Allgemein / Hotel
Hallo Liebe Reisende,mein kurs und ich waren im vergangenen Jahr, im September 2009, im Résidence "Cannes Verrerie" Hotel in Cannes. Der äußere Eindruck, den das Hotel bei Ankunft vermittelt hat, haben wir bereits nach dem Check-in sofort verloren. Wir hatten 5 Zimmer im EG und 2 im 1. OG. Die Erdgeschosszimmer waren die Krönung. Man ist den "Flur" (ca. 1,5 m breit) in das Zimmer gekommen und hat sofort bemerkt, dass es an bestimmten Türen keine Klinken mehr gab. Die Bodenfliesen waren derart verschmutzt, ähnlich im Bad, "Einzelschlafzimmer", Küche, Doppelschlafzimmer und "Aufenthaltsbereich". Der Mangel an Platz war das geringste Problem. Bei betreten des Bades (Badewannde und WC getrennt) hatte man noch den Schaum und die Haare des Vorgängers in der Wanne, die Toilette war total versandet, die Steckdoesen waren z.T. abgefallen, anderen standen kurz davor. Auch in den Schlafbereichen war keine Besserung der Umstände erkennbar. Die Betten waren nicht gereinigt worden, d.h. man fand diverse Flecken der Vorgänger auf den Matratzen und Decken, die Kopfkissen mussten, ohne gereinigt zu werden, bei Auschecken von den Gästen selber wider in die "Schränke" verbracht werden. In der Küche traf uns dann der nächste Hammer. Der "Minibackofen" den man uns versprochen hatte, war eine alte, verrostete, schimmelnde und übelriechende Mikrowelle, die zum Backen, etc. absolut nicht mehr zu gebrauchen war. Ebenso das Besteck und Geschirr. Man hatte natürlich auch die Möglichkeit sich auf den Balkon bzw. die Terasse zu setzen, jedoch muss man dazu erst durch die Anwendung von viel Kraft, irgendwie die Tür aufbekommen und dann bei Gelegenheit auch noch den Müll, der sich auf den Rasen verirrt hatte, beseitigen. Dies war nicht nur der Fall in den Erdgeschosszimmern, auch in den Zimmern, im 1. OG war nur eine leichte Besserung zu erkennen. Zwar waren diese weitläufig von den Hinterlassenschaften der Vorgänger geräumt worden, dennoch hatte man diverse Probleme die Balkontür zu schließen. So viel zu den Zimmern, doch es geht ja noch weiter. Wenn es einmal regnen sollte und man befindet sich aus welchem Grund auch immer auf den Fluren diese Hotels, so kann man die Gummistiefel einpacken. DIe Konstruktion ist nach außen (in Richtung Innenhof) lediglich durch Vergitterungen vor dem Eindringen fremder Personen geschützt worden, aber gegen die extremen Niederschläge hat man nichts getan. So kann es durchaus passieren, dass der Flur urplötzlich unter Wasser steht.
Lage
Die Schwächen, die das Hotel hat, werden durch die Nähe zum Strand (ca. 200 m), die Zentrumsnähe, die guten Einkaufsmöglichkeiten, sowie durch den Nahverkehr, der auch recht erschwinglich ist (2? für die Fahrt zum "Hôtel de Ville" (Rathaus und Stadtzentrum), wett gemacht. Man hatte durchaus die Möglichkeit das Hotel abends zu verlassen und mithilfe des Generalschlüssels für die Außentore auch noch nach 22 Uhr wider auf das Gelände zu kommen. In unmittelbarer Umgebung des Hotels befinden zahlreiche "Boucherien" und "Boulangerien" und auch sonst ist die Möglichkeit einen heitern Abend zu verbringen durchaus gegeben. Auch für den kleinen Hunger findet man zahlreiche Gelegenheiten, die auch durchaus für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.
Service
Wie bereits erwähnt lässt das Personal zu wünschen übrig. Keine Englischkenntnisse, ausschließlich Französisch, das auch noch recht gut sein muss, da man sonst eh nichts verstehen würde. Die Zimmerreinigung war, wie bereits angesprochen, weniger als mangelhaft, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden.
Gastronomie
Es gab ein Restaurant / Bar am Pool, von dessen Qualität ich mich nicht überzeugen konnte.
Sport / Wellness
Außer der Möglichkeit, das man den Pool benutzen kann, der sehr gepfelgt war, und auch eine Tischtennisplatte, gab es nicht viel mahr an sportlichen Aktivitäten in diesem Hotel. Jeodch werden Kurse angeboten, bei denen man sich einschreiben kann, um Ausflüge, Sport, etc. mitzumachen.
Zimmer
Die Zimmer sind unbeschreiblich. Die erdgeschosszimmer sind wie bereits erwähnt nur eingeschränkt beziehbar, bei den Zimmern der oberen OG's verändert sich die Qualität zum Guten. Je höher man kommt, desto besser werden die Zimmer.
Preis Leistung / Fazit
Diese Hotel ist für diejenigen genau richtig, die die meiste Zeit des Tages nur unterwegs sind und das Zimmer lediglich zum Schlafen benötigen. Durch die recht eigensinnigen und für mich viel zu kurzen Öffnungszieten der Rezeption, hat man als Urlauber nicht oft die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Mängel zu melden. Wenn man dazu dann noch kein Französisch kann, ist man schlecht dran.