Fisch war ebenfalls verkocht und für eine Region am Meer ungenießbar. Lediglich die Vor- und Nachspeisen konnte man essen. Fazit, wir waren auswärts essen, das nahe gelegene Sabor a Mar bietet frischen Fisch an, der sehr lecker und ausgezeichnet zubereitet wurde. Abends wurde die Poolbar zu einem Steakhouse, die dort servierten Steaks waren vorzüglich. Leider war dieses Steakhouse, trotz Werbung dafür, an den gesamten letzten 7 Tagen geschlossen! Auch Snacks wurden dann während des nachmittags nicht mehr am Pool serviert. Das Frühstück war ok, aber auch nicht umwerfend, der Frühstücksraum war zu voll und zu laut, hatte Kantinenatmosphäre. das Rührei war ungenießbar. Die Bedienung und der Service waren aber immer sehr gut. Die Sauberkeit der Zimmer war ok, allerdings wurde die Bettwäsche nur unzureichend gewechselt.
Lage
Entfernung zum Strand, ca. 300-500 m. In der Nähe der Hotelanlage befinden sich 2 Supermärkte, die aber nur unzureichend beschildert waren. Es gibt ein Restaurant in der unmittelbaren Umgebung, ca 200 m. entfernt. das Sabor a Mar ist definitiv einen Besuch wert. Die Anlage ist umgeben von diversen anderen Hortels. Ausflugsmöglichkeiten gibt es zahlreiche, wir haben ein paar Ausflüge nach Luz, Lagos sowie in die Berge gemacht. Dafür braucht man allerdings einen Mietwagen. Die Kernstadt Albufeira war mit dem Bus gut zu erreichen, dieser fuhr sehr regelmäßig. Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel sind keine vorhanden, es standen zwar angeblich Animationen auf dem Programm, aber die wurden nicht durchgeführt. Abends gab es lediglich etwas Live Musik, diese war allerdings sehr gut. Wenn man Unterhaltung möchte, sollte man diese woanders suchen, aber nicht in dieser Hotelanlage.
Service
Der Service im Restaurant, der Lobbybar sowie an der Poolbar waren sehr gut. In der Lobbybar mußte man ab und zu etwas länger warten, aber das Personal ist definitiv seine 5 Sterne wert, im Gegensatz zum gesamten Hotel. Immer sehr freundlich, sehr bemüht um alles. Allerdings muß man sagen, dass Informationen über Ausflüge oder ähnliches immer selbst erfragt werden müssen, es existieren im Hotel keinerlei frei zugänglichen Infos.
Gastronomie
Wie gesagt, war das Abendessen in Buffetform. Für ein 5 Sterne Hotel erwarte ich, dass man die Wahl hat, zwischen Buffet und a la Carte. Das Buffet war sein Geld nicht wert, 25 pro Person. Die Hauptgerichte waren ungenießbar, Fleich zu hart und der Fisch ebenfalls nicht genießbar. Frühstück war ok, aber auch nicht so toll, es gab lediglich 2 Sorten Marmelade. Anstehen am einizigen Toaster! Das Rührei war ungenießbar, viel zu flüssig und ohne Geschmack. Nicht frisch zubereitete Spiegeleier. Kanitenatmosphäre. das Essen an der Pool- und Lobbybar waren sehr gut. Aber leider nicht so abwechslungsreich, wer Vegetarier ist hat es schwer.
Sport / Wellness
Wir haben das Hotel unter anderen gebucht, weil es hier auch als Wellnesshotel beschrieben wurde und einen Fitnessbereich haben sollte. Bei Ankunft stellten wir fest, das es weder Wellness noch einen Fitnessbereich gibt. Das war mehr als enttäuschend. Weil dies unter anderem ein Grund war, dieses Hotel zu buchen. Das benachbarte Grand Hotel hatte einen Wellnessbereich, den man für 10 besuchen konnte, der war das Geld aber nicht wert, kaputte Liegen, keine Bademäntel, Ruheraum war viel zu kalt. Lediglich eine Sauna funktionierte. Im Hotel gab es weder Sportprogramm noch Animation, im benachbarten Hotel wurde Golf angeboten. Da dieses Hotel zur selben Kette gehört, konnte man dies gegen Geld auch buchen.
Zimmer
Die Juniorsuite ist sehr groß und bietet ausreichend Platz mit einem großem Balkon. Leider war die vorhandene Minibar nie gefüllt, Wasser oder ähnliches gab es auf dem Zimmer nicht, man mußte sich dies sehr umständlich immer aus dem Restaurant oder der Lobbybar besorgen oder zum Supermarkt laufen. das sind keine 5 Sterne! Die Betten sind billig gemacht und die Matratzen extrem weich, wer Rückenprobleme hat, wird hier nicht gut schlafen können. Zimmer wurden täglich gereinigt, allerdings wurde der Balkon, trotz Verschmutzung lediglich 1 mal in 12 Tagen gereinigt und da auch nur das Geländer. Bettwäsche wurde nur unzureichend gewechselt. Ich erwarte bei verschmutzter Bettwäsche, dass dies in einem 5 Sterne Hotel gewechselt wird! Treppenhaus war auch nicht sehr sauber. Vielleicht ist das pingelig, aber wenn man sich 5 Sterne Hotel nennt, dann sollte auf sowas geachtet werden. Deutsches TV gibt es nicht, lediglich englische Sender oder portugiesische. Aus der Dusche lief Wasser ins Bad, dies war einfach schlecht gebaut, auch unter dem Waschbecken konnte man sehen, dass der Bauszustand noch unfertig war.
Preis Leistung / Fazit
Kein Fittnessbereich und kein Wellness. Obwohl hier so beschrieben! Informationen über Leihauto, Unterhaltungsmöglichkeiten oder Ausflüge nur über eigenes Nachfragen an der Rezeption. Die Minibar war nie gefüllt, keine Getränke auf dem Zimmer, man mußte diese umständlich über das Restaurant etc. selbst besorgen, der Roomservice kostet 8 Gebühr. das Abendessen war grausam. Frühstück war ok, aber viel zu laut, keine schöne Atmosphäre. Das einizig gute war die schöne Poolanlage und das ausgezeichnete Personal, was den Aufenthalt erträglich machte. Kein W-Lan, lediglich ein Hotspot. keine dt. TV-Sender. Große Zimmer und der Anschein einer modernen Anlage, machen noch lnage keine 5 Sterne aus, wird werden das Hotel nicht wieder buchen und es auch nicht empfehlen. Man erwaretet einfach etwas anderes.