Allgemein / Hotel
Die Hotelanlage hat uns sehr gut gefallen. Sie ist auch für Behinderte geeignet, da es überall Rampen gibt. Es waren einige Rollstuhlfahrer da. Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland und Polen. Weiterhin viele afrikanische Gäste, einige Franzosen. Viele Gäste waren im Alter zwischen 40 und 70. Aber auch jüngere Paare und Familien waren da.
Lage
Das Hotel ist sehr abgelegen direkt am Strand. Aber genau das haben wir gesucht und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Es war schön am menschenleeren Strand spazieren zu gehen oder unter den Palmen zu relaxen. Transferzeit zum Flughafen etwa 2 Stunden. Es gibt einen Shuttle vom Hotel aus nach Diani Beach morgens um 10 oder mittags um 14 Uhr. Bei der morgendlichen Tour wird man um 12 Uhr wieder zum Hotel gefahren. Kosten 10 Euro pro Person. Anmeldung vorher an der Rezeption erforderlich. Wir ließen uns zum Diani Shopping Center fahren. Das war eine große Enttäuschung, da es dort kaum noch Geschäfte gibt und die wenigen Läden absolut überteuert sind. Ein Ausflug mit den Beach Boys zu den African Pools ist sehr schön. Achtung: Seeigel!Über die Beach-Boys kann man auch Tuktuks kommen lassen, die erheblich billiger sind als der Shuttle und Taxis.
Service
Die Angestellten waren immer freundlich und zuvorkommend, auch ohne Trinkgeld. Extrawünsche waren kein Problem. Viele sprachen neben englisch auch deutsch. Nach ein paar Tagen hatten wir in der Dusche kein heißes Wasser mehr. Nach unserer Reklamation wurde das Problem sofort behoben.
Gastronomie
Speisen wurden als Buffet angerichtet. Es gab keine Gourmet-Leckereien, aber das Essen war schmackhaft und variierte täglich. Wir haben immer etwas gefunden. Viele indische Speisen. Reis, Kartoffeln, ein Nudelgericht und Gemüse waren immer vorhanden. Fleisch und Fisch in verschiedenen Variationen ebenfalls. Täglich wurden die Tische in anderen Farben eingedeckt. Abends auch manchmal Essen im Freien oder am Strand. Das Frühstück war sehr britisch mit Eiern, Würstchen, gebackenen Bohnen etc. Immer gab es frisches Obst.Die Tische waren immer sauber.Wir hatten Halbpension gebucht, was für uns ausreichend war, zumal zwischen 16 und 17 Uhr kostenlos Kaffee, Tee, Kuchen und Crepes angeboten wurden und wir abends nicht an der Bar waren. Ein Upgrade zu All inclusive ist möglich für 15 Euro pro Person und Tag.
Sport / Wellness
unaufdringliche Animation. Schöne Abendshows. Besonders die Artistik-Show und die Tanzshow haben uns gefallen.Abends breiten oft Händler ihre Waren am Pool aus. Die Waren sind aber sehr überteuert. Am Strand oder in den Shops im Hotel kosten die Sachen wesentlich weniger.Der Strand war wunderschön. Bei Flut kann man gut baden. Bei Ebbe kann man über das Riff laufen und weiter draußen schwimmen. Badeschuhe werden empfohlen. Achtung: Die Stacheln der Seeigel durchdringen einfache dünne Gummischuhe!Der Pool wurde regelmäßig gereinigt.WLAN war vorhanden in unterschiedlicher Qualität. Ich hatte meist WLAN im Zimmer in Block 6
Zimmer
Unser Standard-Doppelzimmer in Block 6 war geräumig und sauber. Wir hatten ein Einzelbett und ein Doppelbett mit Moskitonetzen. Es sah genau so aus wie im Prospekt. Das Bad hätte zwar eine Renovierung nötig, aber so schlimm wie andere Gäste es bewertet haben war es nicht. Es funktionierte alles einwandfrei und es wurde täglich gereinigt. Handtuchwechsel dann, wenn man die Handtücher auf den Boden legt.Ich habe mir auch die Deluxe-Zimmer in Block 9 angeschaut. Sie umfassen zwei Räume, einen Wohnraum und ein Schlafzimmer und eine Kitchenette mit Mikrowelle. Zum Teil sind die Bäder neu gemacht. Auf dem Balkon der Deluxe-Zimmer gibt es Liegen. 'Allerdings befinden sich die Deluxe-Zimmer in der Nähe des Restaurants, so dass dort mit ein bisschen Lärmbelästigung zu rechnen ist.Für uns war das Standard-Zimmer absolut ausreichend und auch von der Lage her (ein bisschen weg vom Trubel) optimal.Der Balkon hatte immer eine schattige Ecke, so dass man ihn gut nutzen konnte.Stromausfall hatten wir nur zweimal für einige Minuten. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut.ZDF und verschiedene englischsprachige TV-Programme werden geboten.Der Safe an der Rezeption ist kostenlos. Es gibt an der Rezeption ein abgeschlossenes Zimmer, in dem etwa 60 einzelne Zimmersafes eingebaut sind so wie man sie aus anderen Hotels kennt. Man sucht sich einen aus und hat Tag und Nacht immer Zugang zum Safe. Ein Security-Mitarbeiter öffnet den Raum bei Bedarf.
Preis Leistung / Fazit
Das Amani Tiwi Beach Resort ist zwar nicht das Ritz, aber es ist sauber und die Atmosphäre ist entspannt. Man muss bedenken: Man ist in Afrika. Und der Preis ist unschlagbar.Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.Die Anlage ist wunderschön und gepflegt und der Sandstrand ist traumhaft. Der Wechsel von Ebbe und Flut verschiebt sich jeden Tag um etwa eine halbe Stunde. Es hängt ein Tidenkalender aus. Wir waren im Februar dort bei Temperaturen von etwa 32 Grad. Durch den Wind am Strand spürte man die Hitze nicht so. Man sollte allerdings die Sonnenstrahlung nicht unterschätzen und sich immer mit hohem Sonnenschutzfaktor eincremen. Besonders dann, wenn man eine Ausflug auf dem Kongo-River macht! Hut nicht vergessen!