Service
Der Service ging gar nicht. Zunächst einmal darf man, auch als einziger Gast, an der Rezeption erst einmal warten.Anschließend scheitert es an Hilfsbereitschaft des Personals. Für die Reiseabrechnung benötigte ich eine gewisse Form der Rechnung. Das war anscheinend zu viel Arbeit für die Rezeption, die sich erdreistete, mir zu erläutern, dass andere Firmen das auch nicht so benötigten um mir dann zu erklären, wie meine Reisekostenstelle eine Abrechnung erwartet.Auf die Frage, wie man mit dem Bus zum Bahnhof komme, wurde, sinngemäß, geantwortet: "Einsteigen, warten und dann am Bahnhof wieder aussteigen". Soetwas geht nicht. Als wegen der geringen Zeit ein Taxi gerufen werden sollte, weigerte sich die Mitarbeiterin, das lokale Taxinunternehmen zu rufen (mit dem der Zug leicht erreicht würde), sondern bestand darauf, nur mit einem anderen Unternehmen (aus einem anderen Ort!) zusammenzuarbeiten. Dieses verlangt dann Anfahrtsgebühren und braucht natürlich seine Zeit, bis es in Oberhof ankommt. Ich musste selbst die Auskunft anrufen, um ein Taxi zu bekommen. Ich finde es unglaublich rückständig, dass in einem Hotel kein konstenfreies Internet per WLAN im Zimmerpreis enthalten ist; warmes Wasser und Steckdosen muss ich ja auch nicht extra buchen. Geradezu erschreckend ist es, dass Internet nicht einmal in der Konferenzpauschale enthalten ist.