Allgemein / Hotel
Das Hotel verfügt über 225 Zimmer und befindet sich sehr ruhiggelegen direkt an der Ahrbrücke mitten im Stadtzentrum Bad Neuenahr und präsentiert sich seinen Gästen mit leicht antikem Charme in einem guten Zustand und einem sehr angenehmen, eleganten und festlichem Ambiente. Da wir von unserem vorigen Kurzurlaub in Bad Neuenahr von einem Halbpensions -Arrangement im unweit entfernten \"Dorint-Hotel\" nicht besonders angetan waren beschlossen wir diesmal das im aktuellen Preisvergleich zum Dorint auch nur unwesentlich teurere \"Steigenberger Hotel\" zu wählen und diese Entscheidung war ein absoluter Volltreffer! Bis auf zwei, drei kleine- und von der Hotelleitung durchaus sicherlich abstellbare - \"Kleinigkeiten\" können wir dieses Hotel wirklich absolut empfehlen. Die von einigen Negativbewertern angeführte angebliche \"fehlende Freundlichkeit\" oder eine \"nicht vorhandene Höflichkeit\" des Personals können wir keinesfalls bestätigen, auch die geradezu apokalyptisch angeprangerten Defizite in Sachen Zimmerreinigung trafen für unser renoviertes \"Komfortzimmer\" nicht zu.Das gesamte Personal war durchweg sehr freundlich und unser Zimmer wurde täglich einwandfrei gereinigt.Die Gästestruktur war durchaus gemischt, wobei der überwiegende Teil der Hotelgäste doch auch schon im gehobenen Alter warZur Reisezeit waren zahlreiche Deutsche, aber auch einige Holländer zu Gast.Die Lage des Hotels ist als sehr gut zu bezeichnen, absolut ruhiggelegen und befindet sich- wie schon berichtet- direkt an der großen Ahrbrücke im Zentrum von Bad Neuenahr. Der Kurpark und auch das daran angrenzende, bekannte Spielcasino liegen schräg gegenüber vom Hotel.Ein Ausflug ins benachbarte Ahrweiler mit seiner vollständig erhaltenen Stadtbefestigung ist empfehlenswert, denn innerhalb der Stadtmauern laden sehr viele Straßencafes,kleine Ladengeschäfte und zahlreiche Weinstuben zum Bummeln und Verweilen ein. Bad Neuenahr bietet leider (\"erwartungsgemäß\") kaum ein nennenswertes \"Nachtleben\", für \"Nachtschwärmer\" ist der Ort ist aufgrund von nur einigen sehr überschaubaren \"Angeboten\" im Stadtkern auch nur sehr bedingt geeignet, die Verkehrsanbindung hingegen ist sehr gut, die Autobahn A 61 z.B. erreicht man bereits schon nach ca. 2-3 km.
Service
Das Hotelpersonal allgemein war insgesamt sehr freundlich, hilfsbereit, engagiert und zuvorkommend und man hat sich als Gast des Hotels jederzeit sehr wohlgefühlt.Eine hauseigene Gästebetreuerin -und sogar auch die Ehefrau des Hoteldirektors persönlich- kümmerten sich beim donnerstäglichen Sektempfang in der Hotelbar sehr engagiert um die neuangekommenen Gäste und standen für Fragen aller Art stets gutgelaunt und kompetent zur Verfügung.Nun komme ich zu meiner einzigen Kritik und m.E. auch zum einzig gravierenden Negativpunkt des Hauses und er betrifft den Zimmerservice im Hotel. Nicht daß er nicht perfekt oder nicht gut funktionieren würde, nein,nein, am Service selbst gab es nicht das geringste auszusetzen.Erfreulicherweise kann man ja diesen Service - wie in allen guten Hotels üblich - auch zum Servieren des im Zimmerpreis enthaltenen Frühstücks auf dem Hotelzimmer nutzen Unerfreulicherweise verlangt ein solch erstklassiges Hotel wie das Steigenberger für das Servieren eines solchen Frühstücks nicht nur ein ansehnliches-(noch akzeptables)- aber schon im oberen Preisrahmen angesiedeltes Zimmerserviceentgelt von 6.- für einen Transport, sondern berechnet -anscheinend willkürlich (?) - noch zusätzlich für einige Frühstücksbestandteile, - die ja lediglich nur aus dem Frühstücksraum des Hotels in das jeweilige Zimmer transportiert werden,-nicht nachvollziehbare \"Gebühren,\" sofern sich der irritierte Gast denn für bestimmte Speisen aus dem Angebot entscheiden sollte.Dieses nicht nachvollziehbare Zahlungsbegehren fokussiert sich nun nicht etwa auf irgendwelche hochexotische Speisen, sondern unverständlicherweise auf ganz hundsgemeine, simple Rühr- oder Spiegeleier mit Speck oder Schinken, die in jedem anderen Hotel gemäß dem Frühstücksangebot des jeweiligen Speisesaales selbstverständlich problem-und kostenlos durch den Zimmerservice \"mitserviert\" werden. Da das Frühstücksangebot des Hotels ja im Übernachtungspreis inbegriffen ist dürften eigentlich einzelne Speisen im angebotenen Frühstücksbuffet keinesfalls extra \"berechnet\" werden, was im Speisesaal ja selbstverständlich auch nicht der Fall ist. Auf der Bestellkarte des Zimmerservices werden jedoch neben den anderen durchaus \"üblichen\" Frühstücksspeisen des Speisesaales, - die vom Zimmerservice vom Speisesaal zum Zimmer transportiert werden, - eben diese unspektakulären Eierspeisen mit 4.50.- pro Portion \"zusätzlich\" in Rechnung gestellt, was nicht nur wir, sondern auch andere Gäste auf keinen Fall akzeptabel fanden.Würde man diese Speisen nun nicht zum Frühstück, sondern im Laufe des Tages (z.B. nachmittags oder abends) auf dem Zimmer servieren, so hätten wir für eine Berechnung vollstes Verständnis. Joghurt, bzw. Fruchtjoghurt in einer Schale, Aufschnitt und /oder Käse auf einem Teller sind auf der Zimmerservicekarte z.B. als \"kostenlos\" aufgeführt, jedoch stellt offenbar schon ein weiterer Teller,-diesmal nur mit einem simplen Rühr-oder Spiegelei belegt,- schon so eine dermaßen große Herausforderung an das Hotel dar, so daß eine \"Extraberechnung\" für diese Speisen geradezu unabdingbar und zwingend notwendig erscheint?? Wir können es beim besten Willen nicht glauben!Ein Vorbewerter berichtete z.B. begeistert über die vielfältige tägliche Auswahl auf dem reichhaltigen Frühstücksbuffet des Hotels, hier wäre \"einfach alles vorhanden\", vom Champagner über verschiedendste Eierspeisen (!) und Müslis bis hin zum Räucherlachs. ( letzterer zählt ja in den meisten anderen guten Hotels auch schon zum Frühstücks-\"Standardangebot.\")Ohne dieses Speisesaalangebot zu kennen hatte ich mir auch einmal Räucherlachs zum Zimmerfrühstück bestellt, der vom Hotel \"selbstverständlich\" berechnet und natürlich auch ebenso selbstverständlich von mir bezahlt wurde.Mit dem genauen Wissen, daß das Hotel also auf seinem morgendlichen Buffet offenbar auch durchgängig täglich Räucherlachs zum Frühstück anbietet und mir dann die gewünschte Lachsportion zusätzlich zum Zimmerserviceentgelt auch noch stillschweigend \"extra\" berechnet hätte, darüber wäre ich allerdings schon mehr als verärgert. Ein Obstangebot vom offenbar gutbestücktem Frühstücksbuffet war zwar nicht explizit auf der Bestellkarte ausgewiesen, war aber sicherlich und fraglos im Preis inbegriffen. Bei einer Preisforderung von immerhin 2.- für eine einfache und halbe Grapefruit aus dem Speisesaal erreicht diese Frucht auch hiermit wieder einen -ihr eigentlich nicht zustehenden- und nicht nachvollziehbaren Exotenstatus.Abgesehen davon, daß sich das Steigenberger Hotel als weitere \"Besonderheit\" seinen Zimmerservicedienst mit 3.- pro person (!) = also mit stolzen 6.- im DZ vergüten läßt und damit den höchsten Preis von allen bislang von uns besuchten Hotels einfordert, sollte doch eine dem Arrangementpreis entsprechende umfassende und kostenfreie Nutzung aller im Speisesaal angebotenen Frühstücksspeisen ohne jedwede Ausnahme - auch auf dem Zimmer - eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Da fast alle guten Hotels mit einem unglaublich breitgefächerten Angebot an Frühstücksspeisen ohne irgendwelche zusätzliche Kosten (mit oder ohne speziellen Gästewunsch) köstliche Frühstücksspeisen auf dem Zimmer zum Pauschalpreis servieren, sollte das Steigenberger Hotel - von dem wir ansonsten wirklich sehr begeistert sind, - nicht mit solchen irritierenden und gästeverärgernden \"Besonderheiten\" aufwarten.Es bleibt zu hoffen, daß die Hotelleitung diesen unnötigen und wirklich einzig gravierenden \"Makel\" des Hotels im Sinne (und letztlich zur Zufriedenheit) seiner Gäste möglichst bald der Vergangenheit angehören lassen wird.Das gastronomische Angebot hatten wir aufgrund der negativen Erfahrungen im Dorint-Hotel diesmal nicht genutzt und beließen es daher buchungstecnisch bei Übernachtung und Frühstück und haben am Abend stets die unglaublich vielfältigen Angebote der Restaurants im Ort in Anspruch genommen und waren davon mehr als begeistert.Sport Unterhaltung An den Wochenenden spielt in der Hotelbar ein Alleinunterhalter routiniert und gekonnt zum Tanz und zur Unterhaltung auf.
Zimmer
Zimmer Wir hatten ein sog. \"Komfortzimmer\" gebucht (also ein komplett renoviertes Zimmer) und waren von dessen Ausstattung und Lage sehr angetan Es war sehr aufwendig renoviert und absolut erstklassig mit Flachbildfernseher, Minibar,Klimaanlage, kostenfreiem Safe, Telefon, Kabel- und Pay-TV ausgestattet, ebenso mit einem sehr großen Badezimmer sowie einem gut eingerichtetem Marmorbad mit Waschtisch und Vergrößerungsspiegel, mit Badewanne und einem externen Duschbereich. Allerdings habe ich - wie auch schon einige Vorbewerter - auf dem Waschtisch die \"üblichen\" kleinen Körbchen mit den gewohnten Pflegeutensilien des Hotels doch sehr \"vermißt\", stattdessen war neben dem Spiegel und auch in der Dusche lediglich nur eine große Plastikflasche mit \"multifunktionaler Flüssigseife\" montiert, so wie man sie durchaus auch in einfachen Gaststätten oder auch in Hotels der unteren Kategorien vorfindet. Für das Steigenberger-Hotel ist so eine einfache und einsame Flasche an der Wand sicherlich die kostengünstigste und einfachste \"Lösung\", ob sie sich denn auch schön und/oder auch angenehm für den Gast darstellt, und darüber hinaus dem Hotelstatus und dem Renommee\' eines ausgewiesenen Fünf-Sterne-Hauses auch tatsächlich \"angemessen\" erscheint, das ist natürlich eine ganz andere Frage.Das Zimmer verfügt übrigens auch über einen kleinen separaten Raum für Kleidungsstücke und Koffer, in dem sich auch ein kostenlos nutzbarer Safe befindet. Die Bettenqualität war übrigens sehr gut.