Nur wenige Urlaubsregionen sind so vielseitig wie das Allgäu. Daher macht es Sinn, sich auf einen langen Aufenthalt einzustellen und eines der Hotels im Allgäu zu buchen. Besonders erwähnenswert ist die Dreiecksstruktur der Region, die sich flächenmäßig auf Bayern, Baden-Württemberg und Österreich erstreckt. Diese Konstellation bedeutet ein vielseitiges Angebot, das sich vor allem im Winter und bei langen Wanderungen oder Radtouren eröffnet.
Das Allgäu ist bei Wintersportfreunden wegen seiner zahlreichen Sportstätten und hohen Berge beliebt. Hier gibt es viele Abfahrten, die von erfahrenen Wintersportlern getestet wurden. Aber auch im Frühling, Sommer und Herbst zeigt sich ein Urlaub in dieser Region als sehr vielseitig. Nur wenige Regionen haben ein derartig gut ausgebautes Netz an Wander- und Radfahrstrecken wie das Allgäu. Nicht umsonst treffen sich mehrere Tausend Mitglieder der deutschen Wandervereine regelmäßig in diese Region. Entsprechend bunt ist das Angebot an Hotels im Allgäu. Beginnend bei Ferienpensionen bis zu Tophotels gibt es im Allgäu praktisch alle Arten von Unterkünften, die man sich vorstellen kann. Ob Berghütten, Ferien auf dem Pferdehof oder romantische Hotels der Luxusklasse. Wer sich etwas umschaut, findet für sich und seine Reisepläne die passende Unterkunft. Besonders beliebt sind Landhotels, die mit Ursprünglichkeit klassische Akzente setzen und sich inmitten der Berglandschaften optimal einpassen. Es bietet sich an, die Wahl des Hotels im Allgäu mit Blick auf die individuellen Reisevorstellungen auszuwählen. Wer einen Familienurlaub mit viel Aktivitäten plant, findet in Ferienwohnungen preislich attraktive Angebote. Wenn hingegen Wellness primär auf dem Programm steht, fällt die Wahl oft auf ein Tophotel mit umfassendem Erholungsangebot.
Wer den Allgäu-Urlaub ausschließlich mit Wanderungen und entspannten Abenden in der Berghütte verbindet, täuscht sich. Denn neben Entspannung und Ruhe bietet die Region in Südbayern und Baden-Württenberg allerlei touristische Highlights. Das hohe Potenzial des Allgäus zeigt sich vor allem in den Wintermonaten. Denn dann tummeln sich Wintersportfreunde in der Voralpenlandschaft zur Ausübung alpiner Wintersportarten. Zu praktisch jeder Jahreszeit bietet ein Urlaub in der Allgäu-Region endlos wirkende Täler und Berge zum Wandern und Radfahren. Hier wurde schon so mancher Tourist zum wahren Gipfelstürmer – beispielsweise im Herzen Oberstaufens. Generell gilt das Allgäu immer wieder als zentraler Treffpunkt Deutschlands, wenn es um das Thema Wandern geht. Zu spannenden Veranstaltungen wie dem 113. Deutschen Wandertag tummeln sich mehrere Tausend Mitglieder der bundesdeutschen Wandervereine im Allgäu. Neben Gletschern und tiefen Tälern eröffnet der Urlaub im Allgäu ein großes Angebot an Kulturellem. In diesem Zusammenhang bieten sich Städtebesichtigungen an. Nicht umsonst spricht man von der Allgäuer Bilderbuchlandschaft, gerade zur Weihnachtszeit. Kempten gilt als Metropole des Allgäus. Die einstige Römerstadt blickt auf eine 2.000-jährige Geschichte zurück und verblüfft Besucher mit ihrer Museumsmeile, großen Einkaufszentren und kleinen Fachgeschäften. Für Paare zeigt Füssen seine romantische Seite. Die alte Lechstadt wirkt malerisch inmitten der mächtigen Alpengipfel und ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren zu den Schlössern Neuschwanstein oder Linderhof. Ob beim Bummeln durch die kleinen Geschäfte oder beim Entdecken wertvoller Kunst- und Kulturschätze im Hohen Schloss, in vielen Barockkirchen oder im Kloster St. Mang – in die Allgäu-Region zu reisen bedeutet, die Vielfältigkeit Deutschlands und Österreichs kennenzulernen. Das Thema Gesundheit wird im Allgäu-Urlaub großgeschrieben. Wellness ist hier ein zentraler Schwerpunkt. Diverse Thermen und Vitalhotels bieten in der sogenannten Gesundheitsregion Bayerns ein breit gefächertes Angebot zum Erholen, Entspannen und Gesundwerden.
Wer einen entspannten Urlaub mit der Familie genießen will, der ist im Allgäu genau richtig. Viele verschiedene Möglichkeiten zum Entspannen finden sich auch neben dem Wintersport: