Allgemein / Hotel
Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig und soweit in Ordnung, traurig war nur das gebuchte Details einfach übergangen werden, beispielsweise, die Unterbringung entsprechend der Buchung, wir wurden bei der Buchung darauf hingewiesen, dass es zu Lärmstörung kommen kann wenn man direkt ein Zimmer über oder neben dem Kompressorhaus das direkt an die Apartments anschließt bucht, gegen entsprechenden Aufpreis kann man dies umgehen, das habe wir gemacht und wurden trotzdem direkt neben dem Kompressorhaus untergebracht, Reklamation en hatten keine Wirkung, die Reiseleitung die es angeblich gibt ist nur über Telefon erreichbar, also nicht vorort wie angegeben, und so gut wie nicht erreichbar.
Lage
Das Hotel ist landschaftlich schön eingebunden, Verkehrsanbindung nur per Taxi, keine Clubs Bars ect. in unmittelbarer Nähe, somit spielt sich der Großteil des urlaubs innerhalb der Anlage ab, empfehlenswert sind die Taxis wenn man nicht die überteuerten Ausflugangebote im Hotel wahrnehmen will, die Taxifahrer haben fast alle einen Scout dabei der dir Havane u. Varadero zeigt pro Fahrt ca. 50 - 70 geht aber den ganzen Tag.
Service
Der Service läßt sehr zu wünschen übrig, zum einen die Sprachbarriere, da auch hier scheinbar nur English verstanden wird wenn das Trinkgeld entsprechend ausfällt, Reklamationen werden übergangen oder damit abgetan man solle sich an die Reiseleitung - hier Neckermann wenden, die sich allerdings um nichts kümmert, telefonsich so gut wie nicht erreichbar ist und die Sache einfach aussitzt.
Gastronomie
Die Speisen sind sehr schmackhaft die Auswahl ist groß, gegen ein kleines Trinkgeld 1 Peso sind die Bedienungen sehr freundlich und bemüht, mehr sollte man keines falls mehr geben, den ein normaler Arbeiter verdient in etwa 20-30 monatlich, 1 Peso sind ca. 0,70 0,80 .
Sport / Wellness
Das Freizeitangebot ist eher mässig, die Anmation ebenso, es wird Damenvolleyball angeboten, doch dann kommt keiner oder es ist keiner zuständig.Die Animateure sind mehr mit sich und flirten beschäftigt als sich um die Hotelgäste zu kümmern, Strand und Pool sind in Ordnung.Wellnessbereich - Fehlanzeige es gibt 2 Whirlpools wo einer immer außer Betrieb bzw. defekt ist.
Zimmer
Dem Reinigungspersonal gebührt das einzige und durchaus größte Lob, sie sind sehr ordentlich, Wäschewechsel ist täglich, hier gibt man auch gerne mal mehr Trinkgeld, so keine Beanstandung.
Preis Leistung / Fazit
Fazit das Hotel ist in die Jahre gekommen, z. T. sind Renovierungsarbeiten im Gange zum Leidwesen der Hotelgäste, teils stört der Presslufthammer, dann andere Werkzeuge ect. es wird wenig Rücksicht genommen, Reklamationen werden nicht "verstanden", außer es gibt Trinkgeld, ein zweitesmal würde ich dieses Hotel nicht buchen, kleine Anmerkung von 25 verschickten Postkarten ist nicht eine angekommen, das Geld könnt ihr euch also sparen, das Hotel bietet an sie weiterzuleiten, doch wohin werden die Postkarten weitergeleitet?