Allgemein / Hotel
Riesige Anlage. Insgesamt gepflegt, allerdings keine 4 Sterne. Zimmer hatte Verbindungstür zum Nachbarn. Lobby nur nach einem Aufstieg erreichbar, dürfte 3-4 Stockwerke bedeuten. Entweder zu Fuss, oder man ruft einen Wagen und wartet.Fernsehen mit etlichen Programmen, allerdings nur spanische. Zimmer sind sauber, gibt aber Mängel, wie z.B. die Balkon/Terrassentür muss mit einem Stock von innen gesichert werden, da anscheinend die Schlösser alle defekt sind.Essen ist immer geschmacksache, zugenommen habe ich nicht, hat also meinen Geschmack nicht getroffen. Gäste entweder Kanadier oder spanischsprechend. Mit Deutsch keine Chance. Auch mit englisch teils extrem schwierig bis unmöglich. Personal sollte zumindest mal eine Woche englisch lernen. Personal teils extrem serviceunwillig. Nach einem Diebstahl aus einem Bus (beim Ausflug) gabs keine Unterstützung vom Hotel. Nach diversen Nachfragen erfuhren wir, das wir zur Polizei müssen um dort Anzeige zu erstatten. Erreichbar mit Auto (müssten wir mieten) und Dolmetscher suchen, da die Polizei nur spanisch spricht. Uns wurde auch ins Gesicht gesagt, das das Hotel dem Busfahrer usw. glaubt und wir ja auch lügen könnten. Etwas vergleichbares ist mir in über 30 Reisejahren in verschiedensten Ländern noch nicht untergekommen. Beim Ausflug wurde eine Person in Panama City zurückgelassen, da er sich beim Rückweg verlaufen hatte.Die Organisation und Hilfsbereitschaft ist insgesamt sehr negativ. Es gibt aber auch freundliche Mitarbeiter. Schuld gebe ich dem Management, da die Leute ohne Schulung gar nicht wissen können, was gut zahlende Touristen erwarten. Zum Strand: Liegen + Schirme ausreichend vorhanden. Vor die Liegen gibt es aber keine Auflagen ausser dem Strandtuch. Mein Rücken fand dies schon sehr sehr unbequem.
Lage
Typisch All inclusiv. Liegt doch recht einsam. Zum erholen gut geeignet. Direkte Strandlage. Transferzeit zum Flughafen sehr lang, ca. 2,5 - 3 Stunden, je nach Tageszeit
Service
siehe auch die allgemeine Beschreibung.Beim Check In wurde uns mitgeteilt, das wir noch 4-5 Stunden warten dürfen, bis unsere Zimmer fertig sind. Unser Hinweis, das wir bereits 24 Stunden unterwegs sind (stimmte tatsächlich) wurde weggelächelt. Da wir dann doch von freundlich auf laut und sehr ärgerlich umgeschwenkt sind, erhielten wir das Zimmer dann doch sofort.Am letzten Tag erfolgte die Abholung bereits um 4.00 Uhr morgens. Am Vorabend erhielten wir auf Nachfrage das Versprechen, das ein kontinentales Frühstück bereitstehen würde. Stand es natürlich nicht. Auch hier half nur, die Lautstärke zu steigern und hartnäckig zu bleiben. Die wurde dann tatsächlich mit 3 Scheiben Wurst, 2 Scheiben Käse und etwas Früchte belohnt. Ach ja, wir hatten vorsichtshalber auch einen Alarmruf für 2.30 Uhr beauftragt, auch der blieb wie erwartet aus. Auf Nachfrage erhielten wir die übellaunige Antwort, das wir keinen bestellt hätten.Also, auf nichts verlassen was das Hotel sagt. Wenn sie wollen, können die Leute schon englisch sprechen, nämlich den Hinweis: Look your voucher, there you can see, that the hotel is only responsable for eating, drinking and sleeping.........Eine Kanadierin sprach uns mal am Strand ganz verzweifelt an, ob wir hier Leute (vom Personal) wüssten, mit denen man sich in englisch unterhalten kann......
Gastronomie
Essen ist bekanntlich Geschmacksache. Eines der Buffetresaurants war immer geschlossen (welches das war, fand man am abend heraus). Die Restaurants sind sauber. Man erhält sehr schnell ein Glas Wasser mit Eis und kann das seine Bestellung zum trinken aufgeben. Leider klappts mit englisch nicht wirklich, z.B. red wine wurde meistens schon nicht verstanden.... Nach unserem Geschmack war die Musik in den Restaurants zu laut.In einem a la carte restaurant habe ich dann aber ein Steak erhalten, welches zu den besten gehörte, die ich bisher gegessen habe. Kochen können die Leute, zumindest wenn sie wollen.Früchte waren reichlich und frisch. Sehr gut!
Sport / Wellness
Strand sauber, gepflegt.Die Strömung ist recht stark, deshalb gibt es nur gelbe oder rote Fahne. Grüne haben die überhaupt nicht dabei. Liegenproblematik am Strand schon oben beschrieben. Am Pool waren wir nicht (dafür fliege ich nicht nach Panama).Strandtücher kann man täglich frisch holen. Internetecke in der Lobby mit 3 Dollar für 15 Minuten.
Zimmer
Safe musste gesondert bezahlt werden, rd. 50 Dollar für 14 Tage.Zimmer sauber, mit einzelnen Macken (schon beschrieben).Bad ebenfalls sauber, nur beim duschen ist es recht schwierig, eine konstante Wassertemperatur zu erhalten (schwankt recht deutlich von warm bis kalt).Aber insgesamt war das Zimmer zufriedenstellend
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten zwei Ausflüge, die man mit besserer Organisation sicherlich besser hätte gestalten können. Wetter im März war sehr gut. Kein Regen. Einige Tage zum Glück bewölkt, ansonsten Sonne satt. Sehr heiss.. Leider mussten wir den Arzt in Anspruch nehmen. Kostete uns über 500 Dollar , also die Reisekrankenversicherung nicht vergessen !!Aufgrund des insgesamt schlechten Serviceverhaltens kann ich das Hotel nicht weiterempfehlen !!Es gab keinen Reiseleiter dort, also weder einen deutsch-noch einen englischsprachigen. War schon auch recht negativ.