Allgemein / Hotel
Wir haben uns einem befreundetem Ehepaar, das Silvester 2011 in Bulgarien feiern wollte, angeschlossen. Diese hatten das Hotel Sv. Elena (Hg. Elena) gebucht. Unser Fehler war es, dass wir das Hotel gebucht haben, ohne eine einzige Bewertung zu lesen. Hätten wir dies getan, so wären wir nie dorthin gefahren. Dieses "Hotel" bedient einfachste Wünsche.Der Eingang zum Hotel, das sich an einer Schnellstraße befindet, ist für Ortsunkundige sehr schwer zu finden. Man hat den Eindruck, dass die vorhandene Schranke vor dem Betreten der benachbarten Baustelle schützen soll. Das Hotel war ungeheizt, da in den Wintermonaten höchstwahrscheinlich nicht benutzt wird, Silvester stellt wohl die Ausnahme dar. Zwar war das Zimmer grds. i.O., groß, modern eingerichtet, jedoch wurde das Badezimmer wurde nicht gereinigt. Das Reinigungspersonal dient wohl bloss der Kontrolle der Gäste.. Nach der Hausordnung werden die Handtücher alle 3 Tage ausgetauscht. Das Toilettenpapier musste sich man von der Rezeption erbitten... :( Die Hotellobby war ungeheizt. Zur Warnung der Hotelgäste vor der Gefahr lockerer Bodenfliesen wurden Barhocker eingesetzt. Nicht nur das Frühstücksbuffet war grauenhaft. Kalte Spiegeleier, Wurstl, insgesamt kalte Speisen. Von einer Küche kann man im Hotel Sv. Elena wirklich nicht sprechen. Wir haben Silvester in Bulgarien "gefeiert", in einem trostlosen Hotel in einer trostlosen Landschaft. Bis zum Meer muss man einen langen Fußweg in Kauf nehmen, der für Kleinkinder gefährlich sein kann. Zwar kann der Hotelier nichts dafür, man muss sich aber diese Ortschaft wirklich nicht antun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sommer dort anders sein kann.Fazit: Dieses Hotel vermeidet man am besten, es sei denn, man stellt keine Ansprüche an sich selbst. Für gleiches Geld bekommt man einen deutlich besseren Service in der Türkei oder anderswo in Europa.
Lage
Das Hotel befindet sich an einer Hauptstraße. Die Ortschaft ist trostlos, der Weg bis zum Strand eine Zumutung. Neben dem Hotel wird ein weiteres Haus gebaut, die Bauarbeiten müssen seit 2007 lt. anderer Hotelbewertungen andauern. Der Zugang zum Hotel ist schwer zu finden, Verkehrs- bzw. andere Hinweisschilder sind nicht vorhanden.
Service
Ein Beschwerdemanagement existiert nicht, das unqualifizerte und unfreundliche Personal ist für das Hotelgewerbe definitiv nicht geeignet und ausgebildet. Die Reinigungsfrau wollte unsere Handtücher mit feuchten Handtücher anderer Gäste umtauschen, die Rezeption wollte zunächst nicht abhelfen, da lt. Hausordnung die Handtücher alle 3 Tage gewechselt werden. Bei Abreis wurden ohne Vorwarnung oder Hinweis auf eine Zahlungspflicht Parkgebühren berechnet.
Gastronomie
Eine Gastronomie sucht man in dem Sv. Elena vergeblich. Das Frühstückbuffet ist mangelhaft, 4 Tage lang wurden uns die gleichen Speisen angeboten. Es ist ekelhaft, kalte Spiegeleier, Wurstl etc. essen zu müssen. Mit den Semmeln/Brötchen könnte man Köpfe einschlagen. Silvester wurden kalte, da offensichtlich vorgefertigte Speisen serviert. Am 01.01.2012 haben wir entdeckt, dass die Speisen vom Vorabend wiederverwertet wurden.
Zimmer
Das Doppelzimmer war grds. i.O., groß, modern, wenn auch billig eingerichtet. Auf den Matratzen kann man gut schlafen. Das Zimmer wurde allerdings nicht gereinigt. Als wir frische Handtücher verlangt haben, wurde uns mitgeteilt, dass lt. Hausordnung die Handtücher alle 3 Tage gewechselt werden. Auch das Toilettenpapier haben wir uns von der Rezeption erbitten müssen. Die Reinigungsfrauen sind wohl damit beschäftigt, die Gäste zu kontrollieren, den gearbeitet haben diese offensichtlich nicht. Vom Balkon hatte man eine wunderschöne Aussicht auf eine nicht endende Baustelle. Sollte diese irgendwann fertig sein, hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Nachbarszimmer. Der Minifernseher ist für Adleraugen bestimmt.
Preis Leistung / Fazit
Dieses Hotel sollte man unbedingt vermeiden. Es ist ein Hotel, das niedrichste Ansprüche bedient. Das unfreundliche und unqualifizierte Personal passt zum Gesamteindruck. Für einen geringen Aufschlag kann man sicherlich bessere Alternativen finden. Wer etwas Respekt vor sich selbst hat, der bucht woanders. Wir haben den Fehler gemacht, dass wir uns unseren Freunden angeschlossen haben, ohne eine einzige Hotelbewertung zu lesen. Hätten wir das getan, so wären wir nie in dieses Hotel eingecheckt. Die negativen Bewertungen dieses Hotels scheinen sich seit 2007 zu wiederholen. Daraus folgt, dass das "Hotelmanagement" auf die Erzielung der "schnellen Mark" und somit respektlos gegenüber dem eigenen Kunden ist.