Allgemein / Hotel
Hotel ist in 2 Reihen gebaut, in der Mitte ein Pool nach vorne der Strand und der Golf von Agaba. Suite mit 2 Zimmern und 2 Bädern. Vollpension oder Halbpension (kein AI) Gäste sind eher Mittleren Alters bis Rentner. Meistens Deutsche, Schweizer und Briten.
Lage
Der Transfer vom Flughafen Sharm ist mühselige 2 Stunden. Die direkte Hotelumgebung ist kein Hingucker. Hinter dem Hotel sind braune, kahle und öde Berge, einzig der Sonnenuntergang kann dem noch was abgewinnen. Vom Strand aus der Blick über den Golf (17km) auf eben solche Berge der Arabischen Seite. Hier gibt es aber einen schönen Sonnenaufgang. Der Hoteleigene Strand ist erreichbar je nach Lage der Zimmer ca. 100m - 200m. Ein Süsswasserpool inmitten der Hotelanlage. Nachbarhotel mit vielen Tagestouristen (1 Übernachtung) besetzen z.T. die wenigen Liegen die das Swisscare zu bieten hat. Man muss schon bei halber Belegung des Hotels (leider) morgens um spätestens 6 Uhr einen der wenigen (10 ) mit Palmblättern überdachte Schattenspender die jeweils mit 2 Liegen bestückt sind reservieren, sonst ist der Tag am Strand gelaufen. Das Hotel hat 48 Suiten. Wenn man davon ausgeht, das nur 2 Personen je Suite in dem Hotel sind, müssten mindestens 96 Liegen am Strand und Pool stehen. Tatsächlich aber können maximal 20-25 Personen am Strand im Schatten liegen und am Pool ebenso. Das bedeutet, dass bei voller Belegung ( ist eine Tatsache) die hälfte der Hotelgäste in der Sonne schmoren oder auf den Zimmern bleiben müssten. Das nächstgelegene Örtchen ist mit dem Taxi für umgerechnet 4 ? hin+zurück in ca.5 min erreicht. Viel zu bieten hat es nicht, außer ein paar typischen Läden und Basaren die den üblichen Tand verkaufen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend. Das Angebot ist gross und für jeden etwas dabei. Vom Kloster über Canyons, oder der Moosesberg etc.
Service
Das Personal (auffallend jung) ist grösstenteils nur Mangelhaft für den Service ausgebildet. Alle waren nett und gaben sich Mühe einen guten Service zu bieten, würde ich in einem Zeugnis schreiben. Aber wenn bei den verschiedenen Bestellungen am Morgen, Mittags und Abends jedes zweite mal etwas vergessen wird, dann hört der Spass auf. Das ging sogar soweit, dass ein Bediensteter den Vorschlag machte (weil er einen Löffel vergessen hatte) den Fruchtjoghurt mit Messer und Gabel zu essen, nur weil es ihn ärgerte den weiten Weg vom Restaurant (ca.200m) hin+zurück nochmals zurückzulegen. Sauberkeit und Hygiene der Bediensteten war Schlichtweg eine Katastrophe. Tagelang trugen Sie die gleichen Gewänder die z.T. sehr fleckig waren. Das übelste aber war der extreme Schweissgeruch einiger Bediensteter, was einem beim Servieren dann ordentlich zusetzte. Zimmerreinigung sehr spärlich, da kein Staubsauger vorhanden und nur Besenrein gemacht wurde. Sand war sozusagen immer irgendwo am Boden. Wir haben beobachtet, dass am Abend die zurückgelassenen ( trockenen), aber benutzten Badetücher der Gäste wieder zusammengelegt wurden und für den kommenden Tag am Abholplatz abgelegt wurden. Hygiene wo bleibst Du??
Gastronomie
2 Säle, 1 Bar. Das Essen in der Gesamtheit betrachtet ist reine Geschmackssache. Wir hatte VP. Für uns allerdings eine Katastrophe. Morgens 3Wochen lang nur Honig und 2 Konfitüren, Erdbeere oder Aprikose. Da ich keine Aprikose mag, blieb mir immer nur Erdbeere. Auf eine Reklamation hin, gabs zur Antwort: Wir haben nichts anderes da. Super, da machts erst richtig Spass. 4 Sterne, aber 3 Wochen lang nur 1 Marmelade. Tatsächlich konnte man aber das Ei zur Abwechslung gekocht, als Spiegel-Rühr-Omlette haben. Der Gratisfruchtsaft überwältigend. Wasser mit Konzentrat aus Limone, oft so angesetzt dass sich einem die Schnürsenkel öffnen, soooo bitter. Die aufgebackenen Teigbrötchen (zu dick und gross) na ja, wenns sein muss, man muss ja überleben. Mittags konnte man a la card essen. Na ja, dann halt auch hier meistens das gleiche. Bin kein Fastfoodfetischist, aber der Cheeseburger war noch das beste. Mehr muss ich nicht anfügen. Meine Partnerin bestellte sich in den 3 Wochen insgesamt über den Mittag 4x Lasagne mit Beef, aufgepasst, jetzt kommts. 1x gab es nur Lasagne mit Gemüse und 3x gab es keine. Einmal die Ausrede, das Gefrierfach sei defekt und einmal der Hotelbesitzer, morgen gäbe es wieder Beeflasagne. Morgen möchte meine Partnerin aber keine, was dann? Hallo wach, 4 Sterne wo seid ihr, hat euch der Golf von Agaba weggespült oder wie oder was??
Sport / Wellness
Das Hotel ist als ruhiges ausgeschrieben, dieses können wir absolut unterstreichen. Ruhiger kann man seine Ferien nicht verbringen. keine Animation usw. Es gibt einen kleinen Spielplatz mit einer Wippe und Rutsche etc. Ein Volleyballnetz ist auch vorhanden. Badetücher sind frei und Liegen auch, so lange es welche hat. Der Pool ist nur oberflächlich gereinigt worden in den 3 Wochen. Gäste beschwerten sich, dass man schon ausrutscht am Beckenboden. Beobachtet haben wir Abends, dass der Poolwart einen Eimer mit irgendwelchem Inhalt der normalerweise gleichmässig am Beckenrand entlang um den ganzen Pool verteilt wird, an wenigen Stellen hineinkippte und dass wars. Dies passierte in der 1wöchigen Abwesenheit des Hotelbesitzers. Katze aus dem Haus, Mäuse tanzen im Hotel, fällt mir dazu ein. Später mussten 2 Bedienstete in mühsamer Stundenlanger Arbeit den Pool reinigen. Die Liegematten sind schon älteren Kalibers und schon recht schmuddelig. Der Pool hat eine ordentliche Grösse und ein Kinderbecken.
Zimmer
Einfache Suite, Minibar, kleine Spüle mit Heisswasserkocher um Tee und Kaffee selber zu machen. 2 Zimmer und 2 Bäder (jeweils Dusche in der Wanne) Integrierter Fön. TV mit wenig aber den gängigen Programmen. 2 kleine Terrassen oder Balkone mit Tischchen und Sitzgelegenheiten. Bettwäsche wöchentlich. Hellhörigkeit normal. Verarbeitung der gesamten Fliesen, ob Boden oder Wände, der Badearmaturen etc, kein Hingucker. Klar, es gibt ja auch keine Fachkräfte. Verschmierte Farbe, Fugen halten nicht, z.T. bröckelt die Verkleidung der Badewanne. Aber man ist ja nicht verwöhnt, oder??
Preis Leistung / Fazit
ERHOLUNG PUR, der Rest ist reine "Geschmackssache", im wahrsten Sinn des Wortes. Wer kein Gourmet ist und wem eine Abwechslungsreiche Speise egal ist, der kommt hier auf seine Kosten. Preis/Leistung ist ok. Viele Gäste haben sich in den ersten Tagen erkältet. Gängige Medizin für Durchfall, Fieber auch Nasenspray etc zu empfehlen.