Allgemein / Hotel
Als junges Paar war uns der Stil im Grunde genommen egal.Der Empfangsbereich ist nett eingerichtet, hat uns aber nicht zum Hinsetzen oder sondergleichen eingeladen. Das Hotel ist sauber, die Einrichtung veraltet und verbraucht. Nur etwas für Leute mit einem Hang zur Nostalgie oder solche, denen es egal ist, wie das Ambiente ist.Hauptsächlich haben wir Geschäftsleute im Hotel angetroffen. Vereinzelt auch ältere Paare. Eine besondere Familienfreundlichkeit konnten wir nicht erkennen, darauf ist das Hotel ja aber auch nicht ausgerichtet. Das Personal ist sehr distanziert. Aus unserer Sicht ist das auch mit Professionalität nicht zu erklären.Insgesamt sind wir eher enttäuscht.
Lage
Die Straße runter ist ein Tante-Emma-Laden. Was man dort nicht bekommt erhältlich man etwas weiter die Straße Rauf in einem der zahlreichen "Pingo Doce" Supermärkten. Tipp: vorher einmal heraus suchen, da dieser ein kleines bisschen versteckt ist.Die Straße runter gibt es eine Bushaltestelle. Am Praça Marques de Pombal gibt es die Möglichkeit in 2 von 4 Metro Linien einzusteigen. Der Park dient gut als Ausgangs- oder Treffpunkt. Zudem kann man dort auch am späten Abend noch gemütlich spazieren gehen. Von dem Parkplatz dort starten auch zahlreiche Tourismustouren.Außerdem ist dort auch eine Tennisanlage. Wir haben jeweils einmal im Restaurant "Relicário" um die Ecke und im "Grill" gegessen und waren sehr zufrieden. Besonders das Relicário ist zu empfehlen. Der Gastgeber ist außerordentlich bemüht, das Essen günstig und lecker und das Erlebnis eines traditionellen Mahls begleitet von Live Fado Musik unvergesslich.Allerdings befindet sich dort nicht unbedingt das Lissabonner Zentrum des Nachtlebens.
Service
Am ersten Tag wurde uns während des Frühstücks so lautstark auf portugiesisch erklärt, dass wir nicht für das Frühstück bezahlt hätten, dass der Portier kam um nach dem Rechten zu schauen. Dieser forderte umgehend den bereits abgegebenen Voucher. Als wir bereits leicht gereizt mit der Kopie aus unserem Zimmer an der Rezeption ankamen wurde uns mitgeteilt, dass der Portier bereits alles geklärt habe und es "okay" sei. Es folgte also keine Entschuldigung für das Verhalten des Kellners oder die Unannehmlichkeiten oder das Missverständnis, vielmehr wurde uns das Gefühl vermittelt wir seien Schuld daran.Dies passierte allerdings in einwandfreiem Englisch.Damit nicht genug. Als unser Licht im Bad den Geist aufgab, reagierte man zwar umgehend auf die Reklamation, aber die Glasabdekung für die Lampe lag im Waschbecken, als wir am Abend das Zimmer wieder betraten. Es sah aus als hätte der Handwerker einen wichtigen Anruf während der Arbeit erhalten und alles einfach so liegen gelassen. Die ebenfalls defekte Tür (der Türschnapper sprang nicht mehr aus dem Schloss) wurde einfach so gelassen wie sie war. Da es der letzte Tag war und wir ohnehin bereits genervt vom Umgang mit uns dort waren, beließen wir es dabei und reklamierten nicht noch einmal.
Gastronomie
Wir können nur etwas zum Frühstück sagen.Man hat eine gute Auswahl. Brötchen, Rührei&Speck, Cerealien, Joghurts, Fruchtsaft, etc.Sowie Kaffee, und Orangen- und Multivitaminsaft.Die Bänke sind leider durchgesessen und in einem unangenehmen Ockerton. In der Bar waren wir nicht. Es gibt eine Happy Hour von 19:00-20:00 Uhr, bei der Cocktails 3,50 kosten.
Sport / Wellness
Haben wir nicht beobachten können bzw. benutzt.
Zimmer
Die Zimmer sind in Ordnung.Der Safe im Zimmer kostet 3 am Tag. An der Rezeption kann man seine Sachen aber auch kostenlos in einen Safe legen. Das Zimmer, welches wir bezogen haben hatte einen kleinen Balkon. Wir konnten auch das Meer sehen und gemütlich darauf sitzen.Die Zimmer werden sehr gut gereinigt, allerdings war am letzten Tag das Bett nur dürftig bezogen und die Kissen einfach oben drauf geworfen worden. Der Teppich reicht nicht mehr bis ganz zum Zimmerrand und müsste dringend erneuert werden, ist aber sauber. Handtücher werden grundsätzlich jeden Tag gewechselt. Um den Fernseher haben wir uns nicht gekümmert. Minibar ist vorhanden. Wir hatten leider keinen Kleiderschrank. In anderen Zimmern war dieser aber vorhanden.
Preis Leistung / Fazit
Wir sind von dem Hotel enttäuscht. Selbstverständlich sind vier Sterne in Portugal nicht mit den hiesigen Hotels zu vergleichen, dennoch haben wir uns deutlich mehr versprochen. Selbst in der Straße ist ein drei Sterne Hotel, welches bereits von außen deutlich ansprechender war. Wir würden gerne wiederkommen in die Stadt und auch in genau diese Umgebung, allerdings werden wir nicht mehr in diesem Hotel einchecken.