Allgemein / Hotel
Nebenan gelegende Hotel Blue Coral wurde aufgekauft und zusammen mit dem ehemaligen Ht. Coral Sands unter diesem Namen fusioniert, großer Hotelgarten mit kostenlosen Liegen ,2 swimming-pools, Gartenbar, ca. 60 Doppelzimmer + 11 Suites, alle Zimmer a/c, suites zusätzlich Farb-TV, Minisafe, Fön, extrem sauber, täglicher Wechsel der Bettwäsche + 2 Handtücher (groß + klein) pro Zimmer, 2 Stockwerke, unten Terasse, oben jeweils Balkon, teils direkter, teils seitlicher Meerblick, direkt am Strand, Frühstück in Buffet-Form, Mittags-/Abendessen teils Buffet, teils a la carte, internationales Publikum, sehr aufmerksame Bedienung, roomboys, teils deutsch-sprechend, Erdgeschoss total behindertengerecht, 1. Stock weniger behindertengerecht (nur Treppe, kein Lift). Gäste von 18 - 80 mit Durchschnitt ca. 45 Jahre. Familienfreundlich durch die 2 swimming-pools und eingezäuntem Hotelgarten.
Lage
Entfernung zum Strand 10 m, am Rande von Hikkaduwa, zum Ortskern ca. 5 Minuten, sehr viele Restaurants an Hauptstraße (Galle Road), sehr viele Souvenirshops auf Galle Road, 1 - 2 mal pro Woche Feuerschlucker bzw. kulturelle /buddhistische Tänze, zur Disco für junge Leute ca. 2 km, kaum Nachbarhotels, feinkörniger Sandstrand, Besichtigung der Korallen durch Glasboden-Boote, Schnorchelmöglichkeiten, bei Ebbe Möglichkeit zu Fuß zu den Korallenbänken zu gehen, Korallenfische fast wie auf den Malediven, kaum Belästigung der beachboys wie z.B. in Beruela, Kalutara, da sehr touristenfreundlich eingestellte Einheimische, extrem viele Ausflugsmöglichkeiten per Auto/Bus/Eisenbahn, Sternfahrten. Preise für Tuk-Tuk (motorisiertes, überdachtes 3-Rad: pro km etwa 50 cents, meist Pauschalpreis aushandeln ! Zum Flughafen 130 km bzw. 4 - 5 Stunden je nach Tageszeit.
Service
sehr freundliches Personal, teils deutsch-sprechend, sehr hilfsbereit, tägliche Zimmerreinigung, tägliche Wäsche- und Handtuchwechsel, Wäscherei, teils Minisafe im Zimmer, sonst über Rezeption, sofortige Klärung bei Reklamationen
Gastronomie
1 überdachtes, aber zum Meer hin offenes, sehr großes Beach-Restaurant, 1 große Gartenbar, überdacht aber nach allen Seiten offen, große Auswahl der einheimischen und internationalen Gerichte, ebenso bei den Getränken, preislich durchschnittlich
Sport / Wellness
tägliche Reinigung der 2 swimming-pools, Möglichkeit von Tennis, Volleyball im Hotelgarten oder direkt am Strand, 1 Tagungsraum für Seminare, Internetzugang, leider jedoch selten funktionierend :-( , keine Annimation am Pool/Garten, Liegen und Auflagen sowie Sonnenschirme genügend und ohne Gebühr.Wellness: davon ist abzuraten, denn der Masseur massiert (gegen separate Bezahlung) nur Touristen, massive Diskriminierung der Einheimischen Gäste (diese werden nicht massiert). Der Masseur ist gegenüber des Hotels, gehört aber zum Hotelmanagment.
Zimmer
Zimmer sind alle sehr groß, Doppelbetten mit Möglichkeit der Trennung, sehr gute, nicht durchgelegene Matratzen, Klimaanlage dosierbar, nur in den Suites TV,
Preis Leistung / Fazit
Mein Stammhotel seit 10 Jahren.... somit erübrigt sich alles. Handy-Erreichbarkeit in den Zimmern teils mangelhaft, im 1. Stock allerdings gut.