Allgemein / Hotel
Das Hotel ist in mehrere ein- bzw. zweistöckige Bungalows gegliedert, auf den Wegen durch die Anlage herrscht Regenwaldatmosphäre, durch die vielen Pflanzen. Haben uns sehr wohl gefühlt. Die Anlage ist überschaubar bezüglich der Anzahl der Bungalows. Es ist ruhig und wirkt dadurch auch familiär.Für mich machte die Anlage einen sehr gepflegten und neuwertigen Eindruck. Alles war sauber.Haben Halbpension gebucht und waren damit zufrieden. Uns haben aber viele nur Frühstück empfohlen, weil man auch außerhalb gut und günstig Essen gehen kann. Viele deutsche Urlauber. Der Altersdurchschnitt lag bei 40+. Hauptsächlich ältere Paare, aber auch einige zwischen 20-30. Nur wenige Familien.Nicht behindertengeeignet, einige Zimmer sind nur über Treppen zu erreichen. Aber die und die schmalen Wege machen unter anderem auch den Charme der Anlage aus.
Lage
Bis in den Ort läuft man ca. 15-20 Minuten (entlang der Straße). Da der Ort sehr lang gezogen ist, dauert der Weg bis zum Markt schon etwas länger. Am Strand (direkt am Hotel) kann man bei Ebbe auch gut entlang laufen - gelegentlich muss man ein wenig über die Felsen klettern. Bei Flut verschwindet der Strand ganz, dauert aber nur einige Stunden. Mit dem Taxi erreicht man z.B. den nächsten Supermarkt bequem in wenigen Minuten (100 Baht - vorher nach Preis fragen nicht vergessen) oder auch den Bang Niang Markt (150 Baht) oder sonstige Anlaufpunkte. Taxis kann man vom Hotel aus ordern, stehen aber auch überall entlang der Straße rum.Es finden sich entlang der Straße viele kleine Shops, Bars und Restaurants. Einige Nachbarhotels befinden sich im Bau. Lärm von der Baustelle war aber nicht zu hören. Ausflugmöglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden und auch zu empfehlen. Wir haben bei unserer Reiseleiterin im Hotel gebucht und waren sehr zufrieden. In der Nebensaison ist zu beachten, dass die Inseln zum Schnorcheln noch geschlossen sind!Zum Flughafen nach Phuket dauert es mit dem Bus ca. 1 Stunde.
Service
Das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch kommt man sehr gut zurecht. Deutsch wird nicht gesprochen (aber mal ehrlich, wie viele Tausende Kilometer ist Thailand von Deutschland entfernt und nur weil die Mehrheit der Urlauber Deutsche sind, ist es doch überheblich zu verlangen, dass die Thais Deutsch beherrschen.)Check-In schnell und unkompliziert.Zimmerreinigung war auch einwandfrei. Zusätzliches wie Wascheservice haben wir nicht in Anspruch genommen. Auch eine Reklamation hatten wir nicht, haben aber von anderen gehört, dass beispielsweise das Umbuchen in andere Zimmer problemlos verlief.
Gastronomie
Die Hotelanlage verfügt über eine Frühstücksbar und die Sunshine Bar (Mittagessen/Snacks/Abendbrot/Cocktails). Beide mit Blick aufs Meer und sehr schöner Atmospäre.Das Frühstücksbuffet ist beschränkt in seiner Auswahl und nicht unbedingt abwechslungsreich, aber völlig ausreichend für ein normales Frühstück. Es gibt Toast, Croissants, Marmelade, Butter, Cornflakes, Schinken, Würstchen, Bacon, Obst und Gemüse und einen Stand, an dem man sich Spiegelei und Omelett braten lassen kann. Also im Großen und Ganzen kann man das Frühstück abwechslungsreich gestalten, wenn man ein bisschen kreativ in der Zusammenstellung ist Einen "Fresstempel" darf man hier aber nicht erwarten, was sicher aber auch auf die Größe des Hotels und Anzahl der Gäste zurückzuführen istIn den Restaurants war alles sauber. In der Sunshine Bar gibt es thailändische sowie auch europäische Gerichte. Die Auswahl ist groß.Da wir Halbpension gebucht hatten, konnten wir Abends zwischen einem Thai oder Western Menü wählen (Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Dessert - sehr reichlich) oder a la carte (für einen bestimmten Betrag) bestellen. Lecker und schnell zubereitet.Die Preise sind im Vergleich zu den Bars im Ort gehobener, aber trotzdem noch okay.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet vor allem Erholung .Den Fitnessraum haben wir nicht verwendet, waren dafür aber mehrmals bei der Massage (bei gutem Wetter direkt am Meer, wunderschön, Öl-Massage sehr zu empfehlen und preislich auch nicht teurer als in der Umgebung).Animation oder Disco gibt es hier nicht. Man hat also seine Ruhe!Ein kleiner Shop öffnet für 2 Stunden am Tag und hält einige grundlegende Artikel bereit. Strandhandtücher erhält man im Frühstücksrestaurant täglich frisch ohne Gebühr.Internetzugang gibt es in der Lobby, dort auch kostenloses WLan.Der Strand ist sehr gepflegt und direkt am Hotel gelegen. Liegen und Schirme befinden sich ausreichend am Pool. Davon gibt es übrigens 2. Einer mit Meerblick zum "Planschen", der andere im hinteren Bereich zum Bahnenschwimmen. Die Pools sind eher klein, aber völlig ausreichend.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr ansprechend eingerichtet. Wir hatten ein Mountainview Zimmer mit Blick auf den oberen Pool. Alle Zimmer haben einen Balkon/Terrasse Es ist alles sauber, das Bad verfügt über eine Dusche. Wasserkocher, Föhn, Bademäntel, Pantoffeln, Regenschirme (sehr wertvoll in der Regenzeit) und Safe sind vorhanden. TV hat wohl einen deutschen Sender, haben aber gar nicht ferngesehen.Klimaanlage angenehm regulierbar, lief bei uns auch nachts.Auch wenn es gerade zur Regenzeit häufig sehr feucht und klamm wird, hatten Zimmer und Möbel keinen muffigen Geruch. In der Anlage sieht man viele Geckos, nur einmal haben wir einen im Zimmer gesehen. Dafür, dass man das Gefühl hat mitten im Regenwald zu stecken, gibt es erstaunlich wenig Tiere, vor denen man sich ekeln könnte (ich kann beruhigen: Spinnen oder Kakerlaken oder so hab ich gar keine gesehen!).Handtücher werden jeden Tag ausgetauscht, Bett nach Wunsch frisch bezogen.Steckdosen waren eher rar, haben die im Bad genutzt und all unsere deutschen Stecker haben problemlos gepasst (Spannung ist niedriger, deshalb hat das Laden des Handys länger gedauert).
Preis Leistung / Fazit
Wir hatten eine wunderschöne Zeit in dem Hotel und wir konnten uns super erholen, aber auch auf den Ausflügen so einiges erleben. Der Stil und die Atmosphäre im Hotel sind beeindruckend. Ich würde es immer wieder weiterempfehlen!Im Oktober haben wir einige Regentage mit kräftigen Schauern erwischt, einen Tag hat es sogar komplett durchgeregnet. Es ist zwar warm, aber wir konnten an diesem Tag nur wenig unternehmen. Das Meer ist eher wild. Die Wellen sind kräftig und die Unterströmung sollte man nicht unterschätzen. Also eher für gute Schwimmer geeignet. In der Nebensaison ist es aber nicht so voll und die Ausflüge sind günstiger. Muss also jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Risiko auf Regen zurecht kommt. Ein günstiger Erholungsurlaub in einem schicken familiären Hotel mit tollen Ausflugmöglichkeiten.