Eine Reise auf die Mecklenburger Seenplatte hat es in sich, denn das Land der Tausend Seen, wie die Region auch gern genannt wird, bietet Erholungs-, Entspannungs- als auch Abenteuersuchenden die perfekte Grundlage für den wohlverdienten Urlaub. Die Region ist Natur pur. Besonders beliebt sind Unterkünfte direkt am Wasser, von wo aus man sich selbst auf Entdeckungsreise begeben kann.
Neben Hotels sind natürlich auch Ferienwohnungen sehr beliebt. Die Mecklenburgische Seenplatte ist nicht nur für Bootfans geeignet, denn auch wandern, radeln, campen und diverse kulturelle Highlights hat Deutschlands beliebte Region zu bieten. Hier gibt es viel zu entdecken. Im Müritz Nationalpark lassen sich Seeadler, Fischadler und sogar Schwarzstörche beobachten. Die Gesamtlänge der Wanderwege beträgt etwa 400 km. Wer lieber in die Pedale tritt statt zu wandern, dem wird im Müritz Nationalpark ein Radwegnetz von fast 200 km zur Verfügung gestellt. Wem der Sinn jedoch nicht nur nach Natur steht, der findet in der Region auch interessante Städte mit schönen Kirchen, Museen oder Shopping-Möglichkeiten. Ob also eine Städtereise nach Neubrandenburg, Bootstouren oder Wanderurlaube - man wählt auf jeden Fall die richtige Region, wenn man sich für Hotels auf der Mecklenburgischen Seenplatte entscheidet.
Der lang ersehnte Urlaub steht bald vor der Tür und bisher ist noch keine Reise gebucht? Wer jetzt doch noch schnell wegfahren möchte, sollte nicht in Panik verfallen. Kurzentschlossene haben mit Last Minute Angeboten die Möglichkeit, auch kurz vor knapp noch eine Reise zu buchen und ein paar entspannte Urlaubstage außerhalb der heimischen vier Wände zu verbringen. Wer sich für die Region Mecklenburgische Seenplatte als Reiseziel entschieden hat, findet auch hier sicherlich noch einige kurzfristige Angebote. Wir haben Ihnen im Anschluss einige interessante Informationen zusammengestellt.
Der Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein ganz besonderes Highlight, allein schon aus geografischer Sicht. Sie gehört neben der Pommerschen und der Masurischen Seenplatte zu den drei größten Seeregionen südlich der Ostsee. Die Mecklenburgische Seenplatte ist vor allem wegen ihrer vielen Naturparks und ihrer einmaligen Tier- und Pflanzenwelt bekannt. In direkter Nähe zur Ostsee findet sich hier ein besonderes Fleckchen Natur, wo Entspannung und Abenteuer ganz nahe beieinanderliegen. Wer den Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu einem ganz besonderen Highlight machen möchte, kann ein Hausboot mieten. Das Besondere dabei: Urlauber können komplett ohne Bootsführerschein auf den vielen Gewässern und Wasserstraßen schippern und gleichzeitig auf dem Boot wohnen. Denn der günstige Charterschein erlaubt das Fahren von Booten mit bis zu 15 Metern Länge. Eine nur dreistündige Einweisung reicht aus, um direkt zu starten.
In der Region herrscht ein großes touristisches Angebot von vielen Veranstaltern vor, das man direkt vor Ort buchen kann. So gibt es den Ferienpark am Ellbogensee, wo man im Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte in einem beschaulichen Waldhäuschen wohnt – nur unweit vom Badesee entfernt. Schwerin bietet als Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns viel Sehenswertes, ebenso wie Neubrandenburg mit seiner Barockkirche oder auch Neustrelitz.