Wer sich richtig entspannen und die Seele baumeln lassen möchte, kann nach Hotels im Bayerischen Wald Ausschau halten. Hier können Urlauber die Bergwildnis in ihrer vollen Pracht erleben. Dazu gehört auch die Besichtigung von Braunbären und Luchsen in ihrer freien Wildbahn.
Genau genommen war der Nationalpark Bayerischer Wald der erste Nationalpark in Deutschland. Hier wird Natur belassen, wie sie ist. Viele Hotels und andere Unterkünfte passen sich genau diesem Motto an. So ist es möglich, im Bayerischen Wald Hotels zu beziehen, die komplett aus Holz bestehen. Hierbei handelt es sich um liebevoll eingerichtete Hütten – fernab von den größeren Städten in der Region. Ebenso lässt es sich in historischen Villen oder in luxuriösen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels gut aushalten. Der Nationalpark verläuft direkt an der tschechischen Grenze entlang. Wer das Gebiet auf eigene Faust erkunden möchte, findet ein dichtes und sehr gut ausgebautes Netzwerk von Wanderwegen vor. Wer besonders weit wandern oder Radfahren möchte, kann das Schutzgebiet auch grenzübergreifend durchqueren und im Nationalpark Böhmerwald weiter wandern. Besucher, die Natur pur mit Sightseeing verbinden möchte, können beispielsweise ein Hotel direkt in Passau buchen. Ein Besuch des Bayerischen Waldes lässt sich auch wunderbar mit einem Aufenthalt in einem der Hotels im Oberpfälzer Wald verbinden. Inmitten des riesigen Gebietes liegen Dutzende Gemeinden, die es ermöglichen, von Städtchen zu Städtchen durch den Wald zu touren. Auf diese Weise kann man gleich mehrere Oberpfälzer Wald Hotels auf seiner Abenteuerreise durch die deutsche Wildnis ausprobieren.
Jedes Jahr zieht es Tausende Touristen zum Bayerischen Wald Urlaub. Gerade in den Wintersportmonaten Oktober bis März erfreut sich das rund 100 Kilometer lange Mittelgebirge im Osten Bayerns großer Beliebtheit. Dann wird der Landkreis Regen zum Top-Alpinsportgebiet in Bayern. Außerhalb der Wintermonate gilt das Arberland als Paradies für Biker und Wanderer. Gleiches gilt für das Passauer Land, direkt zwischen Rottal und dem Bayerischen Wald gelegen. Hier erwarten den Reisenden erholsame Wellness-Thermen und zahlreiche Kulturschätze, die entdeckt werden möchten. Vielseitigkeit ist im Deggendorfer Land vorprogrammiert. Denn hier bedeutet ein Urlaub im Bayerischen Wald Abwechslung auf 200 bis 1.150 Metern Höhe. Derartige Höhenunterschiede versprechen bunte Landschaftsspiele – begonnen bei der Donaulandschaft bis hin zu den Bergen des Bayerischen Waldes.
Sowohl der Naturpark Oberer Bayerischer Wald als auch der Nationalpark laden mir ihrer Mixtur aus bunten Landschaften und romantischen Städten ein. Hier bietet sich eine Besichtigung des Schlosses Wolfstein oder des Waldmuseums St. Oswald an. An einem Tagesausflug in den Family-Event-Winter-Funpark Riedlhütte erfreuen sich nicht nur junge Besucher, sondern auch Erwachsene. Ein Highlight, welches mit einem Urlaub im Bayerischen Wald verbunden werden kann, ist der Besuch des internationalen Schlittenhundrennens in Haidmühle. Wer im Oberpfälzer Wald Urlaub macht, befindet sich in einem dem Bayerischen Wald nahegelegenen Erholungs- und Erlebnisgebiet. Dieses Mittelgebirge ist direkt im Süden des Bayerischen Waldes gelegen und ebenso eine Entdeckerregion für Wintersportler, Wellness-Freunde, Wanderer, Biker und Familien. Ein Urlaub im Oberpfälzer Wald ist gleichzeitig ein kulinarisches Erlebnis. Zu den Oberpfälzer Spezialitäten zählen klassische Fischgerichte wie Karpfen und Forellen oder auch traditionelle Wild- und Kartoffelgerichte.
Wenn Besucher in den Bayerischen Wald reisen bietet sich ihnen ein imposantes Bild geprägt durch dichte Wälder und satte grüne Wiesen. Was es alles sonst noch so gibt bzw. was Sie unbedingt wissen sollten, haben wir Ihnen einmal kurz zusammengetragen:
Burgen und Schlösser, Erlebnisbäder, Freizeitparks und mehr – das erwartet Besucher, die Lastminute in den Bayerischen Wald reisen. Dementsprechend hat das gut 100 Kilometer lange Mittelgebirge im Osten Bayerns eine ganze Menge zu bieten. Gerade Familien mit Kindern kommen hier voll auf ihre Kosten. Das gilt gerade dann, wenn spannende Ferien auf dem Pferdehof gebucht werden. Wer Lastminute in den Bayerischen Wald fährt, sollte aufgrund des großen touristischen Angebots möglichst vorab eine kleine Reiseplanung durchführen. So lohnt es sich, vor allem für Kinder, die Tier- und Erlebnisparks im Bayerischen Wald zu besuchen. Sehr interessant ist auch die Arber Bergbahn, die Reisende direkt auf die Höhen des Bayerischen Walds befördert.
Für kulturell und auch historisch Interessierte öffnet der Bayerische Wald seine zahlreichen Burgen und Schlösser. Wer die faszinierende Welt des Bergbaus erkunden möchte, sollte dem Besucherbergwerk Bodenmais im Silberberg oder der Fürstenzeche in Lam einen Besuch abstatten. Hier erwartet die Besucher ein interessanter Heil- und Therapiestollen. Wer im Winter den Bayerischen Wald Lastminute bucht, findet ein umfassendes Wintersportangebot vor. Wer die Region im Sommer besucht, sollte in Bodenmais einmal die Sommerrodelbahn ausprobieren. Hier bietet sich ein Besuch direkt im Anschluss an die Bergwerksbesichtigung an.