Allgemein / Hotel
Die Anlage ist sehr groß, wir waren im Tia Heights Haupthaus untergebracht. Es ist offensichtlich, dass das Hotel die besten Zeiten hinter sich hat. Vieles ist kaputt (z. B. Fliesen), was nicht richtig in Ordnung gebracht wird. Die Klimaanlage im Restaurant im Erdgeschoß kommt nicht gegen die Hitze an. Die Gänge sind oft nicht sauber, auch die Tische in der Lobby könnten öfter mal abgewischt werden. Das WLAN war grottenschlecht! Wir hatten sogar morgens um 6 Uhr Probleme, die Zeitung zu laden. Da sehen wir auf jeden Fall großes Verbesserungspotential. Aber wir haben für den Preis, den wir gezahlt haben, auch kein 5 Sterne Haus erwartet. Man muss auch immer bedenken, dass Ägypten jahrelang zuwenig Tourismus hatte, und wo kein Geld reinkommt, kann auch keines investiert werden. Das macht sich halt leider bemerkbar.
Lage
Direkt in der schönen Makadi Bucht gelegen, zwischen zwei Bootsanleger-Stegen, mit einem schönen Hausriff.
Service
Da das Hotel wg. eines Internationalen Jugend-Kongresses ausgebucht war, konnten wir leider nicht die Zimmer wechseln. Da unsere Zimmer sehr nah an der Bühne lagen, und die abendliche Beschallung sehr laut ist, war an Schlaf vor 23 Uhr nicht zu denken. Deutsch konnte fast niemand, das Englisch war teilweise schwer zu verstehen, aber man hat sich große Mühe gegeben. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit.
Gastronomie
Aufgrund des Kongresses war es sehr chaotisch. Um morgens Croissants oder Omelette zu bekommen, musste man sich in eine Reihe von mind. 20 Personen anstellen. Kaffee mit Milch gab es aus lediglich einer Maschine, da war die Schlange auch immer ziemlich lang. Die Kellner kamen gar nicht mit dem Tische abräumen hinterher. Abends musste man draußen am Grill und drinnen bei der Kochstation, an der es Pommes Frites gab, wieder Schlange stehen. Getränke musste man sich selber holen, die Softdrinks waren oft sehr warm. Das Essen war oftmals nur lauwarm. Geschmacklich war es aber in Ordnung, die Vielfalt war auch gut. In der Lobbybar bekam man plötzlich nach 3 Tagen morgens vor 7 Uhr keinen Kaffee mehr und man wurde an dieser Bar oft ignoriert und musste sich mehrmals bemerkbar machen. Einige Kellner waren aber super nett und freundlich! Im Strandrestaurant, wo es mittags Burger und Pommes Frites gab, da war der Service erheblich besser und die Kellner allesamt sehr freundlich! Auch das Safaga-Restaurant war eine Freude im Vergleich zum Aladdin-Restaurant unten. Die Kellner und Köche waren alle sehr freundlich und haben ihren Job richtig gut gemacht. Da hat das Essen gehen wieder Spaß gemacht.
Sport / Wellness
Die Musikbeschallung ist auf jeden Fall zu laut, die Animation war sonst in Ordnung, wir haben sie allerdings nicht genutzt.
Zimmer
Unsere Zimmer waren im Großen und Ganzen in Ordnung, das eine Badezimmer war eine mittlere Katastrophe. Die Badewannenverkleidung ist uns fast entgegengefallen, beim Griff über der Badewanne hatte sich die obere Abdeckung gelöst und die Schrauben standen heraus. Der Duschkopf ist fast aus der Halterung gefallen, der Abfluss hat gerochen, und von unten durfte man nicht in das Waschbecken sehen.
Preis Leistung / Fazit
Für den Preis war es völlig in Ordnung. Wir hatten einen tollen Strand, sind satt geworden, und hatten eine insgesamt schöne Woche. Als der Kongress vorbei war, wurde die ganze Athmosphäre viel entspannter. Mit Trinkgeld bekommt man auch in der Dockers-Bar recht schnell Getränke, unser Housekeeping-Mann war sehr nett und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Wer nicht zu viel erwartet kann hier einen schönen Urlaub für kleines Geld verbringen.