Allgemein / Hotel
Großes schönes Wellness-Tagungshotel an der Ostsee, wenn gleich es ein wenig in die Jahre gekommen ist. Sehr schöner Wellnessbereich. Gesamtes Hotel aber nicht unbedingt 5 Sterne Ambiente. Es wird hier wohl unterschieden nach Arrangement und wo man untergebracht wird.
Lage
Das Hotel liegt direkt am Wasser. Es gibt hier sehr lange Strandabschnitte an denen man sehr schön spazieren gehen kann. Mit der Fähre gelangt man dann ins "Zentrum". Diese kleine Ortschaft ist sehr idyllisch und ein "Übersiedeln" auf jeden Fall wert.Sonstige Freizeitmöglichkeiten haben wir nicht abgecheckt.
Service
Das Hotel war am Samstag überfüllt, die Belegschaft wirkte überfordert. Bei Reklamtionen musste man sich an mind. 2 Personen wenden, damit man überhaupt ernst genommen wird. Letztendlich ging es ja nur um "Entschuldigung". Der Service Abends war völlig verwirrt und wirkte hilflos (Restaurantleiter war allerdings die beiden Abende auch nicht anwesend). Auch Kleinigkeiten wie "Betthupferl" oder "Bettaufschlagen" gab es in unserem Arrangement nicht. Wir haben bei Besuchen in anderen 4 und 5 Sterne Hotels mehr Service erlebt. Zum Schluss gab es für eine verpatzte SPA Anwendung einen kleines Beautygeschenk und für die anderen "Reklamtionen" die Parkgebühren erstatten. Wie gesagt ein sofortiges "Entschuldigung" hätte auch gereicht, kann ja mal passieren. Aber 3 Personen ansprechen zu müssen bevor überhaupt was passiert war schon lästig !Beim Frühstück war das Personal viel kompetenter und aufmerksamer, das viel schon auf. Ganz besonderen Lob möchte ich hier für die "Conciergegruppe" aussprechen. Die Tischreservierung, Auto- und Gepäckangelegenheiten wurden hier super klasse und zeitlig erledigt. Auch die Freundlichkeit war hier wirklich bei alles sehr ausgeprägt ! Da hätte sich mancher Mitarbeiter aus dem Bar-und Rezeptionbereich mal ein Beispiel dran nehmen können.
Gastronomie
Zwiespältig. Wir hatten HP und durften somit unsere Mahlzeiten nur in der "Brasserie" einnehmen. Die anderen Restaurants kosten Aufpreis, haben wir somit nicht getestet. Frühstücksbuffet war in Ordnung uns vielseitig, nur die Backwaren waren geschmackssache. Am ersten Abend hatten wir spanisches Buffet. Völlige Enttäuschung, wenn man in einem 5 Sterne Haus ein Themenabend macht, dann würde ich mir auch wirklich die regionale Küche wünschen und auch an einem Buffet kann man "Frisches" anbieten. Showcooking war nur eine Paella (mit CousCousReis) und auch die war schon vorbereitet. Das Fleisch in den "Chafing Dishes" war entsprechend durchgegart. Am 2. Abend hatten wir dann ein vorgegebenes 4-Gänge Menü. Das ging dann schon mehr in die erwartete Geschmacksrichtung wenn gleich es immer noch nicht 5 Sterne like war (Mal abgesehen davon das z.B. andere SPA Resorts. Für viele klingt das vielleicht nach Klagen auf hohem Niveau aber wie gesagt, wir waren auch schon in vielen anderen 5 Sterne Häusern und da wurde Service und Gastrotechnisch viel mehr geboten !
Sport / Wellness
Wirklich begeistert hat uns der Wellnessbereich und die SPA Anwendungen (auch hier gab es zwar am Anfang gleich ein Missverständnis aber trotzdem) Die Preise der Anwendungen sind hoch aber ihr Geld wert. Am Wochenende waren rund 700 Personen im Hotel, da war der Saunabereich dann auch wirklich schon an seine Grenzen. Mit den Liegeplätzen war es ähnlich. Aber das lag wohl daran, dass wo überall sonst auch, die Menschen wieder ihre Liegen mit Handtüchern belegten obwohl sie erst nach 3 Stunden wiederkehrten und in der Zeit jemand den Platz hätte nutzen können. Hier sollte echt mal einen Liegeplatzwächter einstellen bei der Masse an Menschen ! Der Wellnessbereich befindet sich auf 3 Ebenen und ist super romatisch und kuschelig aufgebaut. Sehr gepflegt und sauber. Fast wie in 1000 und 1 Nacht. Die Angebote an Fitnesskursen und Candlelightschwimmen ist auch super. Also Wellness wirklich lohnenswert !Für uns persönlich war hier - kinderfreie Zone- im Wellnessbereich wichtig. (Wir haben nichts gegen Kinder und gleich am Anfang des SPA Bereiches gibt es für die Kleinen auch ein extra Bad) aber wenn ich Wellnessurlaub buche, möchte ich gerne Ruhe und Entspannung (Obwahl JA Sie haben Recht, manche Erwachsene verstehen auch nicht die Bedeutung von RUHERAUM und quatschen trotzdem laut und blättern in ihrer Zeitung.)Ganz besonders toll ist, dass man am Abreisetag den Wellnessbereich noch den ganzen Tag nutzen kann !
Zimmer
So auch hier haben wir etwas zu bemängeln (aber nur weil es sich hier um ein 5* Hotel handelt, wo die Preis für Übernachten sehr hoch liegen - normal -) Wir hatten ein Doppelzimmer im Extrateil . Ich glaube wir hatten Glück und ein renoviertes Zimmer, einige hatten sich an der Rezeption über die nicht mehr ganz zeitgerechneten Zimmer beschwert. Leider hatte man vergessen nach der Renovierung die Farbklekse an den Wänden und im Waschbecken vergessen zu beseitigen, ebenso in der Dusche die Spinnenweben zu entfernen! Ansonst schön ausgestattet Zimmer mit allen Annehmlichkeiten. Gerade der kleine begehbare Kleiderschrank hat es mir angetan ; ) Fast wie zu Hause. Auch hier erwähne ich nochmal, dass ich bei einem 5* Hotel gerne das Bett aufgeschlagen bekommen würde und den "Betthüpferl" zum einschlafen eine nette Geeste finden würde. Die Betten waren super angenehm ! Wir hatten Zimmer das lag ganz am Anfang des Einganges und war daher sehr mit Geräuschen belastet (Stimmen beim Eingang, Piepen vom öffnen und schließen der Eingangstür) .
Preis Leistung / Fazit
Also alles in allem für den Preis ok. Das Problem ist nur, dass wir sowas immer gerne als Arrangement ausprobieren und wenn es gefallen hat auch für mehr Geld buchen würden. Und dem ist nicht so. Mehr Geld würde ich für den derzeitigen Stand nicht ausgeben. Wir werden es noch einmal im Februar mit einem anderen Arrangement ausprobieren. Wenn es dann wieder so läuft werden wir dort nicht wieder hinfahren. Mein Vater war dort mit seiner Firma und hat ganz andere Erlebnisse gemacht. Er war im Hauptgebäude eingebucht, die Unterkunft bestand aus einer Suite, dort wurden auch die Betten aufgeschlagen und gegessen wurde einmal im Butt und beim 2. Abend wurde zusammen in der Mannschaft gekocht. Also er konnte sich über nichts "beschweren". Hier lagen die Preise jedoch auch fern ab von gut und böse. Vielleicht wird hier wirklich unterschieden von "Mir ist egal was es kostet, ich will Service" und die bekommen dann auch alles und "ich möchte gerne in einem 5 Sterne Hotel den entsprechenden Service und ein bequemes-sauberes Zimmer aber nicht für jeden Preis". Ich möchte das Hotel auch nicht schlecht machen, es sind unsere Empfindungen und Vergleiche was wir z.B. in Travemünde in anderen 5 Sterne Häusern für den Preis bekommen haben. Jeder sollte sich ein eigenes Bild machen, deshalb würde ich es auch auf jeden Fall weiter empfehlen auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle "kritik" geäußert haben. Ich habe dies auch so an der Rezeption hinterlassen. Also viel Spaß beim ausprobieren.