Allgemein / Hotel
Von außen macht das Hotel einen sehr gepflegten und leicht gehobenen Eindruck und verfügt über eine schönenEingangs- und Empfangsbereich und eine angemessene Inneneinrichtung/ Design. Es verfügt über schätzungsweiße 50 Zimmer. Unser Zimmer (Doppelzimmer Kategorie A) war sehr klein und das Bad auf den wesentlichen ("notwendigen") Raum beschränkt. Dennoch reicht dies vollkommen aus, für Städtereisende, die sich nur zum Schlafen im Hotel aufhalten. Das Zimmer hat Klimaanlage, Safe und Minibar.Das Zimmer wird täglich gereinigt (neue Handtücher,..) jedoch die höchste Punktzahl in Sachen Sauber- und Reinlichkeit würden wir nicht geben (muffiger Geruch der Betten). Das Hotel wird hauptsächlich von Übergangsreisenden und/oder Städtereisenden genutzt. Familien sind uns nur wenige begegnet.Das Frühstück ist angemessen und schmeckte unserer Meinung nach gut und es gab genug Auswahl. Das Personal sorgte stets dafür, dass nichts zu Neige ging.Enttäuscht waren wir eigens von der Hotelbar, die kaum bis gar nicht genutzt wird und etwas provisorisch wirkt.
Lage
Das Hotel liegt etwas abseits des Stadtzentrums Richtung Norden der Stadt, nahe dem Park EduardoIV. Zu Metro, wie zum Bus sind es zw. 5 und 10 Minuten Fußweg, ein Einkaufszentrum liegt praktisch um die Ecke. Zum Flughafen kommt man bequem mit dem sogenannten "AERO-Bus" (Flughafentransfer: 3?) in ca 10-15 Minuten.Die Innenstadt und somit alle Sehenswürdigkeiten lassen sich mit Metro/Bus(tageskarte für Bus/Metro 4?) innerhalb einer viertel Stunde gut erreichen (je nachdem wohin man möchte).Unterhaltungsmöglichkeiten wie Bars, restaurants gibt es in näherer Umgebung wenig, dazu empfielt es sich in die Innenstadt oder weiter nach Norden zu fahren.
Service
Mit dem Servicepersonal des Hotels hatten wir außer beim Check-In;bzw-Out recihlich wenig zu tun. Hotelportiers waren zurückhaltend freundlich, sprachen ausrechend englisch. Zimmerreinigung war ok.Hotelpagen und Frühstücksbedienung waren zuvorkommend und hilfsbereit.
Gastronomie
Mangels Halbpension können wir nur das Frühstück bewerten:Es gab verschiedene Brötchen, jeden Morgen Kuchen, verschiedenes Müsli, ausreichendes Kaffeeangebot (Automat), verschiedene Sorten Joghurt, Säfte, Marmelade, außerdem Toast, Rührei, Speck und Würstchen und besonders gut: Frische Früchte und Obstsalat!!Wenig abwechslung über die Tage, aber durchaus ausreichend, wenn man nichts besseres gewohnt ist. Qualität war gut.Speisesaal etwas eng aber ausreichend und sauber.
Sport / Wellness
Kaum bis gar keine Sportmöglichkeiten, kein Fitnessraum, jedoch Möglichkeit der Saunanutzung. Von uns jedoch nicht genutzt.AUf dem Hoteldach befindet sich ein kleiner Swimmingpool, wohl ganz nett, war jedoch zu der Jahreszeit nicht nutzbar.
Zimmer
Man hat die Möglichkeit Raucher- und Nicht-Raucher-Zimmer zu wählen. Unser Zimmer war klein und aufs Nötigste beschränkt, verfügte über einen Einbauschrank (ausreichend groß), Schreibtisch mitintegrierter Minibar (ausreichendes ANgebot), Doppelbett (gute Matraze, muffiges Bettzeug), sowie Fernseher(keine deutschen Programme) und Klimaanlage. Bad mit Dusche,WC,Bidet, Waschbecken (klein). Kein Balkon.Auf Grund einer Baustelle direkt vor dem Hotel, war es nicht immer geräuschlos, aber auch nicht solaut, das Menschen mit gesundem Schlaf sich daran gestört hätten.Handtücher wurden jeden Tag gewechselt.
Preis Leistung / Fazit
Beste Reisezeit für Lissabon: Frühjahr (März bis Juni) und Ende des Sommers (september/Oktober) . Es lohnt sich unserer Meinung nach sehr Lissabon zu besuchen und zu erkunden. 4-5 Tage reichen dazu aus. Rstaurantempfehlung für ldiejenigen die das traditionell portugisische Essen kennenlernen wollen: Restaurant 1° MaioFahrt nach Belem ist zu empfehlen!